DJI Fly - Das leidige 32Bit-Thema

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • @Guenther J.
    Ich muss sagen, dass Du eine interssante Zählweise hast. Aber man sieht halt nur, was man will.
    Außerdem habe Ich immer wieder betont, dass ich das Ganze von DJI einfach nur schlecht finde und nicht von Usern.
    Und dass mehrere keinen konstruktiven Beitrag geleistet, sondern recht schnell auf die Oberlehrerschiene geschwenkt sind, macht nicht gerade gute Laune.
    Das wird aber gerade auch gerne übersehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • krebs8 schrieb:

    Nur DJI finde ich einfach schlecht.
    Dann ab mit der Mini in ebay-kleinanzeigen, ist ja Weihnachtssaison, sollte mit ein wenig Lehrgeld getan sein.


    krebs8 schrieb:

    Aber ich weiß selbst, was ich am besten hätte tun müssen.
    Vorab informieren, statt später sinnlos und lediglich Frust abladend hier rum zu meckern?
    Bingo! :thumbup:


    krebs8 schrieb:

    Aber man sieht halt nur, was man will.
    Ganz offensichtlich.
  • Bernd Q schrieb:

    Übrigens bin ich auch ein geschädigter der 32/64Bit-Versionen denn mein DJI Crystal Sky (32Bit) mag auch keine Fly App. Diese Info war mir aber bekannt und von daher weiß ich was ich mir kaufe und was nicht.
    Mir war es beim Kauf vom CS nicht bekannt, dass DJI diesen nur bis zur M2P updaten wird. Ich konnte, glaube ich mich zu erinnern, gerade noch 1 Update machen. An DJI-Fly war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht zu denken.
    Allerdings hatte ich bei so einem Gerät, in der 1k €-Gegend, erwartet, dass das länger gepflegt wird, zumal es den noch zu kaufen gibt! Dbzgl. bin und fühle ich mich von DJI schon etwas ge-/enttäuscht. :(
  • Chorge1972 schrieb:

    Vermutlich können 99% der potentiellen Käufer zudem mit einer Liste kompatibler Handys deutlich mehr anfangen, als mit der Aussage dass 32Bit nicht gehen. Ganz ehrlich: Welcher durchschnittliche Handynutzer weiß, ob sein Handy 32 oder 64Bit ist???
    Die Liste kompatibler Handys ist mit 24 allerdings absolut mini. Die können natürlich nicht alles testen was auf dem Markt ist und noch aktualisieren, klar.
    Funktionieren tun aber wahrscheinlich sehr viel mehr. Daher ist diese Liste m.E. Unsinn, da niemals erschöpfend. Und eine Angabe 64Bit wäre viel besser. Einmal kurz googeln wie man das nachsieht.
    Diese Angabe aber dann in alle Verkaufsbeschreibungen rein, zusätzlich zur Angabe "Ab Android 6", dann wäre alles ok gewesen.
    Aber nicht in den Bechreibungen schreiben "Ab Android 6", die 32Bit bzw. Kompatibilitätsliste nicht erwähnen und darauf bauen, dass der potentielle Käufer sich vor noch sicher auf der Homepage informieren wird und die Liste findet.
  • Wir haben es jetzt vermutlich alle verstanden. Beschwere dich doch am besten bei DJI, ändern kann man es sowieso nicht mehr.

    Da kann man mal sehen, dass man in Sachen Elektronik, Technik und Computer mal immer wieder zusehen muss auf einem halbwegs aktuellen Stand zu bleiben. Fünf Jahre sind in „Smartphone-Jahren“ vermutlich dicke Meilensteine…

    Die Probleme wirst du immer wieder bekommen. Bald hakt es an der Freisprecheinrichtung vom Auto, deine verwendeten Apps sind nicht mehr installierbar oder oder oder…

    Jetzt wäre mal wieder etwas Entspannung angesagt und wenn du ein neues Smartphone hast und deine Mini endlich in die Luft bekommen hast freuen wir uns bestimmt auf dein erstes Review dazu.

    Gruß
  • Stimmt. Ich habe mich eh damit abgefunden.

    Aber Deine Argumentation ("halbwegs aktuellen Stand zu bleiben") habe ich nie verstanden, da es auch heute noch 32Bit-Geräte bzw. 32Bit-Androidversionen auf 64Bit-Geräten gibt!
    32Bit-Geräte per se sind also nicht alt. Es liegt nur an DJI, die diese Geräte/Androidversionen nicht mehr bedienen.

    Beschwerden an DJI gibt es dazu übrigens seit Jahren zuhauf, habe ich mittlerweile z.B. auf dem Forum dort gefunden. Hat aber leider nichts gebracht.
  • @ Jens,
    sorry, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt darum rücke ich das hier mal gerade.
    Als ich den Crystal Sky gekauft habe gab es noch keine Fly App und Mavic 1 und Mavic 2 mit GO4 war aktuell.
    Die Info das die Fly App auf 64 Bit läuft ist mir bekannt und von daher weiß ich was ich mir aktuell kaufe, nämlich keinen größeren Kopter der mit der Fly funktioniert. Ich bleibe solange ich darf und Ersatzteile bekomme bei meinem Mavic 1 Pro. Eine Ausnahme war der Mini 1 und dabei war mir die Sachlage 64 Bit schon klar aber bei meiner Apfel Bimmelbüchse auch kein Problem.

    @ krebs8,
    leider dumm gelaufen für dich aber wohl nicht mehr zu ändern. Jetzt den Schuldigen bei DJI zu suchen ist dein gutes Recht, macht allerdings wenig Sinn.
    Wisch mal die Tränen aus den Augen, besorg dir ein passendes Smartphone, geh fliegen und hab endlich mal Spaß an der Sache.

    Oder

    Haste Schei.. am Bein dann haste Schei.. am Bein, verkauf den Kopter und gut is.
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
  • Man fragt sich allerdings, warum überhaupt eine 64Bit App notwendig war? Ich werde auch irgendwann traurig sein, dass ich meine Epson Moverio (Android 5) nicht mehr so einfach werde verwenden können.
    Aber es gibt auch jede Menge Software, die auf Windows XP nicht mehr installiert werden kann, hilft halt nichts und ist kein Grund, ein Fass deswegen aufzumachen.

    Gäbe es bei Technik keine Weiterentwicklung, wären wir noch mit dem Ford Model T oder mit der Kutsche unterwegs.

    Bei einem Smartphone würde ich mir da echt keine Gedanken machen, die Dinger kosten auch neu schon fast nichts mehr und alternativ könnte man auch ein billiges Tablet ohne Telefonverbindung verwenden, das kriegt man neu auch schon um unter 200 Euro.
  • Fällt niemandem auf, dass krebs8 euch mit so einer Banalität auf Trab hält?

    Ich kenne das aus anderen Foren, wo ein"Unbekannter" eine Frage aufwirft und dann mit unqualifizierten Kommentaren antwortet.

    Wenn nein, hätte er sich schon mal vorgestellt und dann seine Frage gestellt.

    Ich hole mal ein paar Biere und chips, und warte wie es weitergeht :)
    Grüsse aus München
    Theo
  • Dein Kommentar hört sich irgendwie nach Unterstellung an, brauche ich echt nicht. Was sollte das für ein Unsinn sein, nur um andere "auf Trab zu halten", irgendetwas zu schreiben.

    Ich denke auch nicht, dass man sich unbedingt erst vorstellen muss, wenn man gerade so ein Teil gekauft hat, es nun ausprobieren will und sofort auf ein solches Problem stößt.
    Aber wenn Dir das so wichtig ist, auch gut. Du musst ja nicht mitlesen, wenn einer eine Frage stellt, ohne dass er sich vorgestellt hat. Hast Du aber wohl. Komisch.

    Wenn die Problematik für Dich Banalität ist, dann ist das Deine Angelegenheit. Ich fand es nicht banal.

    Übrigens, das ist auch auf jeder Verpackung.
    Bilder
    • index.jpg

      76,93 kB, 873×191, 95 mal angesehen
  • .... na , wenn ich mir ein Auto kaufe, frage ich auch ob es mit Benzin oder Diesel fährt, demzufolge frage ich den Verkäufer von einem Kopter, ob dieser mit meinem Mobile zurechtkommt, wenn dem nicht so ist, kaufe ich nicht oder gebe das Teil zurück, wenn ich es schon zu Hause habe.
    Grüsse aus München
    Theo
  • Ganz am Rande - wir haben hier alle ein ziemlich teures Hobby, da sollte es auf Eur. 200,00 für ein Handy/Tablet mehr oder weniger nicht ankommen. Wenn ich es billiger will, bastle ich Modellschifferln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

  • Also, ich finde die Anfangsfrage gar nicht soooo weit daher geholt. Ich habe beim Kauf meiner Drohne auch nicht nachgeschaut, welches Handy ich dazu benötige bzw. welche Version.
    Und wer jetzt hier erzählt, das er sich VOR dem Kauf genau informiert, WAS er für ein Handy mit WELCHER Softwareversion er braucht, DAS kann ich nicht so recht glauben. In diesem Sinne, kotzt euch nun über mich aus. Schönen Abend noch!