Bitte um Hilfe - Drohnentyp erkennbar?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitte um Hilfe - Drohnentyp erkennbar?

      Hallo allerseits,

      ich bin ganz frisch im Forum und komme gleich mit einer Bitte um die Ecke.
      Über unserem Wohngebiet fliegt hin und wieder jemand mit einer Drohne. Die Drohne macht recht komplizierte Flugmanöver.
      Dabei fliegt die Drohne in Hofbereiche und Einfahrtsbereiche, wo der Pilot der Drohne, diese sicher NICHT mehr mit bloßem Auge sehen kann.
      Scheinbar tastet die implementierte Drohneninteligenz die Umgebung ab und verhindert so mögliche Kollisionen.
      Weil die Drohne auch recht schnell fliegt, habe ich die angehängten Bilder "nur aus der Hüfte" schießen können.
      Könnt ihr mir bei der Erkennung des Drohnen-Typs behilflich sein? Möglicherweise fallen dem fachkundigen Auge, auch bei recht dürftiger Bildqualität,
      Charakteristika auf, die bei einer Eingrenzung, bzw. Typbestimmung behilflich sein können.

      Mit Dank und Gruß
      Mävv :thumbup:
      Bilder
      • PHOTO-2021-10-18-16-29-20.jpg

        95,92 kB, 576×768, 216 mal angesehen
      • PHOTO-2021-10-18-16-30-25.jpg

        89,36 kB, 354×768, 271 mal angesehen
    • Das ist zwecklos. Da unzählige Hersteller das Design von DJI kopieren, kann man sie nur aus nächster Nähe unterschieden. Um eindeutig identifizierbare Details erkennen zu können, müsste ein Foto schon fast so hoch auflösen dass man auch einen eventuellen Schriftzug lesen könnte.

      Aber hier im Forum werden unheimlich gerne die wildesten Spekulationen angestellt. ...Also, los geht's, nach dem Ausschlussprinzip:
      - Wenn sie die Umgebung abtastet, kann es keine Mavic Mini oder Mini 2 sein. :P
    • gsezz schrieb:

      Das ist zwecklos. Da unzählige Hersteller das Design von DJI kopieren, kann man sie nur aus nächster Nähe unterschieden. Um eindeutig identifizierbare Details erkennen zu können, müsste ein Foto schon fast so hoch auflösen dass man auch einen eventuellen Schriftzug lesen könnte.

      Aber hier im Forum werden unheimlich gerne die wildesten Spekulationen angestellt. ...Also, los geht's, nach dem Ausschlussprinzip:
      - Wenn sie die Umgebung abtastet, kann es keine Mavic Mini oder Mini 2 sein. :P
      Hi gsezz,
      vielen Dank für deine flotte Antwort. Die Abtastungsintelligenz der Drohne hatte ich angenommen, weil die Flugmanöver aus meiner Sicht schon recht kompliziert waren. Aber als erste Einschätzung dachte ich, dass dies wohl kein Kinderspielzeug ist. Die Fotoaufnahmen sind mit meinem Handy gemacht, da war die Drohne ca. 50m entfernt. Ebenso reagierte die Drohne immer dann unmittelbar, wenn man sich dieser näherte. Das ließ für mich den Schluss zu, dass dieser Typ wohl auch eine Kamera, eventuell auch ein Microfon hat.
    • MajorGriffon schrieb:

      Ich frag mal wegen Deinem Benutzernamen... Fliegt diese Drohne zufällig im beaschaulichen Meddlfranken? Irgendwo an einem alten, schaurigen Berg?

      Weil - Maveric ist ja auch eine mit dem sog. Drachengame assoziierte Maske und die Schreibweise ist Haider-Speech...
      Nein, die Flüge finden ganz im wilden Westen Deutschlands statt, bzw. haben stattgefunden.
      Around Aachen. Meine Namenwahl hat eher sentimentale Gründe - ich find Tom Cruise gut!
    • @Maeffaerigg: ich sehe das wie @gsezz - auf den Bildern wird man den Typ nicht erkennen da derart Design von DJI (und auch da könnte es eine Pro, Air oder Mini sein) inzwischen von vielen Drittherstellern übernommen wurde. Dein Schluss mit der Kamera ist wahrscheinlich, um ein mögliches Mikro musst Du Dir eher keine Sorgen machen.

      Wenn Du möchtest oder auch aus "hin und wieder" ein "häufig" wird oder es Euch auch jetzt schon stört, Vorschlag: stell ein großes Pappschild mit Text drauf, den der Pilot lesen kann, auf ... bei der Wahl des Textes bleibt Dir Gestaltungsfreiheit und von höflich (bitte nicht mehr) bis zu sehr direkt (weitere Flüge werden wg. Verstoß gegen die LuftVO §21 zur Anzeige gebracht) bleibt Dir eine große Bandbreite. Falls Du's machst lass uns bitte wissen ob es geholfen hat, Danke :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Um es einfach zu machen könntest du beim nächsten mal einfach die Polizei kontaktieren.

      Wenn die den Pilot finden ist die Wiederholungsgefahr sehr wahrscheinlich gering.

      Sollte der Pilot allerdings mit einer <250g Drohne in geeignetem Fluggebiet fliegen, z.B. Privatgrundstück/Erlaubnis, dann hast du sowieso schlechte Karten.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      Sollte der Pilot allerdings mit einer <250g Drohne in geeignetem Fluggebiet fliegen, z.B. Privatgrundstück/Erlaubnis, dann hast du sowieso schlechte Karten.
      Der typische Kardinalfehler: Immer nur an das Luftrecht zu denken.

      Wenn mein Nachbar mit welcher Drohne auch immer auf seinem Grundstück aufsteigt, und deren Kamera in Richtung meines Grundstücks zeigt, sind die Karten aber richtig kräftig durchgemischt.
    • Ok kleine Hilfe....

      Die Kamera (steht zwar in etwas in nach unten gerichteten Winkel) hat aber eindeutig die Form der M2p

      Die Lande-Stützen haben auch die gleiche Form

      Die beiden mittleren, hinteren "Bauchlande-slider" sind auch zu erkennen

      8o
      love life and life will love you...
    • skyscope schrieb:

      Trivialstes Beispiel:
      Air2s scheidet aus weil die Dimensionen nicht übereinstimmen.
      Am besten erkennbar an den grösseren Propeller in Relation zu den Beinen.
      Ausserdem würde der Kopfteil anders aussehen, auch wenn unscharf....Die markanten "Augen" der Air2s würden sich in der Bildbearbeitung herausholen lassen....


      skyscope schrieb:

      Welcher Registrierung sollte man denn da nachgehen?
      Am besten engagiert man einen schmierigen Privatdetektiven, der in schummrigen Aktenkammern in deutschen Amtsstuben nach dem Eintrag im Drohnenregister sucht...
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()