Drohne hebt mit Vollgas ab und lässt sich nicht bremsen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne hebt mit Vollgas ab und lässt sich nicht bremsen

      Hallo. Ich bin absoluter Anfänger mit Drohnen und habe von einem Bekannten eine Drohne geschenkt bekommen weil dieser sie wegwerfen wollte weil sie ein Problem macht dass er nicht lösen konnte.

      Es handelt sich um eine SYMA X8PRO

      Alles eingeschalten, Kalibriert und sobald man sie startet und sie abhebt macht sie mit Vollgas nach oben. Also wenn man den linken Joy-Stick einmal nach vorne bewegt hat so kann man Sie nur noch bremsen aber sobald man ihn wieder los lässt steigt sie wieder. Der Stick bleibt auch nicht hängen oder so etwas, hat jemand eine Idee? ?(

      PS: Sie hat lange Zeit ohne Probleme funktioniert!
    • Das wird wohl ein kleines Problem in der Fernsteuerung sein. Die "Empfangseinheit" (bzw. das gaanz untere Ende) des linken Sticks wird wohl defekt sein. Kann es sein, das der Sender mal runter und auf den linken Stick gefallen ist? Also, ich denke man sollte den linken Stick komplett entfernen und gegen einen neuen tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man solche Sachen einstellen kann.
    • svekadre schrieb:

      Das wird wohl ein kleines Problem in der Fernsteuerung sein. Die "Empfangseinheit" (bzw. das gaanz untere Ende) des linken Sticks wird wohl defekt sein. Kann es sein, das der Sender mal runter und auf den linken Stick gefallen ist? Also, ich denke man sollte den linken Stick komplett entfernen und gegen einen neuen tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man solche Sachen einstellen kann.
      Ob sie mal runtergefallen ist weiß ich leider nicht. Man muss noch dazu sagen, dass es egal ist wie man den Flug startet also sobald man die Rotoren gestartet hat und entweder durch den linken Stick oder durch den Start/Landen-Knopf den Flug startet passiert es und die maximale Drehzahl kommt und bleibt. Wenn man dann längere Zeit den linken Stick nach unten drückt und vorsichtig den Stick los lässt dann bleibt er manchmal bei der normalen Drehzahl dass er in der Luft stehen bleibt.
      Aktuell teste ich es ohne Rotoren dass mir das Teil nicht ständig ab macht :thumbsup:

      Muss dann wohl mal die Fernbedienung auseinander nehmen und da mal rein schauen. Aber wenn es schon beim anderen Knopf passiert kann es ja theoretisch nicht beim Stick liegen...
      Gibt´s vielleicht eine Art Firmware die man aktualisieren kann oder eine Art "Hard-Reset" um die Steuerung quasi auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?



      heisserhammer schrieb:

      So ein Schwachsinn hatte ich mir vor vielen Jahren auch Mal zugelegt. Beim ersten Start ging's mir genau so, bin gar nicht suchen gegangen, Rest entsorgt.dad war's.
      Kauf dir lieber was besseres.
      Mir ist klar dass es keine DJI oder vergleichbares ist aber es ist immerhin meine erste Drohne - wenn auch vor dem Müll bewahrt. Versuchen kann man es ja mal. Ich bin zwar Elektrotechniker, allerdings im Handwerk und solche Elektronik hat man da leider in der Regel nicht.
    • Die Drohne kann doch Steuerung über Smartphone, hast Du schon mal probiert ob es ohne die fragliche Fernsteuerung auch passiert? Oder ist das so zu verstehen, daß das Smartphone nur als Anzeigemodul genutzt wird wie bei den DJI-Modellen, aber zur Steuerung immer der Controller benötigt wird? Dann geht's natürlich nicht.
      Vorsicht, daß die Drohne nicht abhaut falls der Fehler dann ebenfalls auftritt. Weiß nicht wie man das am besten verhindert oder was erlaubt ist. Indoor oder Drohne festhalten? Wie dumm ist die Idee, die Drohne mit ein paar Metern dünner reißfester Schnur am Boden festzubinden, damit sie im Fehlerfall keinen unerlaubten Flug antritt?

      Ansonsten weiß ich nicht, ob ein Test ohne Propeller aussagekräftig ist. Das Ding kommt ja nicht vom Boden weg, aber beim Versuch nach dem Start auch nur 10cm hoch zu steigen und zu schweben, wird es die Motoren immer mit voller Drehzahl laufen lassen.
    • Laut Anleitung kann die SYMA X8PRO keine Steuerung über Smartphone.

      @Stroboo
      hast du mal probiert mittels Trimmung die Schwebefunktion zu kalibrieren (Anleitung Seite 5)?

      @heisserhammer
      solche Drohnen müssen nicht immer Schwachsinn sein. Ich habe vor vielen Jahren mit einer SYMA X5c meine ersten Flugerfahrungen gemacht.
      Der Kleine verfügte über keinerlei Helferlein und war somit gut geeignet intuitives Steuern zu lernen. Ich hab den Kauf nie bereut.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Okay dann ist die Aussage "Steuerung Smartphone" etwas irreführend. Schade.

      Hm, gibts in der App zu der Drohne evtl. eine Möglichkeit, die Stellung der Sticks anzeigen zu lassen oder sowas wie ein Flight Log? Damit könnte man auch noch prüfen, obs tatsächlich am Stick liegt.
    • Doctor Doom schrieb:

      Die Drohne kann doch Steuerung über Smartphone, hast Du schon mal probiert ob es ohne die fragliche Fernsteuerung auch passiert? Oder ist das so zu verstehen, daß das Smartphone nur als Anzeigemodul genutzt wird wie bei den DJI-Modellen, aber zur Steuerung immer der Controller benötigt wird? Dann geht's natürlich nicht.
      Vorsicht, daß die Drohne nicht abhaut falls der Fehler dann ebenfalls auftritt. Weiß nicht wie man das am besten verhindert oder was erlaubt ist. Indoor oder Drohne festhalten? Wie dumm ist die Idee, die Drohne mit ein paar Metern dünner reißfester Schnur am Boden festzubinden, damit sie im Fehlerfall keinen unerlaubten Flug antritt?

      Ansonsten weiß ich nicht, ob ein Test ohne Propeller aussagekräftig ist. Das Ding kommt ja nicht vom Boden weg, aber beim Versuch nach dem Start auch nur 10cm hoch zu steigen und zu schweben, wird es die Motoren immer mit voller Drehzahl laufen lassen.
      Mit der App hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Die Kamera wird angezeigt, also Smartphone ist verbunden, die Rotoren lassen sich allerdings mit der App nicht starten. Ob das normal ist weiß ich nicht, da ich noch keinen Flugtest mit App unternommen habe, ist aber sicherlich eine gute Idee. Klar ist ohne Propeller der Test nicht grade Ideal aber da es bei mir aktuell schneit/regnet (wohne in Nordbayern) und ich erst von der Arbeit nach Hause komme wenn es schon stockfinster ist, muss ich wohl noch bis zum Wochenende warten um weitere Flugversuche starten zu können.

      Bernd Q schrieb:

      Laut Anleitung kann die SYMA X8PRO keine Steuerung über Smartphone.

      @Stroboo
      hast du mal probiert mittels Trimmung die Schwebefunktion zu kalibrieren (Anleitung Seite 5)?

      @heisserhammer
      solche Drohnen müssen nicht immer Schwachsinn sein. Ich habe vor vielen Jahren mit einer SYMA X5c meine ersten Flugerfahrungen gemacht.
      Der Kleine verfügte über keinerlei Helferlein und war somit gut geeignet intuitives Steuern zu lernen. Ich hab den Kauf nie bereut.
      Trimmung hab ich noch nicht probiert, wäre eine Möglichkeit. Keine Steuerung über Smartphone? Die Steuermöglichkeiten werden aber angezeigt oder ist dass dann nur der Status der FB?
      Gibt es vielleicht eine Ersatzfernbedienung für kleines Geld die auf diese Drohne einlernbar ist?
    • In der Anleitung ist von Steuermöglichkeit über Smartphone nichts zu lesen. Auf Seite 10 wird lediglich etwas von Livebild und 5 Anzeigesymbolen geschrieben.
      Sollte es noch mehr Funktionen geben, solltest du diese ja auf deinem Smartphone sehen.

      Versuch mal:
      Batterien aus der Fernbedienung nehmen und nach 10 Minuten wieder einlegen, danach Fernbedienung und Drohne (laut Anleitung Seite 6) neu binden.

      Eine Fernbedienung findet man manchmal auf einer der diversen Plattformen, allerdings könnte der Fehler auch am Kopter liegen.


      Auch in diesem Video ist nicht von einer Steuermöglichkeit über Smartphone zu erkennen:
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()