Flug in Höhenlagen (Gebirge) DJI Mini 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Chris.B. Dass du nur 12min bei -3° auf gerade mal 2000m hattest wundert mich sehr… bist du Vollgas im Sportmodus geflogen? Oder hatte es starken Wind? Ich komme auf deutlich höhere Flugzeiten bei diesen Temperaturen.

      Meine Mini 2 flog neulich problemlos bei -8°! Der Akku hatte etwa die selbe Temperatur, da alles bereits seit 2h im Rucksack war. Was ich allerdings gemacht habe: die Drohne etwa 2min eingeschaltet stehen gelassen, und dann nochmal 1min geschwebt vor dem eigentlich Flug. So konnte sich die Elektronik und der Akku jeweils aufwärmen ohne zugleich stark belastet zu werden.
      Danach bin ich ganz normal kreuz und quer herumgeflogen ohne jegliche Probleme. Der Flug ab Abheben hat insgesamt 22min gedauert. Bin direkt nach der ersten LowBat-Warnung gelandet. Probleme mit Vereisung gab es keine - war ja klare kalte Luft. Ich kenne das Thema aber durchaus bei Flügen rund um den Gefrierpunkt.
      Der Flug fand nahe der Kolmkarspitze (Rauris) beischwachem Wind auf knapp 2300m Meereshöhe statt…

      Generell gilt aber: Akku möglichst am Körper warm halten! Ansonsten eben notfalls wie oben beschrieben aufwärmen. Spätestens ab -5° kommt es sonst tatsächlich zu Problemen, und wenn es nur die Akku-Lebensdauer betrifft, da dieser quasi überlastet, und somit geschädigt wird. Bin früher 3D-RC-Helis geflogen, und weiß leider wie schnell so ein Akku diw Grätsche macht. Drohnen im Normalflug sind sicherlich keine so Akkukiller. Aber wildes runfräßen im Sportmodus bei Minusgraden und eher kaltem Akku ist IMHO nicht empfehlenswert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()

    • Kälte und besagte Höhenlage sind eine optimale Kombination bezüglich der Akkutemperatur. Die Motoren müssen mehr leisten um die Höhe zu kompensieren. Das hält den Akku warm, vorausgesetzt er wurde bis zum Start auf (etwa Raum-)Temperatur gehalten. Am besten im Sport-Modus fliegen. Dann hält der Akku zwar nur halb solange (<~15 Minuten), das bedeutet bei der Mini 2 aber trotzdem nur 4C Belastung (60Min/15Min), was ja nix ist, selbst für einen low performance Lipo.
    • Chorge1972 schrieb:

      @Chris.B. Dass du nur 12min bei -3° auf gerade mal 2000m hattest wundert mich sehr… bist du Vollgas im Sportmodus geflogen? Oder hatte es starken Wind?
      War auf dem Pass und recht windig dazu. Hatte die Akkus Vorgewärmt auf 26 Grad, rein in die Drohne, dann im Sportmode schnell zu der Stelle geflogen (ca. 200 Meter Endfernd und 80 Meter Hoch. Dort habe ich meine Aufnahmen
      gemacht und nach 10 Minuten in der Luft kam schon die erste warnung zum Landen was ich dann auch schleunigst gemacht habe.

      LG Chris
    • valdebagnes schrieb:


      die Akkutemperaturen waren aber deutlich im Plus, soweit ich mich erinnern kann.
      Was heißt den bei dir Deutlich im Plus? Wenn die Akkus gut vorgewärmt sind kühlen sie im Flug auch nicht aus, keine Sorge den das Mainbord unter dem Akkufach heizt den Akku auch gut mit :-).

      LG Chris
    • Flug in Höhenlagen DJI Mini 2 (Bericht)

      Hallo,
      in Ergänzung zu meinem Beitrag vom 16.1. hier mal ein kleines Feedback zu dem Thema.

      Höhe über NN: ca. 2450 Meter

      Temperatur: -5 Grad

      Die APP zeigt eine Warnung an, dass sich das Flugverhalten in großen Höhen ändert. Stimmt

      Ich war dann aber doch etwas überrascht, wie stark sich das auswirkt. Vor allem beim Sinkflug kommt die Drohne deutlich später zum stehen.

      Die Temperatur war nicht so tief wie erwartet. Aus meiner Sicht hatten -5 Grad keine wesentlichen Auswirkungen. Werder auf die Flugzeit (habe ich nicht ausgereizt) noch auf die Motoren. Die Akkus waren auch nicht „vorgewärmt“.
      Ein Punkt hatte mich für einen Moment absolut irritiert. Die Flughöhe war plötzlich im Minusbereich. Im Nachgang betrachtet logisch. Aber erstmal schaut man überrascht. ?(

      Noch eine Frage.
      Ich möchte mir eine Air S2 zulegen. Kann man mit der APP Flugrouten vordefinieren?
      Flugrichtung, Blickrichtung, Höhe usw.

      Danke für ein Feedback.