Mavic 2 pro kaufen (bei wenig Ladezyklen)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 pro kaufen (bei wenig Ladezyklen)

      Einen schönen guten Morgen.

      Möchte mir nun endlich gebraucht eine 2 pro mit smart Controller kaufen.

      Es werden viele in top Zustand mit nur 20-40 Zyklen angeboten.

      Wie lagerfähig sind die Akkus ohne regelmäßiges laden und entladen?

      Habe das Gefühl oftmals haben die Drohnen ohne Beachtung lange gelegen.

      Wie schätzt ihr das Risiko defekter Akkus ein ?

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende

      Hildegard


    • Leider sagen Zyklen nicht all zu viel aus, Akku-Kauf gebraucht ist Vertrauenssache.
      Siehe dazu auch: Worauf achten beim Kauf von gebrauchten Akkus?

      Also bei der Suche nach einer gebrauchten Drohne nicht so viel Wert auf Anzahl an Akkus liegen, die man mit erhält. Bzw. sollte man deshalb nicht mehr bezahlen, sondern lieber noch etwas Geld für den Kauf neuer Akkus mit einplanen.

      Zum Drohnen-Gebrauchtkauf allgemein noch eine Checkliste hier, und falls die Drohne jünger als 2 Jahre alt ist, noch an die Gewährleistungsabtretung denken.


      #gebrauchtkauf
    • Ein sorgfältig überwachter und gepflegter Akku mit 100 Zyklen kann deutlich besser sein, als ein gleichalter Akku mit wenigen Zyklen, insbesondere wenn letzterer immer fast leer geflogen und leer oder voll gelagert wurde. Daran ändert auch die eingebaute Intelligenz der DJI-Akkus nichts.
      Akku- und damit Gebrauchtdrohnenkauf ist immer Vertrauenssache!

      Gruß Gerd
    • die Ladezyklen sagen gar nichts aus. Ich hab 3 Mavic 2. Ich kann Dir jetzt einen Akku mit 5 Ladezyklen dazulegen und Du weisst nichts über die Nutzung der Drohne. Es ist allerdings normal, dass viele Drohnen ungenutzt in der Ecke lagern. Was die Akkus angeht: Meiner Erfahrung nach ist ein ungenutzter Akku entweder total hin(tot), oder er lässt sich weiterhin gut entsprechend seiner Ladezyklen nutzen.
    • Bei meiner Drohne, die ich vor ein paar Tagen gebraucht gekauft habe, waren drei Akkus dabei. Zwei davon habe ich "geprüft" indem ich sie einmal voll geladen und dann mit der Drohne am Boden auf 60% entladen habe. Das hat bei beiden ganz schön lange gedauert, aber die Drohne fliegen darf ich noch nicht weil ich noch keine eID habe und sie indoor in der Luft stehen lassen wollte ich nicht ohne Erfahrung damit riskieren. Die Ladezyklen der beiden Akkus sind einmal 9 und einmal 19 wenn ich mich recht erinnere. Nach meiner Einschätzung sind die Akkus noch recht gut und nun auf "Lagerfüllstand" gebracht bis ich meine eID habe, danach werd ich sehen wie gut sie wirklich noch sind.

      Der dritte Akku stellt sich komplett tot, keine Reaktion wenn man auf den Knopf drückt. Hab ihn spaßenshalber einen Tag am Ladegerät gelassen, auch da keine Reaktion. Den werde ich demnächst mal aufmachen und reinschauen was da Schlimmes passiert ist. Man hört ja immer, daß defekte Akkus sich manchmal aufblähen, optisch ist der noch einwandfrei. Muss nur sehen wie ich möglichst zerstörungsfrei ins Gehäuse reinkomme.