Eigene Aufnahmen einer Firma zur Verfügung stellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigene Aufnahmen einer Firma zur Verfügung stellen?

      Hallo Leute, eine (wohl seriöse) Firma hat eine Anfrage an mich gestellt.

      joeweber-school.com/

      Sie möchten für ihre neue Website Aufnahmen von mir verwenden und fragen um Erlaubnis oder Ankauf der Aufnahmen - es handelt sich um alte Aufnahmen vom Nürburgring, sie haben es auf YouTube gefunden.

      Grundsätzlich habe ich absolut kein Problem, wenn jemand meine Footage verwenden möchte, habe ich schon mal gemacht für eine Musikband - die Kohle, die sie mir bieten ist mir relativ wurscht.

      In dem Fall habe ich Rechtsbedenken, meine Aufnahmen werden kommerziell verwendet - darf ich das, auch versicherungsrechtlich (die Shots habe ich damals zu Hobbyzwecken gemacht)?

      Noch mehr Bedenken habe ich mit den Bilder, ich bin über dem Ring geflogen (war natürlich gesperrt und wurde ausgebessert) und habe Aufnahmen gemacht, die jetzt eine Firma für Werbung/Website nutzen möchte - wieder die Frage, ist das legal und was sagt die Firma Nürburgring dazu?

      As said, um Geld geht es mir nicht, aber man will sich ja keinen Ärger einhandeln - was denkt Ihr?

      Es geht wohl um diese Aufnahmen, ab 2:20.


      Ciao Rob

    • Hi Rob, ich antworte mal hier statt in der PM, alles wie immer natürlich nur eine persönliche Einschätzung ohne Gewähr.

      Meiner Meinung nach ist es luftrechtlich bzw. versicherungsrechtlich in diesem Fall problemlos möglich, die Aufnahmen auch entgeldlich anderen zur Nutzung zu überlassen. Zum einen war der ursprüngliche Zweck des Fluges und der Aufnahmen der des Freizeitvergnügens, zum Zweiten ist seit Aufnahme und der Verwendung durch Dritte sehr viel Zeit vergangen, und zum Dritten ist es ja eine einmalige Sache. Siehe dazu auch diesen Beitrag, da hat sich im Prinzip nichts geändert.

      Was andere mögliche Rechtsverletzungen angeht - sei es gegenüber der Nürburgring GmbH (selbst Strecken-Fotografen während der Touristenfahrten benötigen inzwischen eine Akkreditierung) oder auch luftrechtlich (Heli-Landeplatz), müsstest Du Dich mal schlau machen, ob und gegebenenfalls was Du da verletzt haben könntest.
      Letztlich kann es Dir aber auch relativ egal sein, da sich in diesem Fall der Verwerter der Aufnahmen bei Dir als Nicht-Berufsfotograf nicht darauf berufen kann, dass Deine Aufnahmen keine Rechte verletzen - das muss er bei Veröffentlichung schon selbst prüfen und ist dann auch selbst haftend. Du wärst da also raus, sollte die Nürburgring 1927 GmbH sehr unwahrscheinlicherweise irgendwelche Ansprüche geltend machen wollen. Siehe dazu auch diesen Beitrag, 2. Teil.

      (Als Neben-Tipp: Gewähre das Nutzungsrecht nur räumlich begrenzt (nur Website bspw.), und grenze es als nicht-übertragbar ein. Nicht, dass Deine Aufnahmen sonst wo landen oder Rechte weiterverkauft werden.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hi Jateman,

      ich sehe hier kein Problem.
      1.) Weil:
      Früher gab es Probleme bei urheberrechtlich geschützten Werken, musste man extra einholen. Ob der Nürburgring ein besonders geschützten Werk wäre, kann ich nicht beurteilen.
      Aber die deutschen Gerichte sind mittlerweile auf der Seite der Fernpiloten und daher ist dieses Thema wesentlich entspannter geworden:

      lhr-law.de/magazin/urheber-des…bildaufnahmen-per-drohne/

      bvcp.de/multicopter-news/drohn…ter-die-panoramafreiheit/


      2.) Weitere Absicherung um komplett auf der sicheren Seite zu sein:
      Gibst du diese Verantwortung ab.
      Schreibe einfach einen kleinen Vertrag und füge folgendes hinzu (ohne Vertrag ist es generell für beide Seiten blöd und unsicher, keine mündlichen Abmachungen, auch wenn man es kostenlos weitergibt.

      --------------
      Verwendungszweck: Nutzungsrechte für Musterwebseite der Firma Mustermann
      Der Property-Release des Fotos Nürburgring muss von Firma Mustermann eingeholt werden und ist
      nicht teil dieses Vertrages.
      etc. pp.
      --------------

      So in etwa, wichtig ist das Thema Property-Release und das man hierfür nicht die Verantwortung mehr hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Hattest Du denn eine Genehmigung vom Nürburgring für die Aufnahmen? Es ist ja oft ein gewaltiger Unterschied ob ich private Aufnahmen machen dürfte (Social Media Präsentation inbegriffen) oder ob es kommerziell sein soll (Beispiele Zoos oder Bayrische Schlösser und Seenverwaltung).
      Versicherungsrechtlich würde ich kein Problem sehen, da ja Privataufnahme und wenn es ein Ausnahmefall ist der in der Vergangenheit liegt.
      Aber ich denke, das Interesse der Firma wird sofort nachlassen, wenn sie sich mit der Nürburgring GmbH einigen müssen, denn dann wird deren Absicht, günstig an Footage zu kommen wohl nicht aufgehen da zumindest die mitverdienen wollen