Ungarn

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Saussente03 schrieb:

      Hallo zusammen. Meine Frau und ich haben ein Häuschen in Ungarn und sind auch so oft es geht dort.
      Nur dieses Jahr hat es leider nicht so geklappt. Naja, sei es drum. Nächstes Jahr geht's wieder los.

      Weiß jemand wie es aktuell in Ungarn, bezüglich Dronen aussieht? Haben jetzt seit etwa 4 Wochen eine DJI Air2S.
      Hallo,

      Ich habe gestern versucht, ein paar Infos über die Lage in Ungarn zu bekommen. Offenbar ist es abgesehen von Flugverbotszonen so, dass man mindestens 30 Tage im Vorhinein einen Antrag auf Freigabe für den Flug in einem bestimmten Bereich stellen muss, und dass eine Erlaubnis für 30 Tage gilt. Jedoch sind dazu angeblich einige Dokumente erforderlich, und es ist alles auf Ungarisch. Außerdem muss man wohl mindestens 30 Minuten vor jedem Flug eigens um Genehmigung ansuchen (ob in einer App oder auf einer Website, ist mir nicht klar).

      Für die Anzeige der einzelnen Verbotszonen gibt es offenbar eine eigene App, die ich im Playstore aber nicht finden konnte, sondern nur auf APK-Seiten, sodass ich die App sideloaden musste. Das hat funktioniert, doch in der App wird ein Login verlangt, und wenn ich mich registrieren will, gelange ich zu einem weiteren App-Download, der offenbar nötig ist, um meine Identität (mittels Foto vom Pass odgl.) festzustellen.


      Alles in allem finde ich diese Vorschriften sehr mühsam und umständlich, sodass ich momentan etwas entmutigt bin, was Ungarn betrifft. Ich habe auch ein Häuschen in Ungarn (mitten im Grünen, allerdings in einem Naturschutzgebiet, was die Sache wahrscheinlich nicht besser macht) und würde dort gerne ab und zu ein paar Luftaufnahmen machen können, ohne jedes Mal einen bürokratischen Hürdenlauf meistern zu müssen. Also werde ich entweder vorsichtig und unauffällig fliegen, wenn ich mich unbeobachtet glaube, oder ich lasse es dort ganz sein.

      Habt ihr mittlerweile denn schon Erfahrungen in Ungarn gemacht, oder kann sonst jemand etwas zu diesen Voraussetzungen sagen?

      Liebe Grüße,
      Alex