Cetus mit Radiomaster verbinden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cetus mit Radiomaster verbinden

      Hallo zusammen,

      meine betaFPV Cetus Drohne ist angekommen. Leider komme ich mit dem beiliegenden Controller nicht wirklich klar und möchte die Drohne mit meiner tx16s fliegen.

      Jetzt bin ich neu in dem ganzen und komme nicht klar… Ich suche seit Stunden und werde nicht fündig. Ich bekomme die Drohne mit der tx16s verbunden aber ich kann die Drohne nicht „armen“.

      So wie ich das verstanden habe, wird die Drohne über den SF switch gestartet. In der Funke sehe ich auch, dass sie einen Output gibt, wenn der switch benutzt wird. Aber es kommt nichts an… Ich habe auch schon versucht die Cetus mit Betaflight zu verbinden. Aber der Verbindungsaufbau bricht immer ab -.-


      Irgendwelche Tips wo ich passende Informationen her bekommen kann?

      Danke schon mal.

      lG
    • Die Cetus hat, soweit ich weiß, kein Betaflight. Die benutzt irgend eine andere Firmware.
      Aus dem FAQ, ganz unten auf der Artielseite von betaFPV:

      You can only bind the Cetus Pro quad with radio transmitters that support the Frsky D8 protocol. After binding, you can use AUX 1 to arm and disarm the quad. Using AUX 2 to switch different flight modes, using AUX 3 to switch SLOW/MID/FAST speed, and using AUX 4 to switch FPV frequency. Check detailed binding process in the Cetus Pro quad user manual.
      Du musst also in deiner Funke den Schalter den du fürs armen benutzen willst auf den Kanal AUX1 legen. AUX1 ist der erste Zusatzkanal nach den 4 Stickkanälen. In der OpenTX Funke entspricht das Kanal Nr. 5. AUX2 ist Kanal 6, usw.
      WENN bei der TX16s die Schalter ab Werk belegt sind, dann ist AUX1 wahrscheinlich der Schalter SA. In der Regel muss man seine Schalter aber selbst belegen. Dazu musst du im Mixerbildschirm den Kanal öffnen, im Kanal Bildschirm dann "Source" auswählen, den gewünschten Schalter einmal betätigen, mit Enter bestätigen, und den Bildschirm wieder verlassen.
      Hier ist ein ziemlich guter Setup guide von Pawel. Ab 5min sieht man auch die Schalterbelegung: