DJI Air 2S für Mont Blanc Tour

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Air 2S für Mont Blanc Tour

      Hallo an alle,

      vorweg, ich habe bisher noch keine Drohnen-Erfahrung gesammelt, es ist bisher nur ein Gedanke und mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.

      Also Drohne hatte ich mir dir DJI AIR 2S ausgesucht, um für mich beeidruckende Bilder, allen voran am Gipfel einfangen zu können, für meine bevorstehende Tour auf den Mont Blanc anfang Juli diesen Jahres.
      Auch wenn ich wohl haue dafür bekomme, wird die GoPro Hero 10 Black mich als Actioncamera auf der Tour begleiten.

      Genauer gesagt habe ich an folgendes Paket gedacht: Link zur DJI Webseite
      Hat jemand bereits in den bergen bzw. in der Natur mit dieser Drohne Erfahrungen sammeln können?

      Was mich dazu interessieren würde, wäre, ob ich noch zu dem Paket eteas zusätzlich erwerben muss bzw. sollte?!

      Sollte ich mich dazu entscheiden, würde ich die Drohne davor ausgiebig testen.
      Grüße,
      Aqua
    • Hallo,

      zum Thema fliegen in großen Höhen / bei Minusgraden gibt es schon einiges an Infos hier im Forum, jüngst hier Flug in Höhenlagen (Gebirge) DJI Mini 2 und das gilt analog auch für die MA2, mit dem Unterschied dass sie etwas "robuster" in der Luft steht und daher seitens Hersteller auch für Höhen bis zu 5000m (über Meereshöhe) ausgelegt ist. Achte insb. auf voll geladene und vorgewärmte Lipos und die Luftfeuchtigkeit (Vereisung der Props.) und dann könnte es funktionieren ...

      Könnte, da neben den technischen Aspekten auch rechtliche zu beachten sind: EU-Regularien bzgl. "Führerschein", Versicherung und zum Thema fliegen im Ausland/Frankreich allgemein siehe Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw., Kapitel 10, Registrierung für F über alphatango.aviation-civile.gouv.fr/login.jsp und im speziellen liegt der Mont Blanc im Flugbeschränkungsgebiet (R30B interdit PUL - 314888)A, siehe u.a. oxygenedrone.com/aip/3417/ oder auch seechamonix.com/news/flying-dr…-mont-blanc-massif-710673 d.h. vorher besser nochmal ganz genau bei der zuständigen Luftfahrtbehörde nachfragen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo

      Habe die DJI Air 2 bei -21 Grad im Einsatz gehabt letztes Jahr am Morteratschgletscher, Akkus hielten nur rund 15 Minuten durch. Habe sie vorher am Körper getragen, dass sie nicht zu kalt sind. Was die Höhe betrifft, hatte die DJI Air 2 auf rund 4000 Meter in Betrieb ohne Vorkommnisse, einzig der teils starke Wind kann dir je nach Wetter Probleme bereiten.

      Gruss
    • Benkwai schrieb:

      Was die Höhe betrifft, hatte die DJI Air 2 auf rund 4000 Meter in Betrieb ohne Vorkommnisse, einzig der teils starke Wind kann dir je nach Wetter Probleme bereiten.
      Ja nur er will noch mal 1000 Meter höher fliegen. Es liegen schon mehrere DJI Leichen am Fuß des Berges. Ich würde wirklich von abraten dort zu fliegen. Weil a knapp 5000 Meter hoch, B ganz hässliche Winde dort herrschen können die du nicht mal ansatzweise vorhersehen oder einschätzen kannst. Nur mein ehrlicher Rat und Persönliche Meinung dazu. Abhalten will ich sicher keinen aber auch ich habe schon an Felswänden die weit aus niederer waren am eigenen Leib gespürt wie heimtükisch Aufwinde und Abwinde sein können. Erst Schoß die Drohne im Aufwind nach oben. Dann habe ich Gas raus genommen und im nächsten moment war sie in einem Abwind fast im freien fall. Konnte sie retten aber das war das erste und letzte mal das ich in Felshängen geflogen bin.

      LG Chris