DJI Fly - Das leidige 32Bit-Thema

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI Fly - Das leidige 32Bit-Thema

    Hallo,
    ich habe seit Kurzem die Drohne DJI Mavic Mini und wollte die DJI Fly auf meinem 32Bit-Android-Handy installieren.

    Allerdings funktioniert diese ja nur auf einem 64Bit-Handy/-Betriebssystem.
    Ich habe auch ältere Versionen der App probiert zu installieren. Hat nicht geklappt.

    Das Problem habe ich häufig im Internet gefunden, auch in englischer Sprache.
    Bisher scheint es keine andere Lösung zu geben, als ein neues Handy zu kaufen! Welch ein Witz.

    Frage:
    Gibt es irgendeine andere einfache 32Bit-App, mit der ich die Drohne zumindest ein Stück hochfliegen und ein Foto machen kann?
    Außer die Litchi-App (teuer, Garantieverlust).
    Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • Die Einschränkung auf 32Bit-Geräte.
    Vielen User ist es so passiert, dass sie die Drohne gekuft haben und dann feststellen mussten, dass DJI keine 32Bit-Version zur Verfügung stellt.
    Und das mit 32Bit steht nicht auf der Homepage. Ich habe auch mit der Suche dort nichts dazu gefunden. Geschweige denn, es wird vorher deutlich darauf aufmerksam gemacht!
    Nur eben die genannte Liste. Aber sicher informieren sich die meisten nicht erst auf der Homepage, ob ihr Handy dafür zufällig nicht geeignet ist.
    Ich finde das wirklich übel.

    Vielleicht gehen ja doch Litchi, Dronelink, VRPro o.a.?
  • krebs8 schrieb:

    Echt? Ich mag es gar nicht glauben.
    Weshalb nicht? Du nutzt ein „uraltes“ Modell von DJI und möchtest es mit einem Smartphone mit einem „uraltem“ System betreiben. Wie lange soll denn eine Software eine Abwärtskompatibilität gewährleisten?
    Außerdem brauchst du kein neues Handy. Schau doch mal bei ebay. Gebrauchte Android Geräte kosten doch nichts mehr.
  • Guenther J. schrieb:

    krebs8 schrieb:

    Echt? Ich mag es gar nicht glauben.
    Weshalb nicht? Du nutzt ein „uraltes“ Modell von DJI und möchtest es mit einem Smartphone mit einem „uraltem“ System betreiben. Wie lange soll denn eine Software eine Abwärtskompatibilität gewährleisten?Außerdem brauchst du kein neues Handy. Schau doch mal bei ebay. Gebrauchte Android Geräte kosten doch nichts mehr.
    Mit dieser Argumentation müßte es ja dann wieder funktionieren. Außerdem habe ich die Drohne erst im Spätsommmer neu gekauft, also nix mit uralt, wenn es sie sogar noch im Handel gibt.

    Aber selbst DJI setzt mind. Android 6 voraus. Das ist alt. 32Bit-Geräte hingegen gab es noch bis jetzt und die funktionieren aber nicht. Das ist der Witz und hat nicht mit Abwärtskompatibilität zu tun.
    Selbst Google kündigt Ende von 32-Bit-Android-Apps erst per 2021 an.


    Statt "Neues Handy" sage ich dann eben "Zusätzliches Hand". Welches ist denn z.B. kompatibel und so günstig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • @GuenterJ
    Du bist nicht so bewandert, warum schreibst Du dann aber "Gebrauchte Android Geräte kosten doch nichts mehr"?
    In den genannten Threads habe ich auf die Schnelle zumindest nichts wirkliches Günstiges gefunden.
    Es soll ja möglichst günstig sein, da ich das Handy ja ansonsten für NICHTS brauche.

    Das Ganze heißt für mich also, einiges mehr ausgeben für ein zweites Handy, und das zusätzlich zu den 350€ für die Drohne.
    Das ist mehr als ärgerlich und ich bezeichne es als Witz!!!

    @Lorch83
    Samsung Galaxy J5 (2016, Android 7.1.1), mit dem alles andere wirklich wunderbar funktioniert, mir reicht es dicke und ist vor allem noch nicht so groß wie die jetzigen 6,X"-Prügel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • Man muss im Hinterkopf beachten, dass 2016 schon lange her ist. In dem Jahr ist ja gerade mal die Mavic Pro der ersten Generation released worden. Wie lange soll DJI denn, wie bereits gesagt wurde, noch auf die alten Handys aufbauen? Irgendwann kommt ein Cut und dann muss man nachziehen oder es treten solche Probleme auf.

    Bin beim Thema Android ebenfalls nicht versiert, da ich seit Beginn an immer iPhones genutzt habe. Wenn ich das mal gleichstelle, das J5 wurde im April 2016 veröffentlicht. Da war das iPhone 6S noch aktuell...au weia. Seitdem hat sich soviel im Smartphone Markt getan...

    Möchte aber nicht klug scheißen, gebe zu das ich beim Kauf einer Drohne auch nicht an meine Smartphone-Hardware gedacht hätte. Echt ärgerlich aber kompatible Geräte für die Drohne bekommt man in der Tat relativ preisgünstig auf gewissen Verkaufsflächen.

    Vielleicht musst du dann jetzt einfach mal in die saure Birne ;) beissen und aufrüsten. Besser wird das J5 ja im Lauf der Zeit auch nicht...

    Grüße
  • "Wie lange soll DJI denn, wie bereits gesagt wurde, noch auf die alten Handys aufbauen?"
    Ich glaube, das ist falsch. Meines Wissens gab es noch nie eine 32Bit-App. Zumindest alle alten Versionen von DJI Fly funktionieren nicht und sind daher wohl auch nie für 32Bit gemacht gewesen.
    Heißt, sie haben nie etwas für 32Bit entwickelt. Und solche Geräte gibt es bis heute!
    Es hat also nichts mit "alten Handys" zu tun, sondern nur mit DJI.

    Ich habe wie gesagt noch nichts wirklich Günstiges gebraucht finden können.

    ---

    Edit. Gerade zu Litchi gefunden:
    I have installed Litchi in my 32 bit Samsung Galaxy Note 3. Seems to work fine. Have done some test flights and system tests.
    Did one orbit and several 360 panos. Looks like Litchi does what Dji fly does not (on purpose). ...
    The tested Samsung Note 3 operates with Android 5.1 and is not rooted."
    "...lol...just installed Litchi on old ONDA 10.1 tablet running Kit-Kat....works GREAT!!
    ....shame on you DJI...hmmmmm"

    Und das Samsung Note 3 z.B. ist von 2013. Geht also, wenn der Hersteller nur will.
    Ob und welche Version bei mir geht, müsste ich erst testen.
    Getestet: Neue Version und ältere gepachte. Funktioniert natürlich auch nicht. Was für ein Schrott. Ich könnte kot.en.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • krebs8 schrieb:

    Heißt, sie haben nie etwas für 32Bit entwickelt
    Quatsch ... z.B. die apps für die frühen Phantom-Serien


    krebs8 schrieb:

    Was für ein Schrott. Ich könnte kot.en.
    das haben wir ja jetzt zur genüge von Dir gehört also beruhig' Dich bitte wieder!
    Du hast den Fehler gemacht Dich vor dem Kauf nicht ausreichend zu informieren; bin jetzt kein DJI-fanboy und hab auch so manche Kritik an dem Verein aber Dein Punkt gehört nur wirklich nicht dazu. Wie oben schon geschrieben wäre auf den Produktseiten alles relevante vor dem Kauf zu lesen gewesen ... leider erst danach festgestellt, ärgerlich, keine Frage, aber bitte lass die Kirche im Dorf, Danke ;)

    PS und rein prophylaktisch: scope-design.de/drohnen-forum-regeln/ ^^
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • "die apps für die frühen Phantom-Serien"
    Die interessieren hier aber doch gar nicht. Ich meinte natürlich für diese App/diese Drohne, nur darüber reden wir hier doch!

    Und die obigen Anmerkungen zeigen ja, es geht. Nur bei DJI eben nicht. Und das ist und bleibt einfach schwach.
    Wenn man im Internet nach dem Thema sucht, merkt man schnell, dass es ein häufiges geschildertes Problem ist
    und Viele die fehlenden 32Bit-Versionen beklagen (obwohl nach wie vor nur ein altes Android 6 gefordert wird!).

    Ansonsten bin ich sicher, vor dem Kauf haben sich nahezu alle diesbezüglich informiert!
    Tatsächlich dürften die meisten einfach nur Glück gehabt haben, dass es mit ihrem Handy einfach funktioniert,
    auch wenn es nicht in der Liste der nur 24 kompatibllen Android-Geräte steht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • @krebs8

    Ich glaube das Du nicht nur bei anderen die Schuld suchen solltest, sondern auch mal Dich selber hinterfragen solltest.

    Hinsichtlich:

    - Eigenverantwortung des Anwender
    - Bei PC Erweiterungen oder Games prüft man ja auch vorher die Kompatibilität zu der vorhandenen Hardware
    - bei der Haussanierung prüft man ja auch vorher auf "Zusammenspiel von Baustoffen"
    - ect.
  • Ich suche nicht bei anderen die Schuld, zumindest nicht hier im Forum.
    Nur DJI finde ich einfach schlecht.

    Danke für die tollen Belehrungen, kann ich jetzt noch gut gebrauchen.
    Aber ich weiß selbst, was ich am besten hätte tun müssen.
    Du machst sicher immer alles richtig und perfekt.

    Eine vorherige Infomation sieht bei den allermeisten i.d.R. so aus, dass man
    ein paar Angebotsseiten liest. So wie diese hier:
    kamera-express.de/dji-mavic-mi…ium=cpc&utm_term=12319034
    Und da steht nie etwas von Kompatibilitätsliste. Man geht davon aus, dass die genannte Androidversion reicht und gut. Nur bei DJI ist das halt nicht so. Aber das ist mir eine Lehre. Da kauf ich sicher nie mehr etwas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • Eins muss ich trotzdem noch loswerden, obwohl ich eigentlich aus diesem Thema raus bin.
    @krebs
    Du hast dich heute in diesem Forum angemeldet und nicht einmal vorgestellt, sonder gleich dein Problem geschildert. Soweit, so gut. Oder eben nicht, je nach Sichtweise.
    Seit deinem 2. Beitrag kotzt du dich hier aus und bedienst dich in Antworten einem Ton gegenüber Forenmitgliedern, die nichts anderes wollen, als dir bei deinem Problem zu helfen oder zu erklären versuchen, dass es dafür keine Lösung gibt, der mit Netiquette nichts zu tun hast.
    Gehe mal in dich und überlege dir, ob du hier in diesem Stil weitermachen willst oder zukünftig auch etwas konstruktives zum Gelingen dieses Forums beitragen möchtest.

    @Mods + Admins
    Sollte das zuviel OT sein…….
  • Bei all meinen Koptern hab ich vor dem Kauf nachgeschaut welches Smartphone geeignet ist. Damit hatte ich schon vor vielen Jahren beim Yuneec Q500 4K so angefangen.
    Irgendwann werden halt alte Zopfe abgeschnitten und Dinge verschwinden. Das geht in anderen Bereichen auch so denn sonst wären wir heute z.B. noch beim VHS System. Versuch mal ein altes funktionierendes VHS Gerät zu bekommen. Von Normal 8, Super 8 will ich erst gar nicht anfangen. Und wenn man sich überlegt, das es jedes Jahr einen neuen Kopter von DJI gibt, passt das alles schon.

    Übrigens bin ich auch ein geschädigter der 32/64Bit-Versionen denn mein DJI Crystal Sky (32Bit) mag auch keine Fly App. Diese Info war mir aber bekannt und von daher weiß ich was ich mir kaufe und was nicht.
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.