Geschwindigkeit MA2s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In aller Regel ist für die max. Geschwindigkeit die Flugrichtung bei einem Kopter irrelevant, da es technisch gesehen nicht wirklich ein vorne gibt, sondern vielmehr, i.a.R. durch die Kameraausrichtung, definiert wird. Von daher dürfte Vor- Seit- oder Rückwärts sich maximal durch den entgegengesetzten Wind unterscheiden. Habe da persönlich auch noch keine Unterschiede feststellen können.
    • mal abgesehen von äußeren Einflüssen hängt das meines Wissens insb. von der Neigung ab, sprich: wenn der Kopter in alle 4 Richtungen die gleiche Neigung "kann" (flight controller), dann sollte er auch in alle 4 Richtungen die Vmax erreichen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      mal abgesehen von äußeren Einflüssen hängt das meines Wissens insb. von der Neigung ab, sprich: wenn der Kopter in alle 4 Richtungen die gleiche Neigung "kann" (flight controller), dann sollte er auch in alle 4 Richtungen die Vmax erreichen
      Genau darauf war meine Frage aus
      ich spüre die Gier, die Gier nach Tempo in mir...
    • Als Fugzeugbauer sage ich dazu, die max. Fluggeschwindigkeit wird vom Luftwiderstand bestimmt, sofern sie nicht über die Software begrenzt wird.
      Der Luftwiderstand ist beim Seitwärtsflug am größten also verminderte Fluggeschwindigkeit.
      Die höchste Fluggeschwindigkeit wird im Vorwärtsflug erreicht, dafür ist der Kopter aerodynamisch ausgelegt.
    • Hast du das im Windkanal ausgemessen oder nur eine schräge Vermutung ;)

      Als kleine Denkhilfe, die Neigung des Kopters ist notwendig um Vortrieb zu erzeugen, sonst könnte dieser nur steigen, schweben oder sinken.
      Bei hoher Neigung ist der Vortrieb am größten, zu Lasten des Luftwiderstands.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Falls du Deinen Beitrag 8 meinst, dann hast du den Zusammenhang zwischen Vortrieb und erreichbarer Geschwindigkeit leider nicht verstanden.
      Ich möchte hier aber keinen Flugphysikunterricht geben, man kann (fast) alles im Internet nachlesen.
    • Wir fangen an uns zu verstehen, weiterhin viel Freude am Kopterfliegen.

      Ein anspruchsvolles aber auch interessantes Hobby, leider mit vielen Einschränkungen belastet.
      Die Kopter werden auch im professionellen eine immer größere Bedeutung bekommen.
    • Laut der technischen Daten der Air 2 S ist der maximale Neigungswinkel im S-Modus bei 35 Grad angegeben. Im N-Modus nach vorne hin nur mit 30 Grad und seitlich mit 35 Grad.

      Wie Rainer schon schrieb, ist der Luftwiderstand hierbei eine wichtige physikalische Größe. Ebenso der Neigungswinkel, da dadurch der Vortrieb realisiert wird.

      Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Neigungswinkel im Sport-Modus zu allen Seiten 35 Grad beträgt und die Motordrehzahl bei Vollgas konstant bleibt, wäre auf dem ersten Blick in allen vier Richtungen die gleiche Geschwindigkeit möglich.
      Jetzt kommt noch der Luftwiderstand hinzu. Dieser definiert sich besonders durch die projizierte Fläche der Drohne welche im "Wind" steht. Schaut man sich die Drohne von vorne und von der Seite ein, ist direkt erkennbar, dass die Fläche von vorne (und vermutlich von hinten) kleiner ist als die seitlich projizierte Fläche.

      Daraus lässt sich schließen, dass die Geschwindigkeit seitlich geringer sein wird, da der Luftwiderstand größer sein muss. Soll die Drohne seitlich genau so schnell wie vorwärts fliegen muss entweder der Neigungswinkel vergrößert werden oder die Motoren müssen schneller drehen.

      Im N-Modus beispielsweise kann es sein, dass die Drohne in allen Richtungen gleich schnell ist, da der seitliche Neigungswinkel größer ist. Die 5 Grad Differenz könnten den Luftwiderstand vielleicht genau ausgleichen.

      Fazit am Ende: Ich denke auch, dass die seitliche Geschwindigkeit von der "vorwärts-fliegenden" abweicht. Da hier aber viel einprogrammiert werden kann, bekommt man wohl nur eine passende Aussage wenn man es bei Windstille einfach einmal austestet :)

      Grüße
    • Meine persönliche Meinung dazu. Ohne mit konkreten Messwerten dienen zu können.
      Die Drohnen sind mit soundsoviel m/s limitiert. Entspricht 68,7 km/h oder so.
      Schneller dürfen sie nicht, obwohl sie das locker könnten, glaube ich.
      Das heißt: Kopter beschleunigt mit dem Limitwinkel von 35°, erreicht sehr bald Höchstgeschwindigkeit, und nimmt dann den Winkel so weit zurück, dass die 68,7 gehalten, aber nicht überschritten werden.
      Die Drohne ist also overpowered, daher erreicht sie in alle Richtungen locker die 68,7 km/h, die per GPS gemessen und limitiert werden, und nicht durch einen Fluggerätswinkel limitiert werden.

      Bei Rückenwind überschreitet sie die 68,7km/h schließlich auch nicht. Und bei moderatem Gegenwind dürfte sie trotzdem 68,7 km/h schaffen.

      So viel zu meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema. Ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber es erscheint mir einfach logisch.