Minidrohne für Kinder (Modus 1)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Link zum Amazon-Produkt

      Die hab ich und die empfehle ich.
      Fliegt nach Mode 1, also linker Hebel Höhe und Richtung, rechter Hebel vor/rück seitlich links/seitlich rechts.
      Zusätzlich hat sie Kinder Funktionen und kann von Hand durch den Raum geschubbst werden.
      Sie ist nahezu unzerstörbar, und tut aufgrund des Rundumverbaus weder Pflanzen noch Tieren etwas.
      Sie ist sehr leicht, wird durch Luftwurf gestartet, und funktioniert ziemlich gut innerhalb der vier Wände.

      Ich hab damit gescheit fliegen gelernt weil man selbst im Büro oder Homeoffice zwischendurch immer wieder mal eine flotte Runde drehen kann. Dann baut sich das recht gut ins Hirn ein, und auf der großen Drohne erkennt man sich dann kaum wieder.
    • @rexus, Du solltest aber gründlich überlegen, ob Du deinem Kind Modus 1 antun willst, nur weil Du selbst diesen Modus gewohnt bist. Du weißt ja, das geht mit der Zeit in's EPROM des Hirns über und das kann nicht mehr oder nur noch schwer mit einem anderen Modus überschrieben werden.
      Von der Logik des Steuerns her ist es am besten, die Roll- und Nickfunktion auf einem Stick zusammen zu haben, so wie das auch bei der manntragenden Fliegerei der Fall ist. Dann kann man noch darüber streiten, ob man diesen Stick mit der rechten oder linken Hand bedienen will und so bleiben eigentlich nur zwei logische Modi übrig, Modus 2 mit Gas links und Modus 3 mit Gas rechts.
      Ich würde also einem Anfänger unbedingt zu einem dieser beiden Modi raten, abhängig davon ob er Rechts- oder Linkshänder ist. Modus 2 ist allerdings weit häufiger bei RTF-Modellen anzutreffen, üblicherweise auch der Auslieferungszustand, vermutlich weil die Mehrzahl der Menschen Rechtshänder sind.

      Gruß Gerd
    • Ihr habt ja leider Recht. Aber ich fliege schon fast 40 Jahre im Mod1 und kann es nicht mehr ändern. Habe es einige male versucht, ohne postiven Erfolg. Nun hatte ich meinen Enkel schon ab und zu einen einfachen Segler fliegen lassen und weis nicht, wieweit sich das im Hirn schon gespeichert hat. Ich wollte sicher gehen, dass er im Innenraum keinen Schaden macht, denn das kommt dann auf mich. Ich habe nicht gewußt, dass es bei Minidrohnen problematisch ist ein Modell in Mod1 zu bekommen.
    • Bei ein paar wenigen Flügen ist da noch nichts fix im Hirn gespeichert. Gehe mit Deinem Enkel mal die Belegungen für Modus 2 und 3 durch und lasse ihn dann selbst entscheiden was ihm mehr zusagt. Aber Du tust ihm auf lange Sicht einen Gefallen wenn Du ihn nicht zu Deinem Modus 1 erziehst, falls er beim Hobby bleiben sollte. Idealerweise bleibst Du für ihn bei Modus 2.

      Und mit dem Spielzeug soll ja er fliegen und nicht Du.

      Gruß Gerd
    • @Dieselfan, Softwareseitig ginge das zwar mit Betaflight. Aber für einen Wechsel von 2 auf 1 muss ja auch an der Funke die Zentrierung der Sticks umbaubar sein. Und mit einer Betaflight Drohne, und ausgewachsener Funke liegt das dann auch in einer ganz anderen Preisklasse wie das verlinkte Spielzeug.

      Ich würde dem Enkel auch auf keinen Fall Mode 1 antun! Wenn er mit Gas rechts besser klar kommt, dann vielleicht Mode 3. Aber Roll und Pitch auf zwei Sticks zu verteilen macht einem mit Koptern und Helis nur unnötig das Leben schwer. Vor allem wenn es später auch mal akrobatisch werden soll. Dann muss man die Lage mit zwei Finger koordiniert balancieren, statt nur mit einem. Wenn der Enkel noch jung ist, dann lieber gleich Mode 2 oder 3 lernen. Die Modi funktionieren auch für Flieger gut, aber umgekehrt Mode 1 für Kopter wirklich nicht.
    • Minidrohne mit Mod1

      Hallo!
      Ich suche für meinen Enkel eine Minidrohne mit der man im Mod 1 fliegen kann. Da er schon im Mod 1 fliegt, möchte ich es nicht ändern.Leider findet man in den Angeboten meist keine Aussage in welchem Mod man das Modell fliegen kann. Ich habe nur eachine mini 8 gefunden, die aber nicht mehr angeboten wird. Kennt jemand ein Modell mit Mod1?
    • Hi,
      wie sehen denn die sonstigen Anforderungen aus? Was für eine Art von Drohne? Zum filmen, zum herum fliegen und Spaß haben, für Racing? Soll sie in A1 fliegen dürfen, oder reicht A3?

      Ich würde fürs Umlernen auf den viel gebräuchlicheren Mode 2 plädieren. Die Chance das in jungen Jahren zu tun hat man nur einmal, später wird es immer schwieriger.
    • also eigentlich alle DJI Drohnen lassen sich auch in Mode 4 fluegen. Denke die restlichen werden es auch.
      Mode 1 bis drei sind Problemlos. Bei Mode 4 wird es teilweise Schwieriger Zumindest bei den DJI Enterprise Modellen.

      Denje die meisten Drohnen sollten sich mit Mode 1 fliegen lassen.

      Eventuell beim jeweiligen Hersteller die Bedienungsanleitungen herunterladen und nachsehen.

      Eventuell auch in der Bedienungsanleitung det APP mit der die Drohne gesteuert wurd.

      Denke es ist wichtiger mit dem Mode zu fliegen, der einem am besten liegt. Oder der im Modellflugverein am häufigsten verwendet wird.