Autel Nano+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da der alte Fred geschloßen ist mache ich hier mal einen neuen auf. Da mit Händlern hier in Deutschland nun auch ein Support da ist (Wie auch Garantie und Gewährleistung nach unserem Recht)
      liebäugel ich immer mehr mit der Nano+. Klar ist sie mit 800€ und Euro zwar was teurer wie eine Mini2 aber eben mit einer Besseren Cam die sogar nach den ersten Footage Reviews die Air2 in die Tasche
      steckt was Low Light angeht.

      Bei gutem Licht sehe ich als Hobbist ehrlich gesagt nicht mal groß unterschiede zwischen einer Mini2 und der Air2s :D . Aber bessere Low Light perfomance und Hindernisserkennung auf dem Stand der Air2
      machen diesen Sub 250 Gramm Kopter verdammt spannend, gerade auch wegen der Zertifiezierungen die ins Haus stehen. Ich mag zwar gerne DJI Kopter aber wenn ein Mitbewerber was gutes raus bringt sage
      ich da nicht nein. Gut der Controller spricht mich zwar noch nicht so ganz an aber jeeeeeks.

      Das einzigste was noch im moment bei mir der Dealbreaker ist: Die noch nicht fertige Software (das gleiche auch bei der Mavic3) Bevor ich zuschlage warte ich noch bis die App fertig ist. Wenn dann die Flugleistungen
      und Aktivtrack wie auch Focus auf dem Stand der Air2 sind werde ich da sicher zuschlagen. Ausser DJI würde noch mit einem Kracher im beriech der Mini3 um die Ecke kommen.

      Ich habe meine Air2 und Air2s verkauft und suche eben nun für diese Lücke einen Kopter. So wie es im moment aussieht wird es eben nun nicht mehr DJI sein sondern Autel, den ich glaube kaum das DJI die Mini3 mit einem
      1 Zoll Sensor auf den Markt bringen wird ;) . Der Sensor aus der Nano+ ist zwar kein 1 Zoll Sensor (25% kleiner) ABER eben auch mit den größeren Pixeln (2,4 Micrometer) und der RYYB Technologie die eben gerade im bereich
      Lowlight der Vorsprung sind.

      Die Lite+ mit 1Zoll und Variabler Blender ist zwar auch spannend aber auch wie bei der Mavic3, keine Zertifizierung und solange für mich ein Dealbreaker. Was ich aber damit sagen will ist das Autel immer mehr DJI in die Tasche steckt,
      den eine Variable Blende ist genau das was ich bei der Air2s wirklich vermisst habt.

      Ich bin auf alle fälle sehr gespannt wie es weiter geht mit der Software und der Leistung der Nano+. Sehr spannend das System und ich denke da wird auch in der Mini3 nichts besseres oder Habenwill mässiges nachkommt.

      LG Chris
    • Als Wettbewerber auf Augenhöhe kann ich Autel leider noch nicht erkennen, zu problematisch stellen sich die ersten Berichte unbezahlter user dar.

      Was den Service deutscher Händler anbelangt, welchen Service genau erbringen die denn? Bis vor kurzen wurde ausschließlich im SC in den USA geserviced/repariert.
    • Mir geht es ganz genauso!
      Klar juckt es mich auch, mit der Nano+ meine Mini 2 zu ersetzen. Dennoch sehe ich ne ziemlich ServiceWüste, und man liest leider nun doch vom einen oder anderen eher deftigen Problem. Daher warte ich lieber mal ab, was da noch so kommt - zumal mich der fette unhandliche Controller wirklich abschreckt! Ich finde den von DJI schon zu groß für die Mini 2, aber was Autel da abliefert mit der fetten Handyhalterung…. Autsch… Da kann die Drohne aktuell noch so spannend sein…
    • Ja darum schreibe ich ja das ich den Controller noch nicht so prikelnd finde. Ich habe auch schon die Unbezahlten gelesen und gesehen daher wie gesagt noch zuviel Dealbreaker. Den Controller muss ich erstmal in der Hand haben um sagen zu können ob ich mich persönlich damit anfreunden kann. Ja und kaufen tue ich eben so noch nicht gleich, ich finde es aber toll was Autel auf die Beine stellt. Heißt ne Mini3 müsste mindestens mit Sensoren und einer 1.28 Kamera um die Ecke kommen. Was ich aber auch noch nicht für sicher halte.

      Mit Support meine ich mehr den Garantiefall und Reperatur, sobald es Deutsche Shops sind unterliegen die unserem Recht und dem EU recht. Daher sehe ich mal in die Richtung was Garantie und Reperatur angeht kein Problem wie wenn ich aus dem Land des Lächelns bestelle.

      LG Chris
    • Auf die 800 Euro kommst Du aber auch nur, wenn Du in China bestellst und der Zoll das Paket nicht abfängt.
      Der europäische Preis für die Nano+ wird bei 949 Euro liegen.

      Offiziell wird die Nano+ ja erst Mitte des Monats ausgeliefert. Über China erhält man natürlich schon Ware. Von daher gehe ich davon aus, dass es diesen Monat noch ein Softwareupdate geben wird, so dass die meisten Probleme behoben werden.
    • Vermutlich geht es noch einigen anderen hier so wie mir: Ich würde mir eine Drohne wünschen, die meiner Mini2 vor allem in Bezug auf Bildqualität überlegen ist. Sensoren und mehr Flugmodi wären auch willkommen. Leider verhagelt die EU seit Jahren durch das Zetifizierungschaos jede Vorfreude auf Neuerscheinungen wie die Air2s oder die M3. Da erscheint die Nano+ wie ein kleiner Silberstreif am Horizont. Deutlich bessere Kamera mit Pixelgröße wie bei der Air2s, Sensoren und vielen Flugmodi der Großen klingt schon recht verlockend. Und man "umgeht" die EU-Regeln durch die 249 gramm. (zur Bildqualität der Nano+, ist das hier übrigens das bisher interessanteste Video aus dem alten Thread)

      Für 949 dann mit europäischer Gewährleistung. Das würde mir reichen, auch wenn es gegenüber dem Support von DJI natürlich ein großer Makel wäre. Wichtiger ist die Zuverlässigkeit, wobei Autel da ja nicht den schlechtesten Ruf besitzt und ich da guter Dinge bin, dass die kleine Drohne sich noch als zuverlässig beweisen wird. Dennoch ist es für mich wichtig, die Verbesserungen an der Software abzuwarten. Auch wenn sich DJI mit der unfertigen Software ähnliches leistet, zuletzt bei der M3, haben die hier einfach einen Vertrauensvorsprung.

      Es gibt noch einige Kleinigkeiten die mich stören: Der Controller ist anhand der Bilder betrachtet nicht mein Geschmack. Ich bin allerdings auch kein Konsolenspieler und von den Erstbeitzern wird der Controller sonst eher eher gelobt als kritisiert. Man scheint aber leider nicht wie bei DJI die Flugmodi am Controller einstellen zu können, was ich vermissen würde. Gegenüber der Mini2 ist auch die Flugzeit etwas kürzer, der Speed offenbar etwas schlechter. Das macht mir Sorge, die Windstabilität könnte etwas niedriger sein als bei der Mini2. Und ob Skylink tatsächlich ein so zuverlässiges Bild wie Ocusync liefert, da bin ich auch noch skeptisch.

      Ich hoffe zu diesen Punkten erfahren wir bald noch einiges. Bei 949 Euro sollte das alles für mich geklärt sein.
    • dnns schrieb:

      Auf die 800 Euro kommst Du aber auch nur, wenn Du in China bestellst und der Zoll das Paket nicht abfängt.
      Der europäische Preis für die Nano+ wird bei 949 Euro liegen.
      Hast du da irgendwelche belastbaren Informationen?
      Reveal Rabbit hat für seine Combo 819€ bezahlt.
      pergear.de/products/autel-evo-…97249280191%3Fref%3D1NKKo
    • Der Zoll "fischt" nicht mehr in DE.

      Es gibt ja schon seit letztem Jahr die Auflage an Händler nur noch mit "Zoll und Einfuhr Gebühren inklusive" nach Europa zu versenden.... Die Waren sind darum auch teurer; es gibt aber dafür Transparenz, und keine Überraschungen mehr.
      Der End-Kunde kann sicher sein das alles "im Voraus" schon bezahlt ist und keine zusätzlichen Kosten entstehen 8)
      love life and life will love you...
    • Hier ist ein Vergleich zwischen Standbildern der Nano+ und der M3 aufgetaucht. Natürlich muss man das alles immer noch mit der nötigen Skepsis betrachten, aber danach sieht es so aus als sei der Vorteil der M3 nur gering, beide sind qualitativ nahe beieinander:
      edit: fake-Video auf Wunsch des Autors gelöscht

      @GerdSt
      In diesem neuen Vergleich wird übrigens behauptet, die GPS-Empfindlichkeit der Nano+ sei besser als bei der Mini2. Wir werden wohl noch etwas abwarten müssen:
      www. youtube .com/watch?v=wS8E1uI9540

      @Guenther J.
      Bei Pergear, also dort wo RevealRabbit bestellt hat, wird für die Nano+ Combo jetzt ein Preis von 939€ angegeben. Vermutlich erfolgt der Versand aus China. Angegeben ist auch, dass die Umsatzsteuer enthalten sei (incl. VAT).
      Kürzlich war der Preis bei Peargear noch auf 819€, also dem Preis den RevealRabbit bezahlt hat. Ich meine allerdings, dass damals noch der Zusatz "incl. VAT" fehlte. Ich hätte daher auch vermutet, dass damals nicht direkt versteuert wurde, sondern die Umsatzsteuer dann nacherhoben wird, wenn man Pech hat, aber sicher bin ich da nicht. RCGoing aus HK verlangt zB. 838, schreibt aber jedenfalls auch, dass sie mit unseren nationalen Zollvorschriften nichts zu tun haben wollen. @dnns hatte von einem offiziellen deutschen Händler hier schonmal offizielle Preise von 949 gepostet. Ich denke darauf werden wir uns hier zumindest dann einstellen müssen, wenn wir funktionierende Gewährleistung wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Nuwanda schrieb:

      Hier ist ein Vergleich zwischen Standbildern der Nano+ und der M3 aufgetaucht.

      Reine Ver.rsche, Ziel: Clicks & Views.
      Gibt es bei "Kameravergleichen" häufig, bei Drohnen ist es aber ja relativ einfach durchschaubar. Oder wer hat es selbst mit seiner Drohne schon mal geschafft, bei zwei unterschiedlichen Aufstiegen 1:1 genau die gleichen Bilder mit 100% identischem Framing zu schießen?

      Wahrscheinlich hat dieser Typ weder die eine noch die andere Drohne. Letztlich: Traue keinem Vergleichsvideo, wo die Kameras, Drohnen, usw. nicht wenigstens mal im Bild gezeigt werden.
      (Mal ganz abgesehen davon, dass alle Vergleiche in Normalprofilen oder in JPG-Bildern sowieso ohne jegliche Aussagekraft sind, da mit diesen keiner der aktuellen Sensoren mehr auszureizen ist.)

      Ansonsten: Erstbesitzer - auch unbezahlte - behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Wenn man sich auf sie verlassen würde, wäre die Mavic 3 in den ersten 4 Wochen nach Release die eierlegende Wollmilchsau gewesen, um die man quasi gar nicht herum kommt. :) Wer einigermaßen sicher gehen will, wartet, bis sich jeglicher Staub der mit Gear Akquisition Syndrom befallenden Fanboys gelegt hat, oder aus den wenigen zuverlässigen privaten Quellen reelle und weniger emotionale Tests rausfallen. Was in der Regel erst geschieht, wenn die zuverlässigen Quellen die Zeit gehabt und sich genommen haben, sich mit dem Produkt unter Realbedingungen mal wirklich eingehend zu beschäftigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()