Bei GPS Fail safe auf der Taranis deaktivieren ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei GPS Fail safe auf der Taranis deaktivieren ?

      Hallo
      Ich habe im Moment an meinem FC kein GPS verbaut ( aber eines Bestellt ) Deßhalb habe ich in meiner Taranis X9d den fail safe auf "custom" stehen und alles eingestellt.
      Wenn ich nun das GPS eingebaut und über BetaFlight eingestellt habe, ( Sinn der Sache ist RTH bei fail safe ) muß ich dann in der Funke die fail safe Einstellungen wieder entfernen das der Copter bei fail safe nicht diese Einstellungen übernimmt, sondern RTH macht ?
      Martin
    • Du solltest die Failsafe Prozedur grundsätzlich Betaflight überlassen, und nicht im Funksystem regeln. Egal ob mit oder ohne GPS. - Worst case: Betaflight bekommt den failsafe nicht mit, lässt die Lageregelung aktiv, und fliegt zum Mond. Oder minor case: Kopter hängt im Gebüsch und Betaflight gibt noch Gas auf die blockierten Motoren, bis sie durchbrennen.

      Best practice ist den fail safe im Funksystem auf "no pulses" zu setzen. Das funktioniert mit jeder Hardware. Dann merkt Betaflight dass das Signal weg ist, und leitet seine eigene Prozedur ein.
      Bei den seriellen Protokollen, die wir heute im Normalfall verwenden (SBUS, F.port, CRSF, usw.), spielt es eigentlich gar keine Rolle mehr was du im Funksystem einstellst, weil die meines Wissens alle den Signalverlust auch explizit an den FC melden. Betaflight leitet dann immer seine Prozedur ein, und ignoriert alle Stickwerte die der Receiver in seinem "hold" oder "custom" mode noch sendet. - Das sollte man aber immer testen, indem man die Funke abschaltet!

      Ohne GPS ist das sicherste failsafe Verhalten für Mensch und Kopter die "drop" Einstellung. Ein abgeschalteter Kopter der vom Himmel fällt richtet in den allermeisten Fällen weniger Schaden an als einer der unkontrolliert (keine Abstandssensoren , etc.) irgendwelche Gasbefehle ausführt, deinen (gesicherten) Flugbereich verlässt, in Baumkronen fliegt, o.ä..

      Die RTH Funktion von Betaflight (Von den Entwicklern bewusst nicht als RTH, sondern nur als rescue mode bezeichnet) ist auch sehr rudimentär, reines zurück fliegen in eine Richtung, in der Hoffung das Signal zurück zu bekommen. Betaflight bricht den Rückflug auch sofort ab wenn das Signal zurück kehrt. Für den Fall dass das passiert bevor du eine Videoverbindung hast, solltest du immer zusätzlich manuell in den rescue mode schalten, um selbst bestimmen zu können wann du die Kontrolle wieder übernimmst. Du solltest den Rescue mode auf keinen Fall automatisch landen "lassen", das endet sehr unschön.