Bedienungsanleitung MA2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bedienungsanleitung MA2

      Hi,

      ich möchte mich mal zu dem Thema äußern, weil es in einem anderen Thread grad Thema war.

      Ich habe meine Mavic Air 2 am 31.12. privat gekauft, jedoch von einem ehem. DJI Händler. Original verpackt, dh. eingeschweißt.

      Inhalt ist sicher den meisten bekannt, jedoch ist keine Bedienungsanleitung enthalten. Ein Quick Anleitung ist da, das wars dann aber. :S
      Denke es liegt daran, dass Papier gespart wird, speziell in den vielen Sprachversionen. Ist sicher umweltgerecht und ehrenvoll. :thumbup:

      Nun ist halt mal suchen angesagt, um die richtige Anleitung zu finden.

      Link zur DJI Webseite

      Auch die anfängliche App-Suche im Samsung Store ist schwammig. Da wusste ich zuerst auch nicht, welche die Richtige ist. Wobei die Kommentare in dem Store auch noch zu Unsicherheit beitragen.

      Über die DJI Seite war es dann hilfreicher. Wobei nach dem download auch die Warnung, dass die App nicht vom Store ist und daher risikobehaftet ist, mal ein ohooo verursacht. Aber es war in Ordnung.

      Was ich hier hochhalten muss, die Videos von drohnen.de sind sehr hilfreich und kompetent. (Wenn auch manchmal etwas langatmig :D ) Macht aber nix, man lernt was dabei. <3

      Daher versteh ich, wenn hier die schnelle Frage gestellt wird, aber auch, wenn der Verweis auf das "Mavic_Air_2_User_Manual_v1.0_de" vorkommt. :!:

      So, das war für alle, die noch nicht die Bedienungsanleitung gefunden haben. 8) :D
      Lg Rudi

      Möge was raufgeht, wieder ganz runterkommen.
    • UD_Rudi schrieb:

      Ein Quick Anleitung ist da, das wars dann aber. :S

      Denke es liegt daran, dass Papier gespart wird, speziell in den vielen Sprachversionen. Ist sicher umweltgerecht und ehrenvoll. :thumbup:

      Nun ist halt mal suchen angesagt, um die richtige Anleitung zu finden.
      Du hättest die beiliegende Kurzanleitung lesen sollen, dann hättest du den Download gefunden, sogar mit QR Code ;)
      So hätte sich DJI bei dir sogar dieses Papier sparen können.
    • Ich brauchte nie eine Bedienungsanleitung, ich hab mir auf youtube einfach die Unpacking Videos der Drohne angeschaut und so Sachen wie dieses Video



      Die youtuber haben einfach eine echt hohe Qualität erreicht.

      Oder Hallo Leute wie gehts
    • RC-Role schrieb:

      Ja klar, sonst hättest du ja auch Hallenhalma als neues Hobby nehmen können. Oder was willst damit sagen?
      Dass ich Forumsmitglieder verstehe, die hier nach Hilfe/Info fragen, ohne vorher viele Seiten durchzuackern.
      Und ich noch die Situation in Erinnerung habe. Nicht mehr.
      Und die Bitte, denen mit Erfahrung entgegenzukommen und Tipps zu geben. :saint:
      Lg Rudi

      Möge was raufgeht, wieder ganz runterkommen.
    • UD_Rudi schrieb:



      Ist bei dir sicher schon lange her, aber ganz am Anfang strömt wirklich viel auf einen ein. ^^
      Ich kann dich verstehen, die Kopterfliegerei ist vielschichtig und anspruchsvoll, da verliert man anfags schon mal den Überblick.
      Nur zu, lieber einmal zu viel fragen als rgendwo aufzulaufen.
      Klugsch... gibt es überall, nichts draus machen.
    • Willkommen im Forum, ich hoffe du hast mittlerweile einen Überblick bekommen.

      Schön das du nach der Anleitung fragst, diese ist recht wichtig und sollte vor dem ersten Fliegen definitiv einmal gelesen worden sein.

      Zum Auffinden dieser habe weniger als 10 Sekunden bei Google gebraucht bis ich die komplette Anleitung auf deutsch hatte. Das ist meiner Meinung nach doch immer das Erste was man macht, wenn man irgendwo nicht weiter kommt:

      dl.djicdn.com/downloads/Mavic_…2_User_Manual_v1.0_de.pdf


      YouTube Videos geben immer einen ersten guten Überblick und Eindruck was die Kiste kann und was man machen muss um sie in die Luft zu bekommen, dass ist richtig.
      Kenne die Videos leider nicht aber ich glaube nicht, dass in allen solchen Videos erwähnt wird, was im Fall X mit der Drohne passiert wenn beispielsweise die Verbindung abreisst oder der Akku leer ist. Weiterhin auch, dass sich beispielsweise die Batterien nach einigen Tagen von selber entladen...das sind halt so Dinge die in der Bedienungsanleitung stehen und dann weiß man auch, was man machen muss wenn etwas ungeplantes eintritt.

      Grüße