Hilfe bei Verkabelung Hobbywing F7G3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Verkabelung Hobbywing F7G3

      Hallo Coptergemeinde,



      ist schon eine Weile her, aber ich habe nun (gezwungenermaßen) ein größeres Update an meinem Copter machen müssen, nachdem einer ESC meines geliebten Hobbywing F4G3 leider defekt ist.

      Ich habe nun auf einen Hobbywing F7G3 gewechselt, habe aber bei der Verkabelung ein paar offene Fragen...

      In den BIldern sieht man die alte Verkabelung und die entsprechende Betaflight Einstellung...

      Zu Beginn ist mir aufgefallen, dass am neuen FC gem. Manual (siehe Bild) sich die Ausgangspannungen geändert haben (5,2 statt 5 Volt und 10V statt 12V)...
      Kann der TBS Nano reciever auch die 5,2 V aushalten ???

      Im letzten Foto ist mein Vorschlag, wie ich nun den neuen FC/ECS verkabeln würde, bin mir aber nicht sicher, v.a. weil sich auch die Bezeichnungen geändert haben (no more Video in/ Video out sondern VOUT/CA1)

      Wenn ich Smartaudio nutzen möchte, dann muss ich ein TX (im alten Fall war es glaub ich TX6, jetzt würde ich TX1 nehmen) mit dem Race verbinden und das in BF entsprechend einstellen, oder ?

      Das Videosignal der fpv cam kommt schon an CA1, oder ?

      Ich würde für den TBS nano auch an TX2/RX2 gehen (weil der RX3/TX3 anscheinend unten am Board ist X( )...

      ADD-ON:

      Ich möchte wie bisher auch den ESC und den FC mit dem (richtigen :whistling: ) mitgeliefertem Kabel verbinden...
      Es sind da eine ganze Reihe Kabel dabei und ich bin mir nicht sicher, ob (siehe Screenshots) ist das Richtige gewählt habe.
      Demnach sind die ersten beiden Verbindungen beim ESC nicht aktiv und sind BAT (rot), CRT (weiß) und GND (schwarz) sowie S1-S4 mit dem FC verbunden.
      Es gibt eigtl. nur ein Kabel, das dann richtig oben in den FC passt...(sehe ich das richtig, dass die Reihenfolge dann etwas vertauscht ist ? Im FC beginnt es dann mit ROT/SCHWARZ/WEI? (CRTL) ?( aber jetzt kommt die wichtige Frage :saint: :
      Mit dem Kabel (siehe Screenshot) ist dann aber nicht 5V vom ESC zum FC verbunden und brauche ich das, um vom FC (für den TBS nano) die 5V zu bekommen oder macht das der FC selbst ?( ?( ?(

      Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt!

      Schönen Sonntag noch !
      Bilder
      • Alte BF Config.jpg

        67,16 kB, 1.024×370, 107 mal angesehen
      • Alte Verkabelung (F4).jpg

        165,95 kB, 1.024×768, 95 mal angesehen
      • Neue Verkabelung F7.jpg

        92,87 kB, 576×768, 97 mal angesehen
      • ESC.jpg

        77,56 kB, 576×768, 80 mal angesehen
      • Verbindung FC ESC.jpg

        97,9 kB, 576×768, 131 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Die 5.2V sind kein Problem für den RX. (Input Power: +3.3V to 8.4V)

      Nur ein TBS RACE HV (High Voltage) darf an 10V, der normale Race muss an 5V. (Auch der verträgt 5.2V)

      Gegen TX1 für SA spricht wohl nichts. Ich mache zwar um den ersten UART aus Gewohnheit einen Bogen, weil da zu F4 Zeiten ja oft Inverter für frSky dran hingen, aber bei einem F7 sollte das eigentlich nicht sein. (Vor allem wenn er nicht speziell für SBUS gekennzeichnet ist.) Einfach im Ports Setup beim richtigen UART unter Peripherie SA auswählen.

      CA1 und CA2 sind die beiden Camera Eingänge, an CA1 wäre also richtig. (Der FC kann wohl zwischen zwei Kameras umschalten)

      Sieht also soweit alles richtig aus.
    • Nun, ich hatte den vorher am alten Board auch schon an 12V ;)

      Ich finde zwar kein Manual wo der Race 2 (HV) beschrieben wird aber auf der TBS Homepage (Team BlackSheep Online Store - TBS Unify Pro 5G8 HV - Race 2 (MMCX) (team-blacksheep.com)) steht, dass er Inpus 2-6s kann ;)

      Ich würde den RX1/TX1 auch meiden aber wie gesagt, es sind nur zwei (1 & 2) "oben" am FC ?( .... das ist zwar noch ein TX5 aber da ist der entsprechende RX5 auch "unten" am FC ?( ?( ?(
    • Ob du oben oder unten anlötest spielt doch keine Rolle. Ich würde sowieso alle Kabel anlöten bevor ich den FC in den Quad baue. Vor allem wenn sie am anderen Ende eine Steckverbindung haben.
      Aber eigentlich sollte nichts gegen den TX1 sprechen. Probiere ihn aus, falls er widererwarten doch Probleme machen sollte, kannst du ja immer noch zu einem anderen Wechseln.
    • Hatte den Stack schon montiert und mit Schraubensicherungsmittel an den oberen Muttern gesichert (und wollte ihn nicht mehr demontieren :saint: ) aber hab es dann doch gemacht und die Peripherie besser verlötet...

      Erster Check mit Smoke Stopper und Config check in Betaflight klappt...die Motoren drehen in die richtige Richtung, der Empfänger läuft, hab alles eingerichtet :thumbsup:

      Morgen Testflug ;(