Mavic 2 Pro Keine Verbindung zum Controller/Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro Keine Verbindung zum Controller/Handy

      N´Abend zusammen,

      ich habe mir eine nagelneue Mavic 2 Pro gegönnt und habe nun Probleme bei der Herstellung der Verbindung zwischen Drohne und Controller/Handy.

      Hier meine Vorgehensweise:
      Akku von Controller und Drohne voll geladen und Akku in die Drohne eingesetzt.
      App DJI Go 4 auf ein Samsung S20 Ultra geladen (aus dem App Store)
      Samsung Software ist aktuell. (DJI Fly für meine Mini 2 ist ebenfalls vorhanden)
      Drohne eingeschaltet (LED vorn dauer-rot, LED hinten schnell-gelb)
      Fernsteuerung eingeschaltet (Anzeige Connecting im Display erscheint, LED Drohne vorn dauer-rot, hinten doppel-grün mit kurzen Pausen
      App gestartet, Mavic 2 ausgewählt und auf "Fliegen" getippt
      Dann auf Fluggerät verbinden getippt und den Anweisungen gefolgt, was ich bereits mehrfach getestet hatte
      Kurzes RC Kabel mit dem Handy und dem Controller verbunden.
      (Hier erscheint eine Meldung auf dem Handy, dass ich die Verbindung des Ladegeräts überprüfen soll)
      Meldung weggeklickt, da man sie auch deaktivieren könnte. Diese Meldung wird mMn nichts mit dem Problem zu tun haben.
      Jetzt steht unten auf den Handydisplay "Link with the aircraft", aber diese Meldung ist ausgegraut, also inaktiv.
      Die LEDs an der Mavic sind weiterin vorn dauer-rot und hinten doppel-grün mit kurzen Pausen, aber es ist nicht möglich, den Verbindungsaufbau fortzuführen.

      Gleiche Vorgehensweise habe ich mit dem mitgelieferten USB zu USB-C Kabel getestet und hatte dabei auch das Micro-USB Kabel an der linken Seite der FB abgezogen.
      Das Ergebnis war identisch mit meiner Beschreibung.

      Hat hier jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
      Gurgel hat mir da leider auch nicht weitergeholfen.

      Ich schalte hier zwar jetzt ab, gucke aber morgen Vormittag wieder herein und antworte auf evtl. Rückfragen...

      Danke für Eure Mühe und bis morgen.

      Beste Grüße
      Wolfgang
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Ich nutze ja den mitgelieferten kleinen Controller.
      Also habe ich gerade versucht, die Verbindung via DJI Fly herzustellen, was aber ebenfalls misslingt.

      Bin also weiterhin auf Eure Ideen und Tipps angewiesen...

      Danke Euch
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Zwei Punkte fallen mir dazu ein:
      1. Der Mavic 2 fliegt ausschließlich mit der GO4 App und ist mit der Fly App nicht kompatibel.
      2. Die Apps auf dem Playstore sind nicht die aktuellen Versionen, lade Dir daher die GO4 App direkt als Link zur DJI Webseite herunter.

      Dann die Einschalt-Reihenfolge einhalten, erst den Sender, dann den Kopter und erst zuletzt die USB-Verbindung zum Handy herstellen. Es müsste dann eine Meldung kommen dass das Handy aufgeladen wird und kurz darauf ein Fenster mit der Abfrage, welche App gestartet werden soll. Dort GO4 auswählen.

      Gruß Gerd
    • RC verbindet sich nicht mit AC - Mavic 2 Pro

      Hallo Piloten

      Ich hoffe auf Eure Hilfe bei meinem Problem: Meine Mavic 2 Pro laesst sich nicht koppeln/Linken mit der Fernsteuerung.

      Status:

      Update Firmware V1.00.0770 auf AC und RC, mit Dij Assisten 2 for Mavic - erfolgreich. (jedenfallst steht dies so als Status in der Firmware Liste, bei Dij Assistent 2 for Mavic)
      Verbindung von Dij GO4 App mit Controller - erfolgreich.
      Einschalten von AC, Hecksignal LED leuchten blinkend gelb, Kopplungs LED leutchtet rot.

      Verbindungs Versuche:

      - Mit RC ohne Mobiltelefon - keine Verbindung. ;(
      - RC mit Mobiltelefon (Dji Go4) ueber standard Kabel (Seitenmontage) - keine Verbindung. ;(
      - RC mit Mobiltelefon (Dji Go4) ueber USB Kabel (Anschluss mittig RC) standard Kabel wurde demontiert - keine Verbindung. ;(

      Bei den Verbindungs Versuchen habe ich das Mobiltelefon ohne und mit aktivem Flugmodus getestet.

      Bevor ich die Firmware upgedatet habe, hat alles bestens funktioniert. :S

      Ich verwende:
      - Galaxy S52
      - Windows 10 (Fuer Assisten 2 fo Mavic)

      Nun hoffe ich auf die Erfahrung eines Mavic 8) Piloten, welcher mit solchen Problemen ev. Erfahrung hat.

      Gruesse aus Indonesien.

      Philipp
    • Hallo zusammen,

      hier nun endlich meine Rückmeldung.
      Erstmal herzlichen Dank @RCRole und @GerdSt für Eure Tipps.

      @RCRole: Ich habe die Updates des Firmware wie empfohlen durchgeführt. Hat prima gefunzt. Vielen Dank für den guten Tipp.
      Es gab auch schon jeweils 3 neuere Versionen.

      @Ralf: Der Versuch mit der DJI Fly App war eher ein Versuch der Verzweiflung..... Danke dennoch für den Hinweis, dass die App hier ungeeignet ist.

      Hier das Ergebnis nach den Firmwareupdates (Drohne und Controller):

      Verbindung mit dem Samsung Handy auch nach den genannten Firmwareupdates und Neuinstallation der App nicht möglich. Ich bekomme weiterhin nur ein weisses Fenster mit der Anleitung, was ich machen soll. Ab Punkt 3 geht mit dem S20Ultra nichts mehr. Auch nicht unter Einhaltung der Reihenfolge. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöde :)

      Allerdings hatte ich heute mein IPAD Mini wieder zur Verfügung (vorgestern leider nicht)...
      Mit dem IPAD funzt es, wie man es sich wünscht. Die Verbindung steht und die Drohne fliegt super. Ich werde es jetzt nur noch für die Drohnen nutzen.
      Die Haltekonsole für das IPAD passt auch super an die FB von der Pro, also alles prima.


      Nochmals herzlichen Dank für Eure guten Tipps.

      Ich wünsche allseits einen schönen 4.Advent und schöne Feiertage. Bleibt gesund.

      Beste Grüße
      Wolfgang
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Es könnte natürlich auch sein, dass das USB-Kabel von DJI defekt ist. Vor Jahren mit meinem Mavic Pro (1) hatte ich zu Anfang ähnliche Probleme und die ließen sich eindeutig auf das Kabel zurück führen. Einen Test kannst Du noch machen. Ich nehme an, dass der Sender des Mavic 2 ebenfalls noch eine zusätzliche USB Typ A Buchse unterhalb der Haltearme hat. Dort kannst Du ein normales USB-Kabel, z.B. das Daten-/Ladekabel Deines Handy einstecken und darüber die Verbindung versuchen. Das normale seitlich eingesteckte Kabel musst Du hierfür jedoch vorher unbedingt ausstecken.
      Falls die A-Buchse nicht vorhanden sein sollte, dann kannst Du am seitlichen Anschluss auch ein MicroUSB OTG-Kabel einstecken und an dieses dann wieder das Daten-/Ladekabel des Handy anschließen.
      Falls damit die Verbindung gelingt, ist definitiv das DJI-Kabel defekt.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      das hatte ich bereits getestet. Die USB-A Buchse zwischen den Haltearmen ist vorhanden. Auch hier ist eine Verbindung zum Handy bei gleichen Symptomen nicht möglich. Das Micro-USB hatte ich dabei vom Sender abgezogen.
      Ich lasse es jetzt bei dem IPAD Mini, dann habe ich auch ein schön großes Bild.

      Beste Grüße
      Wolfgang
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Habs erfolglos getestet. Dann deinstalliert, erneut installiert... Es will nicht funzen.
      Bis zur Anmeldung am DJI Konto ist noch alles ok, dann jedoch erscheint das weiter oben beschriebene weisse Fenster.

      Ich lasse es jetzt wie es ist und nutze endgültig das IPAD Mini.

      Viele Güße
      Wolfgang
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.