Verbindungsabbruch & kein Sinkflug möglich.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsabbruch & kein Sinkflug möglich.

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen verhält sich meine Mavic Mini 2 extrem seltsam.

      Bei perfektem Signal sowie über 20 Satelliten verliert sie auf einmal grundlos die Verbindung und startet RTH. Unabhängig davon wo ich fliege passiert das von jetzt ahf gleich - vor wenigen Wochen konnte man an diesen Orten problemlos fliegen.

      Nachdem die Drohne wieder Verbindung aufgebaut hat breche ich RTH ab und fliege weiter.

      Wenn ich die Drohne jedoch ab diesem Moment nach unten steuern möchte, startet sie jedes Mal ab einer Höhe von 14-15 Metern den Landevorgang als wäre sie direkt über dem Boden. Es wirkt, als wäre in der Luft ein imaginärer Boden.

      Die Maschine lässt sich nicht runtersteuern und ich musste bereits einige Male warten bis der Akku leer ist und sie von alleine runter fliegt und unsanft landet.

      Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln!

      Grüße!! :)
    • Um da besser was sagen zu können wäre es gut wenn du mal die Flüge wo das passiert ist auf Airdata hochlädst und hier verlinkst. So kann man schön die Log´s Lesen was in der Drohne vor sich geht. Alles andere ist Glaskugelraten und wird dir nicht viel helfen. Zu finden hier: Airdata.com

      Das ganze sieht dann wie folgt aus:
      app.airdata.com/share/jefAIY/GENERALOverview

      Oben kannst du auf Notifications klicken und dann siehste wirklich alles was die Drohne so treibt. Auch meine Mini 2 hat diskrepanzen zwischen Barometerhöhe und Sonar Höhe. Aber bisher ist sie noch immer normal gelandet. Hier auf dem Screen kannst du sehen das ich noch in 2 ft höhe bin laut Sonar. Laut Barometer ist die Drohne schon fast 3 ft unter dem Boden XD.


      LG Chris
      Bilder
      • Unbenannt.png

        190,34 kB, 448×389, 128 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • yannik.10 schrieb:


      Bei perfektem Signal sowie über 20 Satelliten verliert sie auf einmal grundlos die Verbindung und startet RTH. …
      Die Anzahl der empfangenen Satelliten gibt die GPS-Qualität wieder und hat erst einmal nichts mit der Stabilität zwischen Fernsteuerung und Drohne zu tun. Ein fehlendes GPS-Signal würde auch kein RTH auslösen sondern in den ATTI-Mode wechseln.

      yannik.10 schrieb:

      … Unabhängig davon wo ich fliege passiert das von jetzt ahf gleich - vor wenigen Wochen konnte man an diesen Orten problemlos fliegen. …
      Die Verbindung zw. RC und Drohne erfolgt im selben Frequenzbereich den viele andere Verbindungen wie z.B. das WLAN zu Hause auch nutzen. In Urbanen Umgebungen aber auch in nähe zu einzelnen Gebäuden oder Geräten kann eine hohe Belastung die Reichweite Deiner Verbindung deutlich minimieren und genau zum beschriebenen Effekt führen. Evtl. hat sich hier in dem Bereich etwas verändert. Daher das Verhalten Deiner Mini 2 auch mal an anderen Spots prüfen ob ähnliche Einschränkungen gibt oder sich das Verhalten nur auf den eine Spot beschränkt.



      yannik.10 schrieb:



      Wenn ich die Drohne jedoch ab diesem Moment nach unten steuern möchte, startet sie jedes Mal ab einer Höhe von 14-15 Metern den Landevorgang als wäre sie direkt über dem Boden. Es wirkt, als wäre in der Luft ein imaginärer Boden.

      Die Maschine lässt sich nicht runtersteuern und ich musste bereits einige Male warten bis der Akku leer ist und sie von alleine runter fliegt und unsanft landet.

      Das ist jetzt nicht wirklich plausibel. Du schreibst, dass Deine Mini 2 in einer Höhe von 14-15 Meter den Landevorgang einleitet, aber dann in der Luft stehen bleibt. Steht das mit dem Landen in der App? Ist das nur nach einem zuvor eingeleiteten RTH der Fall oder auch sonst schon einmal vorgekommen?

      Einzigste Möglichkeit hierfür, wäre ein Fail der unteren Sensoren. Er erkennt einen Boden und beginnt die Landung wie normal in ca. 50 cm Höhe. Erkennt aber gleichzeitig auch einen Untergrund (Wasser, spiegelnde Fläche, etc.) wo er nicht landen kann. Bei einem solchen Manöver kann man aber auch immer wieder aufsteigen, auch während einer bereits eingeleiteten Landung wenn der Boden i.O. wäre.

      Schau Dir mal vorsichtshalber die beiden kleinen zum Boden gerichteten Sensoren/Kameras an. Weitere Frage: Hast Du in der Zeit seit dem letzten Start was verändert, z.B. die neue Firmware aufgespielt?

      Ansonsten wie bereits @chris b. geschrieben hat, laden mal Deine Logs zu AirData hoch und teile von die betroffenen Flüge hier im Forum. Dann kann man das Phänomen mal genauer in Augenschein nehmen.
    • Ich bin zwar kein "alter Hase", aber ein Funkabbruch in 38m bzw. 134m Entfernung kommt sogar mir mehr als komisch vor...
      Dazu noch quasi zeitgleich (bei 134m) ein angeblich schwaches GPS auf freier Fläche über dem Meer...

      Ich (persönliche Meinung) hätte da nur zwei Erklärungen für:
      1. sie ist z.B. in eine Richtfunkstrecke eingeflogen, die alles andere "platt" macht.
      2. Sensorschaden? Ist die mal "sehr unsanft" gelandet? Untersuch auch mal die zwei vorderen "Landefüße" auf evtl. Beschädigungen, da sitzen die Antennen für den Controller drin.
      Wenn Du beides ausschließen kannst, würde ich auch mal die Firmware auf den aktuellen Stand bringen (v01.03.000). Muss nicht unbedingt was bringen, auszuschließen ist es aber auch nicht.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu_A ()

    • Habe mir mal den ersten Flug angesehen. Es ist schon ziemlich komisch das Ganze. Erst einmal sehe ich keinen Fehler, den Du gemacht hast. Dann bricht bei Sekunde 52 der Signalpegel von 100% für eine halbe Minute komplett zusammen. Danach ist erst mal wieder alles i.O.. Satellitenempfang hattest Du über den gesamten Zeitraum ausreichen geht erst zum Ende etwas zurück aber immer noch ausreichend. Ich denke mal die Zahlreichen Modi-Wechsel (P-GPS/Sport/Tripod) waren ein verzweifelter Versuch, wieder die Kontrolle zu erlangen. Battery ist auch alles in Ordnung.

      Im zweiten Flug genau dasselbe, nach 1:04 Minute eine kompletter Signalabruch für ca. 30 Sekunden. Klar, dass bei einem solchen Signalabbruch ein Smart-RTH ausgelöst wird. Komisch sind im zweiten Flug die GPS-Warnungen bei 1:05 obwohl Du mit 24 Satelliten immer ausreichen Sat-Empfang hattest.

      Nach meinem dafürhalten hat hier die Firmware einen Bug. Daher noch einmal die Frage, hattest Du vor dem Flug, wo Dir das erste Mal die Problem aufgetreten sind, ein Firmware-Update gemacht? Probier mal mit Hilfe des DJI-Assistent 2 am PC die Firmware erneut zu aktualisieren. Wenn alles nicht hilft, hilft m.E. dann nur noch der DJI-Support weiter. Wie das aus Spanien am besten Funktioniert, kann ich nicht sagen.
    • @quadle Vielen Dank für deine Hilfe! Ich kann mich dummerweise nicht genau erinnern, wann ich ein Update gemacht habe - ich glaube aber auch nach dem was auch du schreibst, dass das der einzige Fehler sein kann, den ich evtl. selbst noch beheben kann...

      Hast du evtl zu den Vermutungen von @Manu_A noch eine Einschätzung? Es gab tatsächlich mal eine ziemlich unsanfte Landung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das derart auswirkt...

      Wenn noch was einfällt gerne melden - ansonsten halte ich hier auf dem Laufenden falls ich einen Durchbruch erlange :)
    • Eine solche „harte Landung“ kann durchaus zu solchem Chaos führen. Angefangen das Sensoren einen Knacks abbekommen haben, Kabelverbindungen zu Modulen, Kamera oder Antennen nicht mehr richtig sitzen und einen Wackler haben bis hin zu Haarrissen am Mainboard ist alles möglich. Daher nach einer harten Landung die Drohne und ihr Verhalten auf einer großen, freien Wiese eingehend testen und beobachten. Wenn es wie bei Dir Ungereimtheiten gibt, dann muss das bereinigt, ggf. mit Hilfe des DJI-Support in Ordnung gebracht werden.
    • Mach auf jeden Fall mal ein Update auf die aktuelle Version. Das wird das Erste sein, was der DJI-Support Dir sagen wird, wenn Du Dich mit Deiner jetzigen v01.020.300 bei denen meldest. Mach danach nochmal einen "Testflug". Die kurzen Reichweiten sind da jedoch schon ziemlich verdächtig.
      Wenn sie schonmal sehr unsanft gelandet ist, kann es sein (muss nicht!), dass die Antennen gebrochen sind.

      Beim Fliegen bin ich zwar noch "blöder Anfänger", beruflich aber in einem techn. Beruf, u.a. auch mit der Thematik Funk ;) . Daher meine Einschätzung/Frage oben im vorherigen Post.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Nur um alle Eventualitäten abzuklopfen - den Zustand "lässt sich nicht mehr per Steuerung landen" hatte ich nämlich auch schon mal.

      In meinem Fall herrschte Nebel und es hatte um die 0 Grad.
      Die Ursache war Propellervereisung und die Elektronik hatte offenbar schwerst damit zu tun, die Drohne stabil in der Luft zu halten.
      Auf der Fernbedienung schienen dann aber auch Meldungen auf wie "Maximaler Motorstrom erreicht".

      Traf einer der beiden Umstände vielleicht zu?
    • Hallo,
      habe das gleiche Problem gehabt.

      Bei guten Wetterbedingungen, ohne Frost und über freiem Feld plötzlich Verbindungsabbruch über mehrere Minuten.
      Mini 2 blieb stehen, es wurde kein RTH eingeleitet. Keine Kontrolle mehr, da kommt man ins Schwitzen :/
      Genauso plötzlich wieder Verbindung und ich konnte sicher landen.

      Flyapp, Firmware usw. alles auf aktuellem Stand.
      Handy ist ein Huawei P10Lite, dass ich schon länger habe und auch mi der vorheringen Mavic Mini nie Probleme gemacht hat.
      Viele Grüße
      Meta