FrSky XM+ 2.4GHz kompatibel mit LDARC EX8 2.4ghz?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FrSky XM+ 2.4GHz kompatibel mit LDARC EX8 2.4ghz?

      Hallo zusammen!

      Ich bin Komplet neu hier und auch auf diesem Gebiet.

      Da ich einen 3D-Drucker habe, dachte ich mir, ich versuche mich mal an die NanoLongRange Drohne auf Thingiverse :)
      Ich bestellte alle Komponente und baute die Drohne so zusammen wie es Dave_C_FPV in seinem Schaltplan aufgeführt hat.


      Nun habe ich aber ein Problem, die Drohne mit dem Controller zu verbinden. Den Controller der verlinkt wurde kann nicht geliefert werden. Jetzt habe ich einen Controller von LDARC EX8 2.4ghz.
      Der Empfänger in der Drohne ist ein FrSky XM+ 2.4GHz.



      Die LED's Blinken und die Drohne lässt sich auch problemlos mit der Brille verbinden.


      Jetzt ist meine Frage, kann man den Controller mit dem Empfänger koppeln?

      Bis jetzt scheiterten alle Versuche. Muss man da zuerst in Betaflight etwas einstellen damit es klappt oder ist der Controller einfach nicht kompatibel mit dem FrSky?



      Freundliche Grüsse Tinu ^^
    • Du hättest besser schon vor dem Kauf gefragt. Der XM+ Empfänger ist Schrott, sein lahmer Prozessor ist nicht mehr mit dem ACCST 2.1 Protokoll kompatibel, Dein Sender auch nicht. Ich habe mit zwei Koptern mit XM+ massive Probleme erlebt, Lockouts sowohl im Nahbereich als auch auf mittlere Entfernung.
      Ich hätte mir an Deiner Stlle gleich ein eLRS-System geholt, mit einem eLRS-Sender von BetaFPV (wenn's so billig sein muss) oder einem Sender mit Modulschacht und eLRS-Modul.

      Gruß Gerd
    • Der XM+ wird wahrscheinlich eine Firmware haben in der Drittanbietern schon ausgesperrt sind. D.h. du müsstest ihn in jedem Fall auf eine ältere Version flashen, die du bei FrSky in der Download Abteilung hinter dem Link historic Firmware findest. Das gilt nicht nur für den XM+, sondern für alle FrSky Empfänger.
      Das nächste Problem ist dann aber, wie du die Firmware auf den Receiver bekommst, denn normalerweise macht man das über eine Kabelverbindung mit der Funke. Ich glaube aber nicht dass das mit deiner geht. Welche anderen Möglichkeiten es dazu noch gibt weiß ich nicht.

      Ich würde dir auch raten die Funke zurück zu geben. Wenn du dein Budget ein bisschen aufstockst, bekommst wesentlich bessere. Ich würde heute auch generell nicht mehr auf frsky setzen, sondern gleich mit eLRS einsteigen. Das bedeutet irgend eine OpenTX Funke mit Jr-Slot aussuchen, und ein eLRS Modul rein stecken.