Follow Me mit Empfänger (Beacon) / Drohne ohne Visual Track

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Follow Me mit Empfänger (Beacon) / Drohne ohne Visual Track

      Hallo zusammen.

      Brauche für Sportaufnahmen eine Drohne, die gut verfolgen kann mittels GPS oder Beacon.
      Nicht erwünscht ist active Track rein visuell. Schlechte Erfahrungen gemacht.
      Gibt es neben der Skydio alternativen?

      Besten Dank!
    • Warum ergänzt DJI sein optisches Active Tracking nicht mit WLAN?

      Also so wie das SkyDio2 kann?! Meine Air2S verliert mich ständig, und selbiges passiert ja auch bei der Mavic 3, wie man so liest… SkyDio umgeht das Problem ja, indem bei optischem Verlust, die Drohne dem SenderSignal folgt, bis das Objekt ggfs. wieder erkannt wird. Da man sich ja beim Tracking nicht allzuweit von der Drohne entfernt befindet, ist dies doch optimal… Woran scheitert es, dass DJI diese Möglichkeit nicht mit einbaut? Patente? Keine Lust? Zu blöd?
      Hat jemand ne Idee?
      Gern verschieben, wenn es ne passendere Rubrik gibt… :saint:
    • Chorge1972 schrieb:

      Hat jemand ne Idee?
      Rechtliche und Zertifizierungshürden, bei uns bspw. CE-Konformität?

      Siehe eben Skydio 2:
      Wo kann man noch mal eine in Europa kaufen? ;) Und selbst wenn man eine hat, wo kann man sie legal betreiben? Skydio plant zwar auch eine Expansion auch nach Europa, aber mal sehen, in welchem Umfang die autonomen Funktionen denn dann bei uns auch mal irgendwann ankommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Puh, keine Lust und zu blöd würde ich nicht sagen. Patente und Kosten könnte die eine Sache sein. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass das Wlan-Funknetz Nachteile mit sich zieht, die eine einwandfreie Ortung nicht eindeutig genug machen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Ortung über Wlan unter idealen Bedingungen und idealer Hardware auf 0,5 m bis 1 m möglich ist. Wird jedoch aufgrund der Luftdämpfung bzw. Dämpfung durch Molekühle in der Luft nicht angewandt, da es bessere Möglichkeiten gibt. Die Frage stellte sich mal im Rahmen einer Ausarbeitung im Bereich Fahrzeugtechnik.
      Will mich da aber nicht festlegen, wird aber wohl einen Grund haben warum andere Funksysteme verwendet werden…
    • Sie kann ja nicht einfach so "einem Signal Folgen", denn um dessen Ursprung zu lokalisieren müsste sie triangulieren. Also viel Aufwand, und wenig Zielführend, vor allem für bewegliche Signale.
      Viel einfacher wäre die Funke ihre GPS Koordinaten an die Drohne senden zu lassen. Dazu braucht halt nur die Funke einen GPS Empfänger, oder ein Smartphone das aushilft. An dem Punkt sagt sich DJI dann wahrscheinlich: "Meh....wir haben genug andere Ideen, vielleicht mal bei der Mavic 5."

      @Lorch83 Beim Handy funktioniert das andersrum, das trianguliert zwischen mehreren Signalquellen (WLAN Access points).
    • gsezz schrieb:

      Sie kann ja nicht einfach so "einem Signal Folgen", denn um dessen Ursprung zu lokalisieren müsste sie triangulieren. Also viel Aufwand, und wenig Zielführend, vor allem für bewegliche Signale….
      …was aber bei der SkyDio2 mehr als zufriedenstellend zu funktionieren scheint, sobald das optische Tracking versagt. Und dazu noch bei DEUTLICH höherer Geschwindigkeit als das DJI abliefert.
    • Na ja, Dronelink (ehemals Autoflight Logic) hat 8 Jahre Erfahrung damit (beginnend mit Autopilot in Verbindung mit der Airspace App) und perfekt ist auch die Skydio nicht. Papier ist geduldig, probiere Dronelink dann einfach mal aus, kostet ja nicht die Welt, und zur vermeintlich perfekten Skydio2 schau bei YouTube, da gibt es ja abseits des Influencer-Zeugs inzwischen auch eine eine Menge Real-Life-Erfahrung Videos dazu.

      Richtig interessant wird das für DJI Drohnen aber erst mit einem SDK für die Mavic 3 und ihrer Rundrum-Sensorik auch im Normal-Betrieb, das ist schon richtig. Von DJI selbst wird da vermutlich nichts in dieser Richtung kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Chorge1972 Ich gehe davon aus dass auch die SkyDio nicht das Signal als solches trackt, sondern die Funke ihre eigene Position ortet, und Positionsdaten zur Drohne schickt. Alles andere wäre bei einer sowieso bestehenden Datenverbindung recht unsinnig. So etwas zu implementieren ist einfach, aber es wirft einige Grundsatzfragen auf. - Hält man es überhaupt für nötig und sinnvoll? Lohnt es sich für einen GPS Empfänger die Funke evtl. etwas größer zu machen? Wie viel teurer macht sie das? Oder will man die Ortung eines verbundenen Handys nutzen? Will man sich auf die Ortung eines Gerätes von einem fremden Hersteller verlassen, so dass dessen Qualitätsmängel auf das eigene Produkt zurück fallen? usw.

      Die Frage ist ist bei DJI sicher nicht "Können wir das?", sondern "Wollen wir das?".