Beeper fängt an zu piepsen aber hört nach einer Sekunde auf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beeper fängt an zu piepsen aber hört nach einer Sekunde auf

      Hallo Leute,

      ich baue meine erste Drohne gerade zusammen. Es funktioniert auch soweit alles aber der Beeper will nicht so recht.
      Wenn ich die Switch fürs Beepen aktiviere, fangen die Motoren zwar kurz mit beepen an, aber nach einer Sekunde verstummt
      das beepen und der Quad lässt sich dann auch nicht mehr armen ?( . Um ihn wieder armen zu können muss ich dazu dann erstmal den Akku
      aus- und wieder einstecken.

      Weiß jemand wo hier das Problem liegt und kann mir dabei helfen?

      vielen Dank
      Moritz
    • Ich habe neulich mal gelesen dass jemand das gleiche Problem hatte, wenn er bidirektionales DSHOT benutzt hat. Eine Lösung wurde nicht gepostet.
      Wenn das bei dir auch so ist, würde ich mal mein Glück mit anderen BLHELI32 Versionen versuchen. In BLHELI würde ich auch mal die dynamische PWM Frequenz abschalten, und eine niedrige Frequenz einstellen.

      Verzichte doch auf den Motor Beacon, und benutze einen richtigen Buzzer. Ist eh besser, und der Quad ist doch bei weitem nicht so schlankt, dass man Gewicht am Buzzer sparen müsste.
    • Tatsächlich, wenn ich Bidirektionales Dshot ausstelle, dann funktioniert der Beeper einwandfrei.
      Bidirectionales Dshot ist aber eine Option, welche am besten aktiviert bleiben sollte, oder? X/ Ich habe nur gelesen, dass der Quad damit bessere Flugeigenschaften aufweist. Da dies mein erster gebauter Quad ist, weiß ich in diesen Dingen noch nicht so gut bescheid.
      Ich werde morgen nach der Arbeit mal in BLHELI die Frequenz verändern, wie vorgeschlagen.

      Aber dennoch vielen Dank, ich weiß jetzt wo das Problem liegt, mal schauen ob ich Bidirectionales Dshot + Beeper gleichzeitig zum laufen bringe :thumbup:

      Grüße
      Moritz
    • Ich kann @gsezz nur zustimmen. Die Motoren als Beeper taugen gerade mal als Status-Beep nach dem Einschalten, zum Auffinden des Kopters nach einer ungewollten Landung z.B. im Buschwerk oder hohen Gras sind sie absolut untauglich. Schon nach wenigen Metern sind die nicht mehr zu hören, vor allem wenn noch Umgebungsgeräusche hinzu kommen. Daher hat sogar jeder meiner Whoops noch einen lauten Beeper mit an Bord und die haben mir schön sehr oft aus der Patsche geholfen.
      Am besten besorgst Du dir ein Beeper-Modul mit eigener Stromversorgung, das funktioniert dann auch noch, wenn sich der Flugakku beim Crash selbstständig gemacht hat, also z.B. sowas hier Link zum Amazon-Produkt.

      Gruß Gerd
    • Der Motor buzzer funzt bei mir bis ca 40 m., so weit kann ich den hören, aber nur auf dem einen Ohr. Mir hat der mal den copter gerettet, als ich einen Bug in der Brille hatte und der Copter unkontrolliert in ein bewachsenes Feld gestürzt ist und der normale buzzer gerade kaputt war. Ist viel Autoverkehr in der Naehe, höre ich auch den normalen buzzer manchmal nicht mehr. Ich nehme daher jeden Flug auf, egal wo ich gerade fliege.
    • okay ihr habt mich überzeugt :D habe mir jetzt den Vifly Finder V2 bestellt.
      Bei meinem ersten Flug damals mit der Emax Tinyhawk Freestyle 2 habe ich die irgendwo verloren und nach 2 Stunden erst wieder gefunden .
      Mit einem externen Beeper wäre das natürlich deutlich schneller gegangen ;)

      Vielen Dank für eure Antworten :)

      Grüße
      Moritz
    • Bei Bardwell heute im Livestream: Das scheint ein Hardwareproblem des Speedybee ESCs zu sein.

      Und das scheint momentan noch das harmloseste Problem zu sein, das die ESCs haben. Die Firmware die das Problem lösen soll, schient wohl reihenweise Motoren zu grillen.
      Ich würde mir überlegen den auszutauschen. (Meine Empfehlung: Holybro Tekko32)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Vielen Dank! Zum Glück hatte ich noch keine Zeit zum fliegen...
      Da denkt man, man kauft sich ein Premium Esc und dann sowas.
      Heißt das dann, dass ich dennoch den Speedy Bee Flight Controller weiterhin verwenden kann? Oder sollte der dann auch ausgetauscht werden? Die Bt/Wifi Funktionalität ist schon sehr praktisch.
      Heute kam der Buzzer, den wollte ich schon direkt anlöten, da warte ich dann lieber erstmal noch.

      Danke für die Info, kam gerade noch rechtzeitig, hast mir eventuell eine gute Stange Geld gerettet :thumbsup:

      Grüße
      Moritz