Kiss FC Eigenbau völlig unkontrollierbar in bezug auf Throttle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey ho,

      ich habe jetzt einen neuen Frame, neues FC (Diatone Mamba F405) und ein neues 4 in 1 ESC (Diatone Mamba F50 BL32).
      Erster Schreibtischtest: Habe im Betaflight Configurator die wichtigsten Einstellungen gemacht (8kHz PID-Loop und Gyro readout, DSHOT-600), Sensoren lassen sich sauber auslesen, ich kann armen usw...
      Wenn ich jetzt den Motorregler (natürlich ohne Props) hochschiebe laufen die Motoren bei 1020 an, drehen recht sauber hoch bis ca 1160 und dann... nichts mehr... die RPM gehen danach nicht mehr hoch.

      Auch unter "nicht-Schreibtisch"- Bedingungen, also draußen im Garten, passiert genau das gleiche. Reicht bei weitem nicht zum Abheben.

      Hat wer 'ne Ahnung was da abgeht?

      Grüße
    • Moin,

      # version
      # Betaflight / FURYF4OSD (FY4O) 4.2.2 Sep 26 2020 / 16:57:44 (e833ac612) MSP API: 1.43

      Die Gyro-Rate ist auch nicht mehr einstellbar, war bis heute vormittag noch so. Habe vorhin erst geflasht in der Hoffnung das Problem loszuwerden. Leider ohne Erfolg.



      Sowohl mit Bidirektionalem DHshot als auch ohne verhält es sich so!

      Grüße

      Edit: PID-Rate hatte ich mit rumgespielt. ändert aber auch nichts.

      Edit2: Es ändert auch nichts wenn ich mal aufs alte PWM zurückstelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nevermind10844 ()

    • Wenn es eine Sicherheitsoption ist, sollte ich eine andere Möglichkeit finden als es abzustellen?
      Muss ich irgendwelche Werte anpassen um mit dem Schutz fliegen zu können?

      Ich habe jetzt vorsichtig Roll, Pitch und Yaw getestet um die Motordrehrichtungen final zu verifizieren.

      Hatte ich Glück oder stellen die Protokolle die Drehrichtungen automatisch ein? Alle Stehen auf Normal und ich musste keinen Stecker umstecken!

      Grüße
    • Dieselfan schrieb:

      Zur zweiten Frage -> Glück gehabt, zudem bewerkstelligt man das in der Suite.
      Man muss ja auch mal Glück haben.

      Noch irgendwelche Tips, wie ich das ding jetzt möglichst stabil kriege? Ich tendiere zum Einstieg doch erst mal zur "Kameradrohne" gibt es was um das Halten der Höhe zu "automatisieren/vereinfachen" und eine Tendenz zum eigenständigen Leveln zu erzeugen?

      Grüße
    • Zum Schutz vor typischer Überlast hat BLHELI noch die Current Protection. Dort kannst du eine Stromstärke einstellen. Und um die Motoren/ESCs beim beschleunigen zu entlasten kannst du auch die Rampup Power variieren. (Ich denke nicht dass das nötig ist)
      Für mein Verständnis soll Low RPM Power Protect die Motoren in erster Linie dann schützen wenn sie mechanisch blockiert sind. Also z.b. wenn man nach einem crash direkt wieder starten will (Turtle Mode). Mit einem gedruckten Rahmen solltest du besser niemals in Situationen kommen in denen du Low RPM Power Protect brauchst.
      Die Grundeinstellungen von BLHELI sind, wie heute fast alle Kopter-Technik, auf 5" Racer ausgelegt. Mit deutlich größeren oder kleineren Motoren muss man etwas experimentieren.

      Der Angle Mode ist das höchste der Gefühle, was Betaflight in Richtung Stabilisierung bietet. Er richtet den Beschleunigungssensor horizontal aus. Theoretisch sollte er dadurch auf der Stelle schweben, aber praktisch wird er durch jeden noch so leichten Wind abdriften. Höhe oder Position kann Betaflight nicht halten. Wenn du das willst, dann schau dir mal INav an. Das ist ein Betaflight Fork, der sich weniger mit Racing und mehr mit automatisiertem Flug beschäftigt.

      Edit.
      Dein gedruckter frame ist sehr viel anfälliger für Vibrationen wie die Karbonrahmen die heute Standard sind. Vibrationen von vornherein zu vermeiden, so gut es nur geht, ist für dich besonders wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Der Angle Mode ist das höchste der Gefühle, was Betaflight in Richtung Stabilisierung bietet. Er richtet den Beschleunigungssensor horizontal aus. Theoretisch sollte er dadurch auf der Stelle schweben, aber praktisch wird er durch jeden noch so leichten Wind abdriften. Höhe oder Position kann Betaflight nicht halten. Wenn du das willst, dann schau dir mal INav an. Das ist ein Betaflight Fork, der sich weniger mit Racing und mehr mit automatisiertem Flug beschäftigt.
      Ich habe gerade entsprechendes gelesen.
      Allerdings habe ich keine Info darüber gefunden, ob so etwas wie Altitube-/Position-hold in INav ohne zusätzliche Sensoren wie GPS und Baro möglich sind.
      Weiß das jemand?

      Grüße
    • Ok Leute,

      ich muss jetzt mal ein Video teilen, das für euch Profis vermutlich ultra langweilig und voller Fehler ist aber: ich bin gerade stolz wie Bolle und etwas aufgeregt :D Seht es mir nach!



      Im bodennahen Schwebeflug habe ich an der Funke etwas mit der Trimmung rumgespielt um den ungewollten seitlichen Bewegungen etwas entgegenzuwirken.
      Leider gab es hierbei einen kleinen "prop-strike" der jedoch ohne Beschädigungen überstanden wurde.

      Danach dann das erste mal vom Boden abgehoben.

      Ich sehe folgendes: Meine Stickmovements sind vermutlich bedeutend zu grob und eher "digital" als feinfühlig und außerdem wackelt das Ding insbesondere in Bodennähe nach jedem Input merklich!
      Ist das bereits etwas, dass ich mit anderen PID-Einstellungen minimieren kann?

      Falls jemand den Flug in der Garage unvernünftig findet: ich crashe lieber hier drin an die Decke als jemandem draußen das Gesicht zu schreddern :D
      Ich selbst stehe hinter einer Acryl-Scheibe.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nevermind10844 ()

    • In meiner Vorstellung sollten das auch die Verbauten Sensoren können!?
      Nope. Aus einer Beschleunigung kann man ja nur auf eine Bewegung schließen, wenn man die Bewegung vor der Beschleunigung kannte. In höchster Theorie könnte man zwar den Stillstand vor dem Start als Referenz nehmen, aber dann müsste man während des gesamten Fluges sämtliche Beschleunigungen aufaddieren. Wenn man Messungen addiert, addiert man aber auch ihre Messfehler. Teil des Messfehlers ist auch, dass der Sensor ja nur Momentaufnahmen macht, und der FC keine Ahnung hat was zwischen zwei Messungen passiert ist. Auch diese Wissenslücken addieren sich, mehrere tausend mal pro Sekunde.

      Nur mit Gyro und Accel ist es also schon quasi unmöglich zu bestimmen ob sich der Kopter überhaupt bewegt. Welche Bewegung gewollt und ungewollt ist, ist nochmal ein viel größeres Problem. Angenommen du lässt im Angle-mode den Richtungsstick los, dann wird der Kopter ja durch den Luftwiderstand abgebremst, bis er zum Stillstand kommt. Aber woher soll nun der FC wissen welche Beschleunigungskomponente auf Fahrtwind, und welche auf richtigen Wind zurück geht? "Stillstand" bedeutet ja nur dass er nicht mehr beschleunigt wird, also dass er die gleiche Geschwindigkeit hat wie der Wind. Um seine Position gegenüber dem Boden halten zu können, müsste er ja konstant gegen den Wind beschleunigen.

      Wenn dir die Sticks zu empfindlich sind musst du die Rates anpassen, nichts die PIDs.
    • Vielen Dank für die Ausführungen!

      Ich werde mal mit den Rates rumspielen bis ich was gefunden habe womit ich einigermaßen Geschickt arbeiten kann.

      Ich denke mir würde das ganze mit FPV equipement leichter Fallen.
      Ich muss mich da mal schlau machen!

      BTW: wie finde ich raus, was ein guter Gaswert für einen Fail-Safe Sinkflug wäre? (Oder sollte man lieber einfach abschmieren lassen?)

      Grüße
    • Für Personen oder fremdes Eigentum ist abschmieren lassen ("drop") die sicherste Variante. Der Kopter fällt dann mit abgeschalteten Propellern auf einer ballistischen Kurve zu Boden. Diese Kurve ist vorhersehbar, und du solltest sie einfach immer bedenken, während du fliegst. Dann kann nicht viel passieren.
      Und für den Kopter: Im freien Fall auf weichen Boden bricht zwar dein gedruckter frame, aber die Elektronik sollte heil bleiben. Bei Bodenkontakt mit laufenden Propellern werden die Propeller wahrscheinlich auch dafür sorgen dass der frame zerhackstückt wird, und wenn du Pech hast brennen noch blockierte Motoren oder ESCs durch.
      Wenn der Kopter überhaupt am Boden ankommt. In einer Baumkrone hat man mit stehenden Propellern auch bessere Chancen dass er durch fällt, und sich nicht in Zweigen einwickelt.

      FPV ist wesentlich einfacher als LOS.