Autel Nano+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute ich besitze eine Mavic mini 1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
      Ich würde mir aber gerne die Autel Evo Nano+ holen:

      Meine Fragen:
      1. Ich habe devise Test gelesen, aber gibt es in der Praxis bei Videos eine deutliche Verbesserung gegenüber der MM1?
      2. Wie sieht es aus mit der Reichweite aus in Deutschland, bzw. in der EU und kann ich irgendwie den FCC-Modus aktivieren, z.b. durch FakeGPS?
      3. Wie sieht es aus mit der maximalen Höhe in Deutschland bzw. in der EU.
      4. Wird die Drohne durch eine Art Aeroscope überwacht? Ich hab gelesen nicht und gibt es hier noch andere Sachen bei Autel zu beachten bei diesem Thema.
      5. Gibt es Hacks, und wenn ja , welche und wo finde ich diese?

      Die letzte Frage? Ehrliche Meinung, kann man die Nano+ empfehlen oder gibt es eine andere Alternative die besser ist ohne Überwachung und unter 249g.

      Danke schonmal.
    • Eine Überwachung durch Aeroscope ist mir nicht bekannt und in der Software lässt sich auch eine max. Höhe über 120m einstellen. Nur probieren darf man das in der EU nicht wenn man sich nicht auf einen Modelflugplatz befindet der eine Höhenfreigabe hat. Das Handy braucht keine aktive Internetverbindung zum Fliegen und die Nano+ muss nicht bei Autel registriert werden. Wie der FCC Modus freigeschaltet wird habe ich noch nicht getestet, weil hier sowieso die "Sichtweite" gilt. Eine Gängelung wie bei DJI gibt es noch nicht, für das Einhalten der Gesetze ist jeder selbst veranwortlich und sollte das auch machen um noch mehr Einschränkungen unseres Hobbys zuvermeiden.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Ich kenne die Pakete nicht, bei mir waren im Premium Paket 3 Akku, die Tasche, Ladegerät für 3 Akkus, Propeller mit Schrauben und Schraubendreher, Gimbalschutz und Sicherung für die Probs beim Transport, eben alles was man so braucht. Das gab es da zum Sonderpreis von 699.-€ (nach Preisvorschlag von mir) So ein Paket findest du z.Zt. auch bei Ebay für 799,00€ oder bei Idealo auch schon für 736,00€ aber in weis. Was ich so sehe ist auch bei den 999.-€ Angeboten nicht mehr dabei. Meine Nano+ ist orange, ich bin zufrieden wie sie fliegt. Indoor geht auch schön, ich habe mir dafür noch die Propellerschützer gekauft weil im Wohnzimmer schon mal eher was im Weg ist als drausen. Mit Schutz ist die Nano aber über 249gr wenn du auch drausen mit den Schützern fliegst. Das ist mir egal weil an den Stellen auch nach A3 geflogen werden kann, da geht mir der Schutz vor. Nimm ruhig da günstige Paket und buche Autelcare dazu, mit Vollkasko fliegt sich ruhiger.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Jetzt habe ich sie bekommen und habe ich Fragen dazu:

      Firmware: 1.6.5

      1. nach dem Einschalten kommt fast immer die Meldung : `Gimbal is self-checking, please take of later`. Habe den Gimbal automatisch kalibriert, scheint alles zu funktionieren. Nur warum kommt immer diese Warnmeldung? Ist da etwas nicht OK?

      2. Wie mache ich die Firmwareupdates für den Kopter selbst? passiert das automatisch?

      3. Immerhalb von 48Std. kann ich Autelcare Versicherung kaufen. Wo mach ich das genau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von migmig ()

    • Ich habe eine Frage:

      Autel Nano Plus
      Ich habe Skyapp 1.4.49 (die neuste)
      Firmware 1.6.5

      In der App ist Video 2160P/60fps/HDR eingestellt

      Aber sowohl beim Download (Orginal) als auch auf der SD-Karte sind die Videos nur in 720p/25fps vorhanden. Was mache ich falsch?
      LG
      Christoph
    • cs_reaper: Du kannst die Modi in der App einstellen und wenn die SD-Karte schnell genug ist das müsste da auch das Video in HDR drauf sein.
      migmig: Das macht meine auch, beim Fliegen habe ich aber noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Könnte ein Bug in der App sein, wenn du Autelcare hast ruf doch mal die Hotline an die Nummer habe ich nicht zur Hand.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Ich bleibe erst mal bei der alten SW weil ich zufrieden bin. Mal sehen was man hört wenn die Neue SW mehr im Umlauf ist. Kann ja auch sein das statt Verbesserungen nur neue Gängelungen alla DJI aufgespielt werden. Die brauche ich nicht, also ist Abwarten angesagt. Damit kein "zufälliges" Uppdate erfolgt immer schön das Handy beim Fliegen in den Flugzeugmodus schalten
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Hab die Firmware draufgespielt. Ich meine etwas hat sich an den Farben geändert: gegen die Sonne geflogen, wird das Bild nicht mehr bläulich.
      Die Dame meckert auch nicht so oft wegen der Gimbal Kalibreurung. Passiert aber auch mal, nur nicht jedes mal.
      Ansonsten hat sich gefühlt nichts geändert (keine zusätzlichen Einschrenkungen).

      Gegen den Wind geflogen ist sie jetzt immernoch deutlich lagsamer als ohne und mit Wind. Das hätten sie mal ruhig verbessern können, denn de Leistung ist de DJI MI 3 Pro fast ähnlich. Die Steigleistung ist ja fast die gleiche. Die Sinkrate könnte auch deulich höher sein.
      Ich kenne das von Rennkoptern: sie gleiten super schnell runter und zappeln dabei nicht hin und her. Vielleicht sollte amn Autel mal anschreiben, wenn etwas nicht passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von migmig ()

    • Das hört sich ja nicht schlecht an. Wenn das Bild bei Sonne besser wird echt gut. Das ein Luftfahrzeug gegen den Wind langsamer über Grund ist ist normal, da hilft nur Leistung bis der Wind nicht mehr vom Motor ausgeglichen werden kann. Bei Gegenwind ist aber die scheinbare Airspeed über das Pitorohr höher als mit dem Wind. Das die so gemessene True Airspeed mit dem Wind oder gegen gegen dem Wind nicht stimmt sieht man sie mit dem GPS vergleicht. Nicht umsonst lernt man die Berechnungen zum Wind- und Kursdreieck bei der PPL, das gehört zu jeder Flugvorbereitung und wird auch in der Prüfung abgefragt. Ein Pilot der das schleifen lässt bekommt irgendwann dir Rechnung wenn er wegen Spritmangel nicht ankommt. Das war ein kleiner Ausflug ins PPL-Hobby.
      Was mich beim Uppdate mehr bewegt als der Speed ist ob man die Flughöhe noch immer beliebig eingeben kann und ob NFZ in der Firmware sind. Ich fliege auf unseren Flugplatz mit den anderen Modelfliegern des LSV wenn da Modelflugtime ist, ein Gast mit einem DJI Kopter blieb am Boden wegen der NFZ. Das habe ich schon mal erlebt, als ich in einem Stadion filmen sollte ging das mit der Nano+ und mit meiner alten Thyphoon ganz gut. Später hat mir der Betreiber des Stadions gesagt das er es schon mit seinen DJI Drohnen probiert hatte, nur die wollten nicht. Wie kannten uns vom Fliegen und weil er wuste das ich keine DJI Kopter habe hat er mich gefragt. Wegen der Rechte mussten die Videos in seinem Besitz bleiben, er hatte extra eigene Speicherkarten mitgebracht. Ich bin so nach dieser Aktion zu einen schönen Abendessen gekommen.
      Wenn hier einer mit der neuen FW für die Nano+ in der Nähe eines Stadions oder Flugplatzes wohnt, dann kann er mal testen ob sie will oder nicht, natürlich ohne fliegen, Motore an neben dem Auto mit ganz kurzen Schweben sagt schon ob da eine NFZ in der Firmware ist oder nicht. Das ist keine Aufforderung zum Fliegen in NFZ nur weil es technisch möglich wäre, wir halten uns auch ohne technischen Zwang an die Regeln.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Wie ich schon geschrieben habe bin ich lange eine Chessna 152 gefolgen und natürlich immer über der Mindesthöhe. Wenn du nicht in der Nähe einer NFZ fliegst kannst du dazu nichts wissen. Klar fliegen wir nur 120m, aber lässte sich diese Höhe noch nach oben ändern oder nimmt die App das nicht an? ich kann immer noch 500m und mehr einstellen und bin die auch schon von eienm Boot meines Kunpels in der Adria ausserhalb der Hoheitsgewässer gefolgen. Den Kopter ist nicht mehr sichtbar und die Bilder, na ja.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Vier Wochen steht sie auch schon mal bei mir, die Winterpause war länger ohne Probleme. GPS Probleme hat mein TH wenn er länger nicht eingeschaltet war, daher steht der so alle 6 Wochen eingeschaltet auf dem Balkon um damit das GPS gefunden wird und gut ist. Das braucht wohl der Stützakku im GPS-Teil.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.