Ein neuer Pilot aus dem Taunus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein neuer Pilot aus dem Taunus

      Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

      da sich das so gehört, möchte ich mich kurz vorstellen.
      Mein Name ist Patrick, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Liederbach am Taunus.
      Ich bin begeisterter Motorradfahrer und mache gerne Videos zu auf meinen Reisen, allerdings auf privater Ebene. Hierzu nutze ich bisher nur eine Insta360 One X2 (vorher noch parallel eine GoPro, aber die Insta reicht mir) und möchte das Ganze um ein paar schöne Drohnen-Shots erweitern. Ich bin immer wieder begeistert von den möglichen Perspektiven. Mal abgesehen davon macht ein Drohnenflug auch sicherlich Spaß :D

      Ich habe mich in den letzten Wochen sehr eingehend mit dem Thema Drohne und der Anschaffung befasst.
      Anfangs habe ich das Thema verworfen, da ich den Eindruck hatte, dass einem das Hobby mit den ganzen Flugverbotszonen dann doch zu sehr vermiest wird. Besonders wenn es darum geht im Ausland nichts falsch zu machen.
      Nachdem ich mich jetzt aber tagelang durch dieses, wirklich informative, Forum gewühlt habe, habe ich mich dazu entschlossen den Schritt doch zu wagen :thumbsup:

      Ich habe bereits die DJI Mini 2 Fly More Combo bestellt und freue mich schon, wenn sie in den nächsten Tagen da ist.
      Eine Drohnenhaftpflicht habe ich auch schon abgeschlossen und die Registrierung beim LBA ist auch erledigt. Da warte ich jetzt nur noch auf die eID um dann eine Plakette zu besorgen.
      Auch wenn es noch nicht nötig ist, habe ich den kleinen Drohnenführerschein direkt mit gemacht. Kann ja nicht schaden.

      So viel zu mir.......ich werde jetzt erstmal weiter die SuFu quälen 8)
    • Willkommen und ja da hat sich wer richtig gut Informiert :thumbsup: So schlimm ist das garnicht mit den Auflagen und vor allem sind sie im EU Ausland genau gleich wie in Deutschland. Sollte mal die Sufu nicht weiter helfen frage ruhig! Uuuuund ein gutes neues Jahr dir!

      LG Chris
    • Hallo und willkommen :) .
      Vermutlich wirst Du es nicht bereuen. Ein echt schönes Hobby! Wenn auch nicht immer und überall einfach so möglich, finden sich trotzdem genug legale Stellen, wo man fliegen darf.
      Und die Ergebnisse entschädigen meist für den evtl. Aufwand. :)
      Ich hoffe, Du lässt uns an Deinen Ausflügen teilhaben. ;) :)
      Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude! :)
    • Vielen Dank für die netten Begrüßungen...

      ...bis ich Euch an Videos teilhaben lasse, vergeht sicher noch etwas Zeit. Bei dem was ich hier schon gesehen habe, weiß ich nicht mal ob ich das annähernd so gut hinbekomme ;(
      Ich weiß nicht, ob ich so viel Zeit für das Hobby aufbringen kann, wie ich möchte/müsste. Aber ich mache ja auch nur Videos für mich persönlich und teile sie vielleicht mal im Freundeskreis.
      Das Niveau, das mittlerweile auf Youtube etc. herrscht ist unglaublich hoch.

      Die Drohne soll mich auf Motorradreisen begleiten und an schönen Plätzen mal ein paar Shots einfangen. Da möchte ich unterwegs natürlich keine Ewigkeit mit verbringen. Ich denke da muss ein Mittelweg her.
      Nachdem was ich bisher gelesen habe, werde ich mir aber sicherlich noch ND-Filter besorgen und mich noch etwas damit beschäftigen.
      Zudem habe ich keinen besonders leistungsfähigen Rechner, sodass ich wohl überwiegend mit Full-HD arbeiten werde. 2,7k ist an dem Rechner schon grenzwertig und meine Insta360 gibt auch nicht mehr her.

      Ich habe mittlerweile gefühlt jedes YT-Video zur Mini 2 gesehen und das Forum auch schon extrem auf den Kopf gestellt. Zufällig fand ich hier sogar einen Beitrag von @Lorch83, der sich ziemlich genau mit meiner Reiseplanung im September 2022 deckt. Da konnte ich mich mal etwas orientieren.

      Naja.....erstmal muss ich bei jeder Gelegenheit etwas üben und probieren, wenn das Ding endlich da ist.
      Vielleicht bekomme ich dann im September etwas brauchbares hin.......

      Um einen Eindruck zu bekommen......hier mal mein letztes "nicht gelistetes" Video noch ohne Drohne 8)
      Quali auf Youtube ist natürlich wesentlich schlechter als im Original :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerPatrick83 ()

    • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Finde es toll, dass du dich erstmal vorgestellt hast.

      Chris.B. schrieb:

      So schlimm ist das garnicht mit den Auflagen und vor allem sind sie im EU Ausland genau gleich wie in Deutschland.
      Das ist nur zu Hälfte richtig. Und zwar der Teil, der die EU Verordnungen betrifft.
      Alles, was in der LuftVO steht, das ist eine ganze Menge, gilt nur für D.
    • Heute Mittag kam endlich das Paket 8)
      Hab alle Akkus geladen, Firmware update gemacht und auf unserem Betriebsgelände in der Firma (ziemlich groß) heimlich den ersten Jungfernflug für ein paar Minuten gemacht *psssst*
      Macht einen riesen Spaß. Allerdings fliegt auch ständig die Angst mit.
      Hoffe bald die eID zu bekommen um endlich ein paar Übungsflüge zu machen um die Routine zu bekommen.
      Jedenfalls ist es super einfach einen Einstieg in das Gerät zu bekommen. Bisher kann ich die intuitive Handhabung nur loben :thumbup: