Blutiger Anfänger sucht Rat – Liftoff / Taranis Q X7

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blutiger Anfänger sucht Rat – Liftoff / Taranis Q X7

      Hi zusammen,

      mein Name ist Sebastian und ich komme aus Duisburg.

      Erst vor etwa einer Woche bin ich auf das Thema FPV aufmerksam geworden und war sofort total begeistert und habe sofort intensiv recherchiert um schnell festzustellen wie kompliziert das Thema als kompletter Anfänger ist :D

      Aktuell bin ich nach meinen ersten Recherchen auf dem Stand das ich mir irgendwann mal einen Copter selbst zusammenlöten möchte. Ich weiß es ist ein langer Weg bis dahin und deswegen möchte ich das Ganze auch etwas langsamer angehen ;)

      Mein erster Schritt war es also mir den Simulator Liftoff bei Steam runterzuladen und erst einmal reinzuschnuppern. Im Moment übe ich noch mit einem X-Box Controller im Simulator und habe dort aktuell etwa 6 „Flugstunden“ im ACRO-Modus. Es wird auch immer besser mit dem fliegen und zudem wurde ich dadurch noch mehr angefixt…

      Damit ich aber das Flugverhalten durch den X-Box-Controller nicht direkt falsch erlerne und hinterher wieder bei Null anfange habe ich mir nun den Taranis Q X7 Transmitter (inkl. AA Batterie Gehäuse, da noch kein Akku/Ladegerät vorhanden) bestellt. Da ich eine Funke noch nie in der Hand hatte und sie für mich auf dem Bild schon kompliziert aussieht hätte ich vorab ein paar Fragen an Euch…

      • Muss die Fernbedienung direkt geupdatet werden?
      • Welche Einstellungen müssen gemacht werden um ein optimales Flugverhalten zu erzielen?
      • Habt Ihr irgendwelche Hinweise bzw. Tipps für mich die ich beachten sollte? Auch mit Hinblick auf den Simulator.



      Wenn ich dann irgendwann mal richtig sicher im Simulator unterwegs bin würde ich mir natürlich auch gerne die erste Brille und den ersten Mini Copter (erstmal RTF bevor ich anfange zu löten ;) ) für Zuhause zulegen um dann erstmal Indoor weiter zu üben.

      Hier wäre ich Euch auch sehr dankbar, wenn ihr mir vorweg schon den ein oder anderen guten und günstigen Tipp für Einsteiger Geräte nennen könntet.



      Generell wäre ich Euch dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen von Euren Anfängen mitteilt und was Ihr heute evtl. anders machen würdet ;)

      Ich hoffe das war nicht zu viel Text und Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen damit der Einstieg für mich etwas einfacher wird J

      Danke dafür schon mal!

      LG

      Sebastian
    • Hi,
      Erstmal Hut ab, das du 6h mit einen Xbox Controller durchgehalten hast. :P

      Wenn du die Funke an den PC anschließt, fragt sie dich in welchen USB Modus sie gehen soll, da wählst du Joystick aus. Normalerweise sollte sie dann schon erkannt werden, und im Simulator funktionieren, dort musst du sie dann noch kalibrieren. Falls die sticks nur ab der Mittelstellung in einer Richtung funktionieren, musst du dir auf der Funke ein Modell für den PC einrichten.

      Ich weiß nicht ob das immer noch nötig ist, oder mittlerweile mal in der openTX Firmware angepasst wurde. Ich habe schon seit Jahren keine Funke mehr per Kabel angeschlossen.
      Ein Firmware Update brauchst du erstmal nicht machen. Das kann man dann aussortieren wenn du eine Drohne hast, und über die unsäglichen Kompatibilitätsprobleme von frsky Firmware Versionen stolperst. ;)

      Als ersten Indoor tiny würde ich dir zum betafpv 65s raten. Der ist für heutige Verhältnisse zwar etwas schwach auf der Brust, und die Bürstenmotoren sind nicht mehr zeitgemäß, aber dafür ist er sehr günstig. Zum lernen reicht er, und bis du wirklich mehr Power brauchst ist der erste whoop eh halb kaputt.

      Die Brille ist derzeit ein blödes Thema. Für den Einstieg ist das digitale DJI System momentan sehr teuer, und Sharkbyte ist IMO noch immer nicht ganz konkurrenzfähig. In eine analoge Brille sollte man aber auch nicht mehr zu viel investieren, weil deren Tage schon gezahlt sind.
      Demnach, möglichst eine gebrauchte Fatshark, oder Skyzone. Alternativ vielleicht die eachine ev100. Die war früher mal die billigste, gerade noch vernünftige Brille die man bekommen konnte. Heute ist es die teuerste analoge die ich noch neu kaufen würde . ;)
      Bedenke dass die DJI Brille derzeit 600€ kostet, und überleg dir wie viel Geld du für analoges equipment ausgeben willst, bevor es nicht sinnvoller wäre gleich DJI zu nehmen. Früher oder später wirst du sowieso von Anfang weg wechseln.
    • Hi gsezz,

      danke für deine Antwort und deine hilfreichen Tipps ;)
      Das Video ist schonmal sehr gut!

      Ich hoffe bis dahin sind die Kompatibilitätsprobleme behoben und ich werde nie was davon mitbekommen :D

      Über den betafpv 65s hatte ich bereits schon öfter gelesen, sollte dann ja eine gute Wahl sein.
      DJI und auch eine Fatshark sind mir für den Einstieg etwas zu teuer, ich denke dann wird es auf die eachine ev100 hinauslaufen..

      Die ist übrigens gerade bei Banggood für 77 Euro zu haben... Ist das ein guter Preis bei dem man vllt direkt zuschlagen sollte? :P
    • Der Preis ist super. Ich glaube dafür hat man sie selbst vor dem allgemeinen Preisanstieg nicht bekommen.


      Ich hoffe bis dahin sind die Kompatibilitätsprobleme behoben und ich werde nie was davon mitbekommen
      Keine Chance, die haben bestimmt eine zehnjährige Tradition, und wurden durch FrSkys Bemühungen, ihr früher mal offen zugängliches Funksystem für Drittanbieter zu blockieren, in den letzten Jahren nur noch schlimmer. ;)
    • Hallo zusammen,

      nun ist etwas Zeit ins Land gegangen und ich konnte fleißig mit der Taranis Q X7 im Simulator (Liftoff) üben. Die Brille habe ich mittlerweile auch erhalten (Eachine EV100, liegt aber noch verpackt hier rum).
      Nun bin ich allerdings an dem Punkt angekommen, an dem ich mich im Simulator ziemlich sicher fühle. Des Wegen würde ich mir gerne meinen ersten Indoor Copter zulegen und mit der Brille+Copter weiter zuhause üben.
      Mein Favorit ist der von gsezz bereits erwähnte betafpv 65s. Da ich wie gesagt immer noch absoluter Anfänger bin, wollte ich vorab hier mal nachfragen wie man alle Geräte miteinander verbindet.

      Gibt es dazu evtl auch ein Video? Wird noch etwas benötigt damit alles kompatibel ist?

      Vielen Dank vorab!
    • Da du eine FrSky Funke hast, brauchst du einen FrSky Receiver im Whoop. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:
      - Den 65s fir und fertig mit integriertem FrSky SPI Receiver kaufen. Da das aber kein originaler FrSky Empfänger ist, ist der mit aktuellen Firmwareversionen der Funke nicht kompatibel, und du musst eine ältere auf die Funke flashen.
      - Du kaufst den 65s ohne Receiver und lötest selbst einen R-XSR dran. Wenn Receiver und Funke von europäischen Händlern stammen, hast du eine Chance dass du ums flashen herum kommst, aber garantiert ist das bei FrSky leider nie.
      Wie man die jeweiligen Empfänger mit der Funke koppelt wird in unzähligen YT Videos erklärt. Wie man VTX und Brille einrichtet auch.