Toter Mavic 2 Akku - Projekt Wiederbelebung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nutzt Du blanke LiPo-"Beutel" oder stabilere Rundformen wie z.B. die Li-Ion 18650? Ich find diese Beutel immer nicht sonderlich stabil und habe entsprechenden Respekt, die Dinger "durchzukneten". Richtig toll finden sie's sicher nicht - aber ich werd's mal mit vorsichtig erhitzen probieren.
    • Du hättest völlig Recht wenn ich sagen würde, ich lade die Dinger jetzt mit 2..3A "mal richtig voll", auf diese 17,6V, die draufstehen. Das wäre wirklich keine gute Idee.
      Du solltest verstehen, dass das was du gemacht hast, nämlich unkontrolliert eine Spannung über mehrere Zellen unbekanntem Zustand anzulegen in Reihe anzulegen, genau die gleiche schlechte Idee ist. Wenn die Zellen die Ladung unterschiedlich annehmen, können sie dabei auf die gleiche Zellspannung gehoben werden, wie bei einer gleichmäßigen Verteilung von 17.6V.

      Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Was du unter deinem Dach machst interessiert mich nicht. Ich versuche nur dir zu vermitteln, dass du eine Gefahr übersiehst, wenn du eine Spannung über in Reihe geschaltete Zellen anlegst.
      Lade sie einzeln am Labornetzteil, bis 2.5V max 20mA, bis 3V max 50mA, bis 3.5V max 100mA, und für die erste Ladung bis 4.2V nicht über 200mA. Wenn du dabei die Temperaturen im Auge hast, ist das relativ sicher. Aber lade niemals fragwürdige Zellen ungebalancet in Reihe. Vor allem nicht, wenn sie noch in einem Gehäuse stecken, dass eine Erhitzung erst mit 1min Verzögerung von außen erkennbar macht.
    • Ich habe diese Gefahr nicht übersehen, sondern wenn Du so willst ganz bewusst in Kauf genommen. Und deswegen hab ich nicht mit hohem Ladestrom draufgehauen, und auch nicht vollständig aufgeladen. Wenn sich irgendwas aufgeplustert oder erwärmt hätte, dann hätte ich mit dem Akku und einer Zange 5 Meter bis zum gepflasterten Hof gehabt, da hätte das Ding im Zweifel in aller Ruhe unter Aufsicht ausbrennen können.
    • Doctor Doom schrieb:

      Nutzt Du blanke LiPo-"Beutel" oder stabilere Rundformen wie z.B. die Li-Ion 18650?
      Beides. LiIon bei Feldakkus, Brillenakkus oder anderen Dingen die gerne mal voll weggelegt werden für ein oder zwei Wochen und Lipos für die Kopter. LiIon bringen nicht den Strom den ich dafür benötige.
      Durchkneten brauchst du die auch nicht beim rausnehmen, beherzt dran ziehen nach dem erhitzen des Kunststoffes. Und auf 2-3°C brauchst du da auch nicht zu schauen. Die Lipos werden bei der Produktion auch mit wärme behandelt. Die Kontakte werden gelötet und bei Lipo-Packs auch anschließend in Schrumpfschlauch verpackt. Und bei so manchem Lipo den ich geflogen bin brauchst du nur einen Schrumpfschlauch drumlegen, der packt sich dann selbst ein. :)