Zeit online: Artikel über die Anzahl der Drohnenzwischenfälle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nee, nee, die Mitteilung der DSF in diversen Zeitungen sollte man schon ernst nehmen. Allerdings auch hinterfragen. Denn wenn ich lese, dass jetzt Leipzig mit 16 Drohnensichtungen die Hochburg krimineller Drohnenpiloten ist und im gleichen Satz erwähnt wird, dass 15 davon während einer einzigen Demo erfolgt sind, dann werde ich schon etwas stutzig. Wie bei vielen anderen angeblichen Sichtungen (es sei nur Gatwick genannt) auch.
      By the way: den Artikel in der Zeit habe ich wg. Paywall oder PUR Abo nicht gelesen. Er wurde aber in vielen anderen Printmedien abgedruckt.
    • In 8000ft Höhe sind Verkehrsflieger meistens so um die 450 km/h schnell. Vögel können in diesen Höhen fliegen (manche Zugvögel haben keine Probleme damit, große Gebirge in 10km Höhe zu überfliegen), sind aber selten über 2km hoch. Ob man jetzt bei 450 km/h noch eine Drohne sicher erkennen kann... eine große vielleicht, aber auch dafür müsste man schon rechte nahe dran sein glaube ich. Aber das ist Spekulation, ich war noch nie in der Situation. Vielleicht mit einer langsameren Maschine... eine Cessna kommt auch so hoch.

      Eine gemoddete Mavic 1/2 kommt problemlos auf die Höhe. Irgendwann hab ich ein Video von einem Flug auf über 6km Höhe mit einer Mavic 1 Pro gesehen, allerdings ohne Landung (war nicht zu sehen, dürfte also eher ein Aufschlag gewesen sein). Größere Drohnen haben größere Akkus, die werden 2..3km genau so schaffen.

      Naja keine Ahnung was davon zu halten ist. Auf jeden Fall nicht viel, auch nicht aus Sicht der Drohnenpiloten. Ich würde zwar selbst gerne auf 500 Metern fliegen... aber wenns nunmal nicht geht bzw. dann auch noch in der Nähe von Flughäfen... schade, aber was soll man machen.

      Das Komische daran ist auch, wenn ich mir den Endanflug so mancher Sportpiloten anschaue... Drohnenfliegern kann es nicht hoch genug sein und Sportpiloten nicht tief genug. Vielleicht sollte man die Lufträume tauschen... ;)
    • Echt, das Ding startet die Motoren nicht wenn es auf dem Rücken trudelt? Ich hätte erwartet, daß der Fluglageregler erkennt, daß er sich noch fallend in der Luft befindet und zumindest versucht, die Drohne wieder in eine stabile Fluglage zu bringen. Wie schaut das bei der Mavic 2 aus, hat sich da in dem Punkt was geändert?

      Soweit ich mich noch erinnere hat der Typ in dem Video die Akkus bis ans Limit leer geflogen bzw. es sah nach gemoddeten Akkus aus. Irgendwann ist die Drohne instabil geworden und das Bild ist schlagartig abgerissen, evtl. Abschaltung der Drohne? Auf jeden Fall sind in solchen Höhen Winde zu erwarten, mit denen eine Drohne niemals mithalten kann. Die können in solchen Höhen 100..200km/h erreichen, im Bereich des Jetstreams noch mehr. Der Kern des Jetstreams lieg zwar höher (grob 9..10km hoch), aber die Auswirkungen merkt man schon ab 5..6km Höhe. Auf jeden Fall ist sowas nicht zu empfehlen wenn man seine Drohne liebt, auch nicht wenns erlaubt wäre, die wird nämlich sehr schnell abgetrieben und ist dann erstmal weg.
    • commy schrieb:

      "Die Zeit" ist noch schlimmer als die Bild
      Kaufe doch einmal die „Zeit“. Die erscheint jeden Donnerstag. Dann hast du 3 Tage Zeit, bis die
      „Bild am Sonntag“ an den Kiosken verfügbar ist. Beides Wochenzeitungen.
      Nach einem Vergleich der beiden, kannst du hier nochmal einen Post absetzen.

      @B69 sorry für Vollzitat und OT.
    • Guenther J. schrieb:

      commy schrieb:

      "Die Zeit" ist noch schlimmer als die Bild
      Kaufe doch einmal die „Zeit“. Die erscheint jeden Donnerstag. Dann hast du 3 Tage Zeit, bis die„Bild am Sonntag“ an den Kiosken verfügbar ist. Beides Wochenzeitungen.
      Nach einem Vergleich der beiden, kannst du hier nochmal einen Post absetzen.

      @B69 sorry für Vollzitat und OT.

      Denkst Du wirklich, dass ich die Unterschiede nicht kenne? In der Medienlandschaft ist die Zeit für mich das absolute Schlusslicht
    • commy schrieb:

      Denkst Du wirklich, dass ich die Unterschiede nicht kenne?
      Leitmedium vs. Bloulevard-Fake- und Lügenblättchen. (Eventuell "Blatt", aber das auch nur aufgrund der Auflage.) Viel größer kann ein Unterschied nicht sein.

      Den Journalismus hinter den Boulevard zu stellen, kann man dann natürlich machen, sagt dann aber nichts über die beiden Medien an sich aus, sondern nur noch etwas über dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • kann ja jeder seine Meinung haben, ungeachtet dessen was das implizit über den Autor bekundet, aber hier geht's primär um die "Anzahl der Drohnenzwischenfälle" also lass' uns in der Diskussion weg vom Medium und hin zu den Inhalten schwenken, thx' :thumbsup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!