Merkwürdigkeiten beim Foto und Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Merkwürdigkeiten beim Foto und Akku

      Hallo zusammen ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

      Mir sind zwei merkwürdige Sachen beim fliegen am 22.12 bei -4,5°C aufgefallen. Da es in der Nacht auch Nebelig war hatten wir Raureif also wollte ich ein paar schöne Aufnahmen machen. Gesagt getan und Akku in die Ladestation dabei fiel mir auf, dass der Akku auch nach 10 Tagen noch voll, also alle 4 LED´s leuchten, war. Kurz vor dem letzten Laden hatte es ja Updates gegeben und zwei Akkus wurden wohl aktualisiert.
      Werde jetzt mal beobachten was der Akku nach dem Flug bzw. nach dem erneuten laden macht.

      Das Zweite was mir auffiel ist das ich kein normales Foto schießen konnte. Nach dem beenden der Videoaufnahme habe ich auf Foto umgeschaltet und bekam dann nur ein weißes Bild. Erst nach dem ich auf 48Mp umgeschaltet habe konnte ich Fotos machen. Andere Fotoeinstellungen waren nicht möglich.
      Zu haus angekommen war es tatsächlich so das ich nicht nur einen weißen Bildschirm hatte sondern auch die Fotografie weiß war. Die Fotos mit 48Mp waren in Ordnung.
      Da umschalten habe ich dann zu Haus noch mal getestet aber da war alles wieder wie es sein sollte.

      Hat jemand auch so etwas festgestellt?
      Bilder
      • Reif1.JPG

        257,81 kB, 1.024×765, 221 mal angesehen
      • Reif2.JPG

        148,7 kB, 1.024×766, 282 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Nobier

      das konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings haben meine Akkus beim letzten Update auch keine Aktualisierung bekommen.
      Freuen würde mich das schon, denn diese Selbstentladung nervt schon etwas.
      Mir ist schon klar dass es zum Schutz der Akkus dienen soll, allerdings stelle ich bei meinen Akkus der Mini keine Verschlechterung fest und die entladen sich bekanntlich nicht automatisch.

      Gruß Jürgen
    • Ich war Anfang der Woche unterwegs und hatte etwas Probleme beim Filmen im manuellen Modus. Konnte nur den Shutter-Speed verstellen und ISO ließ sich garnicht einstellen sondern war bei 400, 600 oder 800 eingefroren. Erst nachdem ich einige Male zwischen Auto und manuell hin und her geswitched habe lief es wieder wie gewohnt und blieb auch so.

      Zu den Akkus kann ich noch nichts sagen, da ich sie nach dem Fliegen immer passend auf Lagerladezustans halte.
    • JHX schrieb:

      Freuen würde mich das schon, denn diese Selbstentladung nervt schon etwas.
      Mir ist schon klar dass es zum Schutz der Akkus dienen soll, allerdings stelle ich bei meinen Akkus der Mini keine Verschlechterung fest und die entladen sich bekanntlich nicht automatisch.
      Wie stellst Du das denn fest? Machst Du regelmäßige Kapazitätstests?
      Die DJI-LiPos werden -das kann man an der recht langen Ladeschlussrampe erkennen- bis ultimo vollgekippt. Es ist definitiv nicht gut, die Akkus in diesem Zustand liegen zu lassen.
      Ich rate nachdrücklich dazu, die Akkus vor dem Einsatz zu betanken und nach dem Einsatz nur auf 50%<60% nachzuladen, also gar nicht erst voll laden, wenn man sie danach nicht braucht.

      Sie danken es mit einem langen Leben, ich habe Akkus für die M2 mit fast 200 Vollzyklen auf dem Buckel und zweieinhalb Jahre alt. Die zeigen sich im Entladediagramm und in der Kapazität immer noch manierlich, wenn gleich ich sie nur noch für Zeitraffer hernehme und nicht mehr trete (kein S-Modus).
    • MajorGriffon schrieb:

      Wie stellst Du das denn fest? Machst Du regelmäßige Kapazitätstests?
      Mein das mache ich nicht aber die Flugzeiten haben sich mit den Akkus nicht merklich verkürzt. Deshalb habe ich geschrieben dass ich keine Verschlechterung feststelle.

      Mir ist da ehrlich gesagt auch der Komfort wichtiger. Mit stets vollen Akkus kann ich auch spontan mit der Drohne fliegen und muss auch vorher nicht darüber nachdenken ob ich nun ein, zwei oder drei Akkus auflade um nachher volle Akkus nicht gebraucht zu haben.
    • MajorGriffon schrieb:

      Wie stellst Du das denn fest? Machst Du regelmäßige Kapazitätstests?
      Also ich fliege verschiedene DJI-Sachen seit 2014 und habe immer nach dem Flug, auch wenn Pause für ein paar Tage war, gleich wieder voll aufgeladen.
      Hatte nichts gegenteiliges gemerkt....

      P.S.: Gestern bei -8 Grad ohne Probleme, auch kein plötzlicher Einbruch beim Fliegen. Völlig normales Akku-Verhalten.
    • Luftcrasher schrieb:

      Wenn man das weiß und trotzdem alles anders macht, ist das etwas fahrlässig.
      Es gibt natürlich immer einen Fall den man als Beispiel heranziehen kann. Von geladenen Akkus die nicht am Ladegerät hängen geht keine Gefahr aus. Gefahr besteht hauptsächlich während der Ladung oder wenn ein Akku beschädigt wird/ist.

      Was meinst du wie viele Handys und andere Geräte nachts am Ladegerät hängen, Soetwas finde ich fahrlässig und mache ich aus Prinzip nicht.
    • Akkus, die man permanent auf 100% vorhält, sind zwar nicht gefährlicher, sie verlieren aber bei Lagerung mit Zimmertemperatur in 12 Monaten gut 15-20% an Kapazität. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wer jetzt kommt mit "DJI zeigt mir aber immer noch 100% an", hat nur nicht verstanden, wie die Berechnung der Prozentangaben bei DJI und anderen so funktioniert.

      Der Thread hier ist jedoch ein gutes Beispiel dafür, dass man aufpassen muss, wie man gebrauchte Akkus einer eventuell gebraucht gekauften Drohne denn bewerten sollte, nämlich mit einem Wert von nahezu 0. Weil man eben den Akkus nicht ansieht oder aus ihnen auslesen kann, wie sie behandelt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Akkus, die man permanent auf 100% vorhält, sind zwar nicht gefährlicher
      Einspruch! Ein randvoller Akku hat sehr wohl eine erheblich größere Wahrscheinlichkeit, einfach mal so durchzugehen, als ein halbvoller. Das passiert mit Nichten nur beim Laden.


      skyscope schrieb:

      sie verlieren aber bei Lagerung mit Zimmertemperatur in 12 Monaten gut 15-20% an Kapazität
      Diese Form von Verschleiß ist auch nicht besser, als jeder andere Verschleiß der Zellen. Verschliessene Akkus sind weniger zuverlässig.
    • Hurra, endlich wieder ein Lipo-thread ... täglich grüßt das Murmeltier

      Über die Behandlung von Lipos ist doch nun wirklich in x Kanälen, web-Seiten, threads/Foren alles gesagt was es zu sagen gibt - wer davon abweichen will und z.B. die Dinger nach jedem Flug randvoll landen will oder sie bei Minusgraden draußen oder im Regen oder im Hochsommer im geschlossenen Auto lagern will, bitte, gerne. Kann ja jeder mit seinem Hab und Gut machen was er will (und jaaa, natürlich nur so lange es im Rahmen der gültigen Regelungen erfolgt aber das ist hier ja Gott-sei-Dank (noch) nicht Thema) ... :D
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich erinnere mal an meine Eingangsfrage und nach nun 4 Tage hat sich noch nichts am Akku getan was auch iO ist weil nach meiner Information ja der Entladevorgang am 5. Tag beginnt.

      Ich warte mal ab und berichte.

      Und so ganz nebenbei ist seit dem letzten Update die Drehgeschwindigkeit (JAW) auch wieder in Ordnung.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel