Welche Motoren ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Motoren ?

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich an meinen ersten selbst gebauten Kopter wagen. Da ich neu bin, habe ich keine Ideen, welche Komponenten man braucht. Der Kopter muss 300g Zuladung Tragen können und stabil in der Luft liegen. Wenn ihr irgendwelche Vorschläge für Motoren, Akkus(so klein wie möglich) usw habt teilt sie bitte mit mir. Der Kopter braucht keine Kamera.

      Danke im Voraus :thumbsup:
    • Na ja, Du kannst mal ganz grob rechnen, dass bei einem durchschnittlich geeigneten Kopter, also ohne besondere Anforderungen an Agilität oder Flugzeit die Payload rund 1/4 bis 1/3 ausmachen kann, ähnliches gilt für den Akku. Du endest also bei einem Kopter, der bei effizienter Bauweise inklusive Payload rund 1 - 1.2 kg wiegen müsste. Um das mit halbwegs ausreichender Schubreserve zu bewegen, sollten die Motoren mindestens das doppelte des Schubs liefern, der zum Schweben nötig wäre. Also pro Motor einen Maximalschub von mindestens 600g. Ein bisschen mehr kann nicht schaden, übermotorisiert sollte er aber auch nicht sein.

      Um ein ungefähres Gefühl zu bekommen, welche Motoren und Propeller-Kombinationen dazu passen, kannst Du z.B. mal bei T-Motor schauen: store.tmotor.com/category.php?id=2
      Zu den Motoren werden auch jeweils "Test reports" gezeigt, die einen Eintruck geben, welche Leistung, sie mit welchen Propellern und Spannungsversorgungen bringen. Der MN2212 wird wohl schon etwas knapp, vielleicht eher mal den MN2806 anschauen. Natürlich findest Du auch günstigere Motoren, aber das wäre schon mal ein Ausgangspunkt...