Erste Stelle, die Drohnen zertifizieren darf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gsezz schrieb:

      Der Bestandsschutz wurde ja befristet, …
      Vermutlich wir der Artikel 22 der DVO(EU)2019/947, welcher die Übergangsfrist für den Betrieb von Bestandsdrohnen regelt, über den 31.12.2022 hinaus verlängert. Detaillierte Infos hierzu werden jetzt im Februar oder März erwartet. Die oben gemachten Angaben wann man mit den ersten, klassifizierten Drohnen (welche m.E. realistisch sind), werden das wohl unumgänglich machen. Auch wenn es die erste akkreditierte Stelle zum erlangen solcher Klassifizierungen gibt, wird es noch eine ganze Weile dauern. So ein Vorgang braucht einfach seine Zeit.

      Hier geht es aber inzwischen deutlich mehr um EU-Rechte als um Spekulationen was DJI als nächstes auf den Markt bringt. Daher zu dem Thema vorzugsweise weiter in drohnen-forum.de/index.php/Thr…von-Drohnen-Sammelthread/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • So läuft es. Alter Technology gehört zur TÜV Nord Gruppe und ist somit, wie bekannt, die erste akkreditierte Stelle in der EU welche die Konformitätsbewertungen von Drohnen durchführen darf. Die Kennzeichnung der Fluggeräte ist ja aktuell ab dem 01.01.2023 verbindlich, sofern nichts geändert wird. die Zeit drängt also.

      Bislang kann Alter meines Wissens nach die Hersteller erst einmal in der Konstruktion, Programmierung und im gesamten Aufbauprozess unterstützen. Ob bereits einzelne Drohnen im Zertifizierungsprozess sind weiß ich nicht. Da ich ebenfalls einen guten Draht zu der Gruppe habe, gebe ich gerne bescheid sobald ich mehr weiß.

      Da alles nur langsam seinen Weg nimmt denke ich, dass die Übergangsfrist ggf. verlängert wird.

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      Ob bereits einzelne Drohnen im Zertifizierungsprozess sind weiß ich nicht.
      Das glaube ich nicht, da meines Wissens nach die Vorgaben dafür seitens der EU noch nicht vorliegen.
      Kann jemand sagen, weshalb die EU eine neue zuständige Stelle für die Erteilung der Konformitätserklärung benannt hat? Eine solche muss es jetzt ja schon geben, da die außerhalb der EU hergestellten Drohnen auch jetzt schon eine solche Erklärung brauchen.
    • Ich finde es ja erstaunlich, wie schwer es zu sein scheint, an Informationen über das Zertifizierungsverfahren zu gelangen. Obwohl wir ja diejenigen sind, die das Interesse an einer Zertifizierung haben (und durch uns dann auch die Hersteller), scheint auch hier niemandem klar zu sein wie der Prozess genau laufen soll und wo wir uns darin befinden. Was z.B. alles nicht klar ist:

      1. Wurde das Verfahren zuletzt nur durch die noch fehlende Ausweisung einer Zertifizierungsstelle aufgehalten, worauf z.B. DJI und andere immer wieder verweisen?
      2. Oder fehlt weiterhin die Norm für die Zertifizierung, über die wir im vergangenen Jahr ergebnislos diskutierten, in welchem Zustand der Finalisierung sie sich befindet? Was wissen wir jetzt darüber?
      3. Und vielleicht lässt sich 2. ein Stück weit indirekt beantworten: Würde die EU überhaupt eine Zertifizierungsstelle offiziell ausweisen, ohne dass die Norm fertig ist?
      4. Heißt das im Ergebnis, mit der nun ausgewiesenen spanischen Stelle ist jetzt eigentlich alles startklar und DJI kann versuchen eine Nachzertifizierung zu erwirken?
      5. Machen sie das schon und wenn nicht, warum nicht?
      6. Und wie lange könnte das (Nach-)Zertifizierungsverfahren dann praktisch dauern?

      Auf diese Fragen wird es natürlich Antworten geben, nur scheinen die bisher nicht zu uns durchzudringen...
    • Wenn die EU bzw. die oberste Stelle in dem Bereich das Unternehmen benannt hat, wird der TN wohl über die nötigen Einrichtungen, dem Personal und vermeidlich auch dem Know-How verfügen. Sonst lässt sich ja keine Stelle ausweisen, wenn man selber nicht weiß in welche Richtung der Hase läuft. Also nehme ich mal an, dass es da Vorgaben gibt die schon fertig sind und auf Papier stehen.

      Warum wir da keine Infos drüber haben ist eine andere Sache. Neben Drohnen gibt es viele Dinge im Umlauf die auf irgendeine Art und Weise zertifiziert sein müssen. Wie die CE Zertifizierung deines Laptops aussieht weißt du ja auch nicht im Detail und beim Kraftfahrzeug wollen wir mal garnicht anfangen...da gibt es genügend Wege die nicht offen im Netz stehen. Natürlich bekommt man es raus aber da muss man suchen und Geduld haben. Diese Art worüber wir reden ist relativ neu und bis es da detaillierte Infos gibt fließt noch etwas Wasser ins Meer.

      Wie lange es dauert wird jawohl keiner sagen können und da wird auch niemand was voraus sagen. Ich denke das die Hersteller erst einmal anfangen neue Drohnenmodelle zertifizieren zu lassen und wenn das läuft, damit diese vielleicht noch 2023 herausgebracht werden können, wird sich vielleicht mal über eine "Nachzertifizierung" Gedanken gemacht.

      Ich glaube im übrigen nicht daran, dass Modelle nachzertifiziert werden / werde können. Bin da aber auch aktuell nicht im Thema.
    • Nachdem eine Stelle akkreditiert wurde, um Drohnen zu klassifizieren, werden die einzelnen Details zum Erlangen einer Klasse nach Delegiertenverordnung (EU) 2019/945 vollumfänglich vorhanden sein. Wie will ich eine Stelle akkreditieren, wenn das Verfahren dafür noch nicht abschließend geregelt wurde? Also genau der unter 3. gestellte Rückschluss!

      Im Prinzip ist diese Stelle jetzt startklar. Aber auch hier muss erst einmal so ein Prozess hochlaufen. Da gibt es mit Sicherheit noch den einen oder anderen Stolperstein bus alles wirklich Rund läuft.

      Ob die Stelle jetzt den Massenmarkt bedient, mag ich erst einmal bezweifeln. Da werden vermutlich erst einmal Kleinserien für spezielle Anwendungen (z.B. BOS, Industrie, etc.) kommen. Danach werden Firmen wie DJI kommen und Ihre Produkte zur Klassifizierung dort anmelden. Amn darf da aber nicht glauben, dass das innerhalb ein paar Stunden geht. Da werden je Modell schon ein paar Tage, vermutlich Wochen ins Land ziehen bis ein solches Produkt in allen Details auf Herz und Nieren getestet und geprüft wurde. Vor allem bei dem Ansatz der neuen EU-Verordnung einer Gefahrenbeurteilung muss auch sichergestellt werden, dass das Produkt die vorgeschriebenen Eigenschaften auch nach entsprechender Einsatzzeit zuverlässig erfüllt.

      Das Nachklassifizieren von Bestandsdrohnen so lt. EASA nach dem sog. Retofit-Verfahren erst einmal Grundsätzlich nicht ausgeschlossen sein. Ob das jedoch möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. a): Ist es generell Möglich, die Drohne den Anforderungen anzupassen. b): Ist dafür eine Hardwareanpassung erforderlich, c): reicht hierfür eine Softwareanpassung. Fest steht: Rein rechtlich gesehen, ergibt das nach dem Retofit eine neue Drohne mit neuer Seriennummer. Die Drohne muss nach dem Verfahren das C-Klassen-Zeichen führen.

      Ich würde mir da für die meisten Drohnen nicht allzuviel Hoffnung machen. Die größten Chance sehe ich für die Mavic 3 und allenfalls noch für die Air 2S. Aber bei letzterer bin ich da sehr Skeptisch. Selbst bei der Mavic 3 hat DJI keinerlei Zuversicht verbreitet, eine Nachklassifizierung zu erhalten. Ich gehe davon aus, die erste klassifizierte Drohne wird eine Neuerscheinung sein. Und wenn es nur eine Klassifizierte Mavic 3 mit dem Namen Mavic 3S.

      Hinweis: Das alles ist meine persönliche Meinung zu dem ganzen. Wie alle hier weis ich da im Moment auch nicht mehr als das was man in der Presse herauslesen kann. Mit Meinungen bis hin zum LLB/LBA bin ich vorsichtig, da diese im Vergangenen Jahr mit Äußerungen dahingehend genau so daneben lagen wie alle anderen auch.
    • Erstmal das, was bisher auch schon zertifiziert wurde, zum Beispiel CE Kennzeichen. Dafür muss es jetzt schon eine Stelle geben.
      Was jetzt neu zertifiziert wird, ist unter anderem die Klassifizierung und eine Schallpegelmessung, das Identifizierungsmodul sowie die Software. Ich kann mit vorstellen, dass die Stelle, die jetzt schon die Konformität feststellt den TÜV Nord als „Subunternehmen“ angeheuert hat, das muss auch akkreditiert werden.
    • So nun muss ich diesen Fred wieder raus buddeln. Den was ich heute Morgen in einem Video von Justaschmidt gesehen habe verwundert mich sehr. Ob das alles so stimmt... Auf alle fälle wäre das, wenn es stimmt ein Armutszeugnis für DJI. Hier ein Screenshot aus dem Video:
    • Wäre ja nichts neues, gibt zu Holy Land auch irgendwo was im Forum dazu. Schildchen drucken kann jeder.
      Wenn in der Konformitätserklärung die Konformität nicht hinsichtlich 945/2019 oder EN4709 erklärt wurde, ist sie auch nicht konform.

      Heißt auch in der nächsten Zeit: Augen auf beim Drohnen-Kauf -> easa.europa.eu/faq/135903 ("verify that the declaration of conformity refers to R945 and bears the drone serial number.")

      Ausserdem: easa.europa.eu/faq/135901
      "Drones bearing a class identification label are progressively appearing on the market. However, the presence of a class identification label on the drone does not guarantee its compliance to Regulation (EU) 2019/945 (R945). Compliant drones are expected to appear slowly towards the end of the year."

      Aber um bei der EASA mal nachzuschauen, hat man als oberflächlicher vielbeschäftigter Drohnen-YouTuber natürlich keine Zeit / keinen Kopf / keinen Plan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • falls noch jemand den link zum besagten Video sucht:



      by the way: die beiliegenden Zettelchen sind eine Infobroschüre, mehr nicht, und können seit geraumer Zeit z.B. bei der EASA in zig Sprachvariangen runtergeladen werden: easa.europa.eu/document-librar…rones-information-notices ... entsprechend auch die Einordung des ganzen durch die EASA: "... The leaflets highlight the do’s and don’ts for drone operators and pilots. ..."
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Also ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass jetzt zu dem Datum irgendwer eine -rechtlich- zertifizierte Drohne im Portfolio hat. Für mich ist es ein Fake. Oder anders: der Aufdruck der Cx-Klasse auf die Drohne nicht konform mit der R945 sein dürfte. Aufdrucken kann man ja viel...
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.