Eigenbau Neueinsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau Neueinsteiger

      Hey,
      Ich würde gern ein Drohne zum Fliegen und Aufnehmen bauen. Technisches Wissen besitze ich dafür denke genug und falls es irgendwie hilfreich ist auch die Möglichkeit Teile mittels 3D Drucker zu produzieren.
      Könnt ihr mir passende Teile oder ein Kit dafür empfehlen?
      Würde gern maximal 300-350€ ausgeben für alles insgesamt.
      Den kleinen Führerschein habe ich ebenfalls bereits.
      Wie groß das Gerät sein soll ist mir relativ egal würde mich da auf euer Wissen verlassen.
      Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
    • Hi,
      was bedeutet denn "für alles insgesamt"? Eine vernünftige, halbwegs zukunftssichere Funke kostet ab etwa 100€ aufwärts, für einen Lipolader mit Zubehör(Lipochecker, Kabel, Parallelboards, etc.) sollte man nochmal ab 100€ aufwärts rechnen. Auch für Akkus ist man schnell mal 100€ los, um etwas Flugzeit zusammen zu bekommen. Dann ist das Budget schon leer und von einer Drohne noch keine Spur. Wenn du alles Zubehör brauchst, solltest du mindestens vom doppelten Budget ausgehen. Wenn du auch FPV fliegen willst, noch etwas mehr. Und selbst dann bewegst du dich in der untersten Preisklasse, und musst hier und da Kompromisse machen, oder mühsam auf Schnäppchenjagt gehen, und auf lange Lieferzeiten aus China warten.

      Drohnen selbst zu bauen ist teurer als fertige zu kaufen. Vor allem wenn man nachher die Features vergleicht. Wenn du filmen willst, ist jede DJI Drohne besser als das was man fürs gleiche Geld selbst bauen könnte!
    • Zuerst einmal müsstest du dich festlegen welche Art von Flug- und Aufnahmestil dir vorschwebt. Willst du eine fliegende Kameraplattform ("Foto-Kopter"), der mehr oder weniger stationär in der Luft steht, und die Kamera an einem beweglichen Gimbal montiert hat? Oder einen richtigen FPV Kopter, bei dem die Kamera starr nach vorne gerichtet ist, und den man eher wie ein Flugzeug in ständiger Vorwärtsbewegung fliegt? Für Kameraaufnahmen schnallt man normalerweise einfach eine Actioncam drauf, die alleine geht auch wieder von 100€, für eine gerade so brauchbare, bis über 500€ für eine state of the Art Gopro.

      Man kann in das Hobby einsteigen indem man von allem das günstigste kauft, und nach 1-2 Jahren alles wieder ersetzt. Oder man kann gleich langfristig planen, und etwas mehr Geld in Komponenten investieren, die man über viele Jahre, mit vielen Drohnen benutzen kann. Z.b. das Ladegerät, die Fernsteuerung, Brille, Videoempfänger, Akkus, etc. Zu den vorhersehbaren Ausgaben kommt auch immer noch einiger Kram hinzu, den man vorher nicht so auf dem Schirm hatte. Z.B. Ein Rucksack um das Zeug zu transportieren, Campingstuhl, Feuerfeste Lagermöglichkeit für die Akkus, Heiztasche für den Winter, und für jede Komponente noch ihr Case und Täschchen. Ein ausreichendes Sortiment an Verschleiß- und Ersatzteilen, wie Antennen, Propeller, Kameralinsen, evtl. ganze Kameras und Motoren usw. Eventuell zusätzliches Werkzeug und Material, wie Schrauben-, Schrumpfschlauch-, Kabel-, und sonstige Sortimente. Das Hobby bringt viele Folgenkosten mit sich.

      Ich habe damals, ein halbes Jahr nachdem ich ins Hobby eingestiegen bin, einen Kassensturz gemacht, und war gute 2000€ los. Für einen Tiny Whoop zum fliegen lernen, den ersten 5" Freestyler Selbstbau, und das ganze Zubehör. Wobei ich für Videobrille, Funke, und Ladegerät etwas mehr ausgegeben habe, und die Sachen auch bis heute noch relevant sind.

      Das Videosystem für einen FPV Kopter ist auch schon der erste Knackpunkt. Das reicht von etwa 200€ für analog (80er Jahre TV-Technik), bis zu aktuell etwa 850€ für ein digitales DJi System. Auf halber Strecke dazwischen gibt es noch das etwas halbgare System von Fatshark, oder neuerdings HD-Zero, bei dem man sich immer fragt ob man nur an einem Betatest teil nimmt, und ob es das in einem Jahr überhaupt noch gibt.
    • Es soll aufjedenfall kein ausschließlicher "Foto-Copter" werden, dann würde ich mir einfach eine von DJI Holen. Welche Art von FPV Gerät zum Einstieg empfehlen? Ich will natürlich nicht umbedigt das günstige was es auf dem Markt gibt um nach einem Jahr wieder alles neu zukaufen. Sollte schon etwas halbwegs solides sein, was nicht unbedingt das teuerste ist aber auch nicht das günstige. Gibt's in dem Hobby keine typischen Einstiegs Geräte zum bauen? Kenne das nur von anderen Hobbys wie dem 3D Druck dort gibt es z.B so typische gute Geräte für den Einstieg um die Materie besser kennenzulernen und die nicht direkt den Preis eines alten Gebraucht wagens haben .
      • Generell finde ich selber bauen auch gut, aber das würde ich nur bei den race coptern so machen, selbst da, lohnt es sich kaum noch, zumindest zahlt man drauf. Aber wurde ja schon gesagt. Für den Preis gibt es das nicht. Ich empfehle dir, aber das mache ich auch öfter,weil ich sie selber fliege und das sehr gerne, die Hubsan 501s x4 air pro, mit der h906a Funke. Die Hubsan kannst du auch schneller machen, also tunen, mit hrb lipos 2600mah lipos und aeronaut cam carbon light props, mit mehr Steigung. Der Copter ist schon so recht flott, damit zieht er noch mehr an. Du hast drei Flug Modi, kannst damit auch in der Wohnung fliegen zur Not. Bei dem Copter gibt es genug Bastelmöeglichkeiten und man kommt auch in die Flugsteuerung hinein. Der Copter ist robust, selbst rasselnde Motoren, sieht man nicht im fpv Bild, bzw haben kaum Einfluss, auf die Bildqualität. Fuer Anfaenger ist er ideal, da er auch Fehler verzeiht, zumindest im gps Modus. Ich fliege damit ca 1,5 km weit, ohne grosse Probleme, zumindest in der Theorie. ;) man kann die Funke auch mit besseren Antennen nachrüsten, dann sind auch 3 bis 4 km möglich, theoretisch natürlich. Preislich liegt er aktuell zwischen 180 und 240 Euro komplett, da kann man nicht meckern.
    • Luftcrasher schrieb:


      • Generell finde ich selber bauen auch gut, aber das würde ich nur bei den race coptern so machen, selbst da, lohnt es sich kaum noch, zumindest zahlt man drauf. Aber wurde ja schon gesagt. Für den Preis gibt es das nicht. Ich empfehle dir, aber das mache ich auch öfter,weil ich sie selber fliege und das sehr gerne, die Hubsan 501s x4 air pro, mit der h906a Funke. Die Hubsan kannst du auch schneller machen, also tunen, mit hrb lipos 2600mah lipos und aeronaut cam carbon light props, mit mehr Steigung. Der Copter ist schon so recht flott, damit zieht er noch mehr an. Du hast drei Flug Modi, kannst damit auch in der Wohnung fliegen zur Not. Bei dem Copter gibt es genug Bastelmöeglichkeiten und man kommt auch in die Flugsteuerung hinein. Der Copter ist robust, selbst rasselnde Motoren, sieht man nicht im fpv Bild, bzw haben kaum Einfluss, auf die Bildqualität. Fuer Anfaenger ist er ideal, da er auch Fehler verzeiht, zumindest im gps Modus. Ich fliege damit ca 1,5 km weit, ohne grosse Probleme, zumindest in der Theorie. ;) man kann die Funke auch mit besseren Antennen nachrüsten, dann sind auch 3 bis 4 km möglich, theoretisch natürlich. Preislich liegt er aktuell zwischen 180 und 240 Euro komplett, da kann man nicht meckern.


      Okay vielen Dank werde ich mir Mal anschauen :D
    • Wie auch beim 3D-Drucker ist vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks, und was der Zweck des Geräts sein soll. (FFF vs SLA, Bowden vs direct, großes Build Volume vs klein und schnell)
      Ich glaube du bist am besten beraten, wenn du dich erstmal noch ein bisschen in das FPV Hobby einarbeitest, und ein konkreteres Bild davon bekommst, was du eigentlich genau machen willst.

      Für die technischen Aspekte kann ich dir den Youtube Kanal von Joshua Bardwell empfehlen. Bei Captain Vanover siehst du Beispiele für FPV Racing und Freestyle. Bei Rotor Riot bekommst du einen rundum Einblick in die FPV Szene.
      Auf Bardwells Homepage fpvknowitall.com findest du auch viele Infos rund um Gerätschaften, Bauteile, und für welche Verwendung sie ihre Vor- und Nachteile haben.

      Bausätze gibt es nicht viele, und noch weniger gute. Heutzutage kauft man FPV Quads entweder fertig montiert, oder man sucht sich auch gleich die Komponenten selbst zusammen, und macht seinen richtigen eigenen build. Ein guter Einstieg in FPV Freestyle oder auch cruisen/cinematic-Video wäre zum Beispiel der iFlight Nazgul Evoque. Die Ausstattungsvariante hängt vom übrigen Equipment ab.
      Eine gute Funke wäre z.b. die TBS Mambo, da hast du mit TBS Tracer gleich ein Next Gen Funksystem.
      Die Brille ist derzeit ein schwieriges Thema. Ein DJI Videosystem schlägt mittlerweile gleich mit über 800€ zu Buche. (vor 1.5 Jahren ging das noch für die Hälfte). Wenn dir das zu teuer ist, würde ich dir zu einer günstigen analogen Übergangslösung raten, z.b. eine Eachine EV100 Brille. Oder besser noch bei ebay mal nach gebrauchten Fatsharks oder Skyzones suchen.
      Für das Ladegerät würde ich dir zu einem 24V Servernetzteil mit 500W aufwärts raten, und dazu erstmal einen ISDT Q6 Nano. Der Nano wird auf lange Sicht kaum reichen, aber für den Einstieg ist er OK und sehr günstig. Später kannst du besser entscheiden ob du eher ein Ladegerät mit mehreren Kanälen, oder eines mit viel Dampf auf einem einzelnen Kanal willst.

      Eine andere Möglichkeit einzusteigen wäre mit einem Tiny Whoop Komplettset von Emax oder den Starter- oder Advanced Kits von BetaFPV. Die sind nichts dolles, und du wirst Brille und Funke eher früher als später durch bessere ersetzen wollen, aber zum reinschnuppern sind sie ausreichend.
    • gsezz schrieb:

      Wie auch beim 3D-Drucker ist vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks, und was der Zweck des Geräts sein soll. (FFF vs SLA, Bowden vs direct, großes Build Volume vs klein und schnell)
      Ich glaube du bist am besten beraten, wenn du dich erstmal noch ein bisschen in das FPV Hobby einarbeitest, und ein konkreteres Bild davon bekommst, was du eigentlich genau machen willst.

      Für die technischen Aspekte kann ich dir den Youtube Kanal von Joshua Bardwell empfehlen. Bei Captain Vanover siehst du Beispiele für FPV Racing und Freestyle. Bei Rotor Riot bekommst du einen rundum Einblick in die FPV Szene.
      Auf Bardwells Homepage fpvknowitall.com findest du auch viele Infos rund um Gerätschaften, Bauteile, und für welche Verwendung sie ihre Vor- und Nachteile haben.

      Bausätze gibt es nicht viele, und noch weniger gute. Heutzutage kauft man FPV Quads entweder fertig montiert, oder man sucht sich auch gleich die Komponenten selbst zusammen, und macht seinen richtigen eigenen build. Ein guter Einstieg in FPV Freestyle oder auch cruisen/cinematic-Video wäre zum Beispiel der iFlight Nazgul Evoque. Die Ausstattungsvariante hängt vom übrigen Equipment ab.
      Eine gute Funke wäre z.b. die TBS Mambo, da hast du mit TBS Tracer gleich ein Next Gen Funksystem.
      Die Brille ist derzeit ein schwieriges Thema. Ein DJI Videosystem schlägt mittlerweile gleich mit über 800€ zu Buche. (vor 1.5 Jahren ging das noch für die Hälfte). Wenn dir das zu teuer ist, würde ich dir zu einer günstigen analogen Übergangslösung raten, z.b. eine Eachine EV100 Brille. Oder besser noch bei ebay mal nach gebrauchten Fatsharks oder Skyzones suchen.
      Für das Ladegerät würde ich dir zu einem 24V Servernetzteil mit 500W aufwärts raten, und dazu erstmal einen ISDT Q6 Nano. Der Nano wird auf lange Sicht kaum reichen, aber für den Einstieg ist er OK und sehr günstig. Später kannst du besser entscheiden ob du eher ein Ladegerät mit mehreren Kanälen, oder eines mit viel Dampf auf einem einzelnen Kanal willst.

      Eine andere Möglichkeit einzusteigen wäre mit einem Tiny Whoop Komplettset von Emax oder den Starter- oder Advanced Kits von BetaFPV. Die sind nichts dolles, und du wirst Brille und Funke eher früher als später durch bessere ersetzen wollen, aber zum reinschnuppern sind sie ausreichend.
      super dank dir für die ganzen Informationen werde mich aufjedenfall noch mehr einlesen und mir Mal die genannten Teile/Geräte anschauen :D .