dipul - Digitale Plattform Unbemannte Luftfahrt des BMVI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dipul, Droniq und Co.....

      Hallo Zusammen.

      Ich nutze seit einem Jahr Dipul um meine Flüge auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Da es ja leider keine App vom BMDV (Dipul) gibt, habe ich bisher von unterwegs immer über das Handy auf diese Internetseite zurück gegriffen. Bisher hat alles gut funktioniert, aber seit einigen Tagen wird mir immer freier Flug angezeigt, selbst wenn ich den Startpunkt für meine Drohne direkt auf die Landebahn des in meiner Nähe liegenden Flughafens (Nordholz) lege. Nach einer Prüfung auf der Frankfurter Landebahn bekomme ich auch keine Einschränkungen mehr angezeigt!!! Rufe ich Dipul über meinen Rechner zu Hause auf sind die Angaben alle korrekt. Es ist doch die gleiche Internetseite.
      Somit ist Dipul momentan unterwegs nicht zu gebrauchen....
      Droniq ist mir zu ungenau. ebenso auch Kopter-Profi.
      Welche Apps/Internetseiten nutzt ihr unterwegs? Hat schon mal jemand gehört ob das BMDV auch mal eine App herausbringen wird? Die Niederländer haben das ja.
    • Cuxlandcopter schrieb:

      Hallo Zusammen.

      Ich nutze seit einem Jahr Dipul um meine Flüge auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Da es ja leider keine App vom BMDV (Dipul) gibt, habe ich bisher von unterwegs immer über das Handy auf diese Internetseite zurück gegriffen. Bisher hat alles gut funktioniert, aber seit einigen Tagen wird mir immer freier Flug angezeigt, selbst wenn ich den Startpunkt für meine Drohne direkt auf die Landebahn des in meiner Nähe liegenden Flughafens (Nordholz) lege. Nach einer Prüfung auf der Frankfurter Landebahn bekomme ich auch keine Einschränkungen mehr angezeigt!!! Rufe ich Dipul über meinen Rechner zu Hause auf sind die Angaben alle korrekt. Es ist doch die gleiche Internetseite.
      Somit ist Dipul momentan unterwegs nicht zu gebrauchen....
      Droniq ist mir zu ungenau. ebenso auch Kopter-Profi.
      Welche Apps/Internetseiten nutzt ihr unterwegs? Hat schon mal jemand gehört ob das BMDV auch mal eine App herausbringen wird? Die Niederländer haben das ja.
      Dipul funktioniert bei mir nach wie vor auf dem Handy als auch auf dem Rechner mit allen Angaben.

      Hier: dipul MapTool (dfs.de)

      Vielleicht mal nur neu installieren....
      Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch. (Johann Wolfgang von Goethe)
    • Am Wochenende konnte ich die Ungenauigkeit von der Dipulkarte auch bestätigen.
      Droniq ging zu der Zeit bei mir gar nicht. Das Laden der Karte dauerte schon 5-10 Min. und dann wurde in vielen Bereichen "fliegen erlaubt" angezeigt. Selbst direkt in Hochspannungsleitungen.

      Ich frage mich daher auch, wenn ich mich als Neuling zu der Zeit auf die Karte verlasse, fliege und bekomme hinterher Probleme, wie will ich das Nachweisen?

      Ich habe dan zur Sicherheit ein Video meines Handybomdschirms gemacht, um im Zweifelsfall was in der Hand zu haben.

      Fand das aber echt schräg.

      Btw. Kann ich die Dipul Karte auf den DJi Controller RC2 irgendwie sehen?
    • michael.haubold schrieb:

      Cuxlandcopter schrieb:

      Hallo Zusammen.

      Ich nutze seit einem Jahr Dipul um meine Flüge auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Da es ja leider keine App vom BMDV (Dipul) gibt, habe ich bisher von unterwegs immer über das Handy auf diese Internetseite zurück gegriffen. Bisher hat alles gut funktioniert, aber seit einigen Tagen wird mir immer freier Flug angezeigt, selbst wenn ich den Startpunkt für meine Drohne direkt auf die Landebahn des in meiner Nähe liegenden Flughafens (Nordholz) lege. Nach einer Prüfung auf der Frankfurter Landebahn bekomme ich auch keine Einschränkungen mehr angezeigt!!! Rufe ich Dipul über meinen Rechner zu Hause auf sind die Angaben alle korrekt. Es ist doch die gleiche Internetseite.
      Somit ist Dipul momentan unterwegs nicht zu gebrauchen....
      Droniq ist mir zu ungenau. ebenso auch Kopter-Profi.
      Welche Apps/Internetseiten nutzt ihr unterwegs? Hat schon mal jemand gehört ob das BMDV auch mal eine App herausbringen wird? Die Niederländer haben das ja.
      Dipul funktioniert bei mir nach wie vor auf dem Handy als auch auf dem Rechner mit allen Angaben.
      Hier: dipul MapTool (dfs.de)

      Vielleicht mal nur neu installieren....
      Mehrfach gemacht, bringt aber keine Verbesserung...
    • willi62 schrieb:

      Hast du denn in der Legende angeklickt, was du dargestellt haben möchtest?
      Ja natürlich....
      Zeigt aber auf dem Rechner auch die GEO Zonen Warnung an, selbst wenn man die Legenden nicht eingeblendet hat
      Nur auf dem Handy nicht. Habe gerade auch auf Kopter-Profi diesen Fehler das wenn man in einer Geozone ist das "Freier Flug" angezeigt wird....
      Wenn das auf dem Rechner auch fehlerhaft wäre könnte ich das nachvollziehen, aber so...
      Habe mein Handy neu gestartet, den Cache gelöscht , aber der Fehler bleibt.
    • Also da wo jetzt der blaue Kreis (den habe ich gesetzt) ist, war bis vor kurzem noch ein rot markierter Heliplatz AK Wandsbek. Der ist jetzt verschwunden. Auch auf dem Smartphone. Das Helisymbol ist ja sogar noch zu sehen.


      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Ich habe gar nicht vor da zu fliegen, aber ich könnte mit Dipol und Droniq dagegen argumentieren das ich da fliegen darf.Es weiss ja auch nicht jeder sofort das ich da in 1km Entfernung ein AK steht.

      Ich wollte auch nur mitteilen das mein Dipol auch "Aussetzer" hat.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • ... oder es liegt daran das es gar kein Hubschrauberlandeplatz ist und deshalb rausgenommen wurde ..., ein Flug also meines Erachtens legal wäre,
      solange alle anderen Rechtlichen Bedingungen eingehalten werden.

      Siehe dazu die Erklärung von @skyscope

      Heli-Landeplätze / luftfahrtrechtliche Würdigung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marting40 ()