Kein Start trotz Freigabe in Autorisierungszone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein Start trotz Freigabe in Autorisierungszone

      Moin liebes Forum,

      ich habe die Tage versucht meine Mavic Air 2 innerhalb der Kontrollzone des Leipziger Flughafens aufsteigen zu lassen. Hierfür habe ich eine entsprechende Freigabe auf der DJI-Webseite angefragt und diese wurde auch genehmigt. Nun begab ich mich mit meiner Drohne zum Flughafen an die entsprechende Stelle, doch die Drohne verweigerte den Aufstieg. Muss ich nach erfolgreicher Freigabe von DJI etwa noch ein Fly-Safe-Update durchführen oder ist das nicht notwendig? Wenn nicht, was habe ich dann falsch gemacht?

      Vielen Dank für Eure Inputs.

      Gruß,
      Touch_and_go
    • Moin B69,

      es lag reichlich Zeit daziwschen. Nach Beantragung habe ich das approval abgewartet und bin dann am selben Tag und am Folgetag zu der Position gefahren. Die Gültigkeit der Zeiträume war also gegeben. Brauche ich ein Flysafe-Update nach der Beantragung?

      Gruß,
      Touch-and_go
    • Die Frage ist auch, für welchen Bereich Du eine Freigabe gemacht hast - Blau oder Rot?
      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Grenzen viel weiter reichen, als sie gezeichnet sind.
      D.h. ich könnte mir vorstellen, wenn Du für Blau die Freischaltung hast, aber zu nah an Rot kommst, dass Du dann eben nicht fliegen kannst.
      Die Freigabe für Blau gilt, soweit mir bisher bekannt, 72 Stunden. Rot weiß ich nicht.
      Für Rot brauchst Du m. W. aber auch, soweit ich das richtig verstanden habe, eine schriftliche Starterlaubnis vom Flughafen, die Du wohl bei DJI einreichen musst.
      Für Blau brauchte ich, bei meiner Mini 2, das im Vdeo gezeigte Prozedre bisher nicht machen. Ob sich das evtl. kürzlich geändert hat, kann ich aber nicht sagen.
    • @ Jens: in der Tat war ich nah am roten Bereich, aber eine Freigabe habe ich dafür auch erhalten auf Grundlage der geltende NfL, herausgegeben von der DFS. Diese besagt, dass ich bi 1.5 km vom Flughafenzeaun entfernt generell aufsteigen lassen darf. Ich habe mich auch innerhalb des beantragten Bereiches weiter von der roten Zone entfernt habe, mit selbem Ergebnis, kein Aufstieg möglich. Ich denke der Beitrag von B69 wird die Lösung bringen. Habe mir schon gedacht, dass das Fluggerät ja auch irgendiwe darüber Kenntnis erlangen muss, dass eine Freigabe vorliegt.

      @ B69: Ja klar, die Freigaben werde ich nen tag vorher erneuern.

      @ all: Ich werde berichten.

      Danke für die Beiträge.