Flughöhe berechnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flughöhe berechnen

      Hallo zusammen,
      ich stehe gerade (mathematisch) auf dem Schlauch. Ich plane einen Flug um ein ca. 10 ha großes Feld in 90° zu fotografieren. Meine Frage lautet, ob die maximal erlaubte Flughöhe von 120m dafür ausreicht? Ich habe die Mavic 2 Pro im Einsatz.
      Wahrscheinlich eine einfache Berechnung....
    • Ich würde empfehlen, falls die Aufgabe zu einem mathematisch negativem Ergebnis führt, mehrere Bilder mit ca. 30% Überschneidung aufzunehmen und dann zu stitchen. Die Panoramafunktion von Lightroom und co. sollten das schon hinkriegen. Dann sieht man auch mehr Details, falls das wichtig ist.
    • Jens Wildner schrieb:

      Den Sichtfeldwinkel der Kamera habe ich doch geschrieben? Oder was meinst Du
      Ja, ok. Du hast den Sichtwinkel genommen. Kann man ja bestimmt mit der Brennweite gleichsetzen, da man so ja auch weiß wann ein bestimmtes Objekt "ins Bild" passt. Trigonometrisch lösen lässt sich das ganze dann wohl auch und am einfachsten. 314 m könnten auch passen um 500 m abbilden zu können denke ich.

      Ich wäre die Aufgabe mit der Abbildungsgleichung usw. angegangen, dann hätte man auch den Sensor berücksichtigen müssen. Möglich das es zu weit gedacht war ;)

      Schön, dass der TE das Problem auch praktisch schnell lösen konnte.

      Grüße
    • Auch wenn das Thema ja bereits zur Zufriedenstellung des TE gelöst ist:

      Lorch83 schrieb:

      Möglich das es zu weit gedacht war ;)
      Nein, das passt schon. :)
      Der von DJI angegebene Blickwinkel ist ja immer nur der grobe diagonale FOV.
      Wenn man das also selbst errechnen will statt eine App wie Drone Deploy oder Dronelink zu verwenden, muss man schon den vertikalen und horizontalen Bildwinkel bestimmen (hFOV / vFOV), eben anhand von Formeln und Parametern der Sensor-Abmessungen und der Brennweite. Insbesondere, weil das Seitenverhältnis von Drohnen oder allgemein Kameras nicht immer gleich ist (3:2 oder 4:3).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber falls ich selbst mal solche Anliegen habe - hat jemand praktische Erfahrung damit, ob es möglich wäre, für einen bestimmten Zeitraum von vielleicht 10 Minuten eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, auf die benötigten 300..400 Meter steigen zu dürfen? Oder braucht man dafür besondere Drohnen, evtl. einen kommerziellen Hintergrund?

      Danke!
    • Doctor Doom schrieb:

      … für einen bestimmten Zeitraum von vielleicht 10 Minuten eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, auf die benötigten 300..400 Meter steigen zu dürfen? …
      In der „offenen Kategorie“ ist das nicht möglich. Hierfür ist ein Flug in der „speziellen Kategorie“ mit einer entsprechenden Betriebsgenehmigung durch die zuständige Landesluftfahrtbehörde, erforderlich. Dafür benötigt man neben den einzelnen Angaben zur eigentlichen Begründung, dem Ort und dem Zeitraum auch eine Gefährdungsbeurteilung. Diese basiert wiederum auf den Einsatzort, wie und was Du fliegen möchtest, dem eingesetzten Fluggerät (mit evtl. Redundanzen) und vor allem Deiner Qualifikation (Ausbildung und Erfahrung). Die Kosten für eine solche Betriebsgenehmigung belaufen sich je nach Aufwand zw. 200,- und 2.500,- €.

      Anders herum gesagt, als privater Pilot: Vergiss es einfach, bzw. sammle erst mal Erfahrung in Bereichen die Du in der „offenen Kategorie“ in der jeweiligen Unterkategorie A1-A3 fliegen darfst. Dann schärft sich auch noch Dein Wissen zu anderen Aspekten welche Du in den anderen Threads gepostet hast!
    • Danke für die Infos und ich hatte auch nicht vor, sowas gleich irgendwann mal ausprobieren zu wollen. Ich finde es nur gut wenn sowas nicht generell völlig ausgeschlossen ist... auch wenn die praktische Relevanz für private Drohnen extrem gering und der Kostenfaktor extrem hoch ist. Daß das kein billiger Freizeitspaß mehr ist, ist logisch.