Sensorik Air 2S testen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sensorik Air 2S testen

      Hallo zusammen,
      ich hoffe, ich habe genug gesucht, denn ich bin tatsächlich nicht fündig geworden.
      Ich bin vor 2 Monaten zur Air 2S gewechselt und bastel mich in manche Dinge noch rein.

      Wichtig waren mir tatsächlich auch die Sensoren/Erkennung vorne,hinten, oben, unten.

      Ich weiß, es ist alles nie 100 Prozent und ich habe auch schon "mal" die rote Linie für oben "nur xxx Meter" gesehen, aber tatsächlich nie konsequent darauf geachtet.

      Beim Flug nun die letzten Tage vor gewissen Hindernissen (Modus "N"), hatte ich den Eindruck, dass die womöglich gar nicht reagieren?!
      Außer oben manchmal und landen tut sie auch soweit sauber.
      Aber vorne und hinten und ob die Werte nach oben manchmal so stimmen... naja.

      Wegen des Wetters auch drinnen getestet. Da heißt es immer nur "Lichtverhältnisse schlecht oder Sensor nicht verfügbar" oder so ähnlich.
      Ich habe auch noch nie (bewusst) diesen roten Distanzbalken für was anderes als oben gesehen...

      Man kann soviel kalibrieren und einstellen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das vernünftig testen soll.
      Habe jetzt schon Bedenken, dass die vielleicht generell defekt sind.

      Die hier gefundene App Airdata scheint dafür ja auch nicht wirklich konzipiert.

      Kann mir einer sagen, wie ich das (vor dem Support) testen kann?

      Bin echt verzeifelt und sonst eigentlich extrem zufrieden mit dem Gerät.

      Besten Dank und viele Grüße
      Sli
    • Moin!

      Ich weiß garnicht was die meisten Leute immer mit ihren Drohnen vor haben, es erweckt bei solchen Fragen immer den Eindruck als würde Active Track im Wald unter Extrembedingungen das Maß aller Dinge sein. Will niemanden rein reden in seinem Vorhaben...

      Aber im Allgemeinen, schön überall Sensoren zu haben, man hat vielleicht nicht immer alles im Blick und irgendwann braucht man sie und man ist froh das sie funktionieren. Ich würde mich da aber nicht immer drauf verlassen. Es gibt immer Situationen bei denen die Sensoren auch mal versagen wie beispielsweise feine Äste, schlechter Sonnenstand, Dunkelheit oder oder oder...

      Meiner Meinung nach kannst du optimal feststellen ob und wie die Sensoren funktionieren wenn du einfach mal näher an ein Hindernis herabfliegst. Ich lebe am Wald und nutze wenn ich so etwas wissen muss einfach einen Baum - fliege nah ran wobei du die Drohne im Auge hast und wenn sie piept weißt du ja, dass der Sensor vorne / hinten, je nach Fluglage, schon mal funktioniert und ob der Abstand ungefähr passt lässt sich dann auch einschätzen.

      Die oberen Sensoren kannst du ja am besten testen wenn du von unten gegen ein darüberliegendes Hindernis fliegst, wie hier z.b. von unten gegen ein paar darüber liegenden Ästen. Klappt ganz gut. Natürlich geht auch jede andere Art, Häuser usw...

      Weiterhin schau in die Bedienungsanleitung bzw. ins Handbuch. Da ist normalerweise irgendwo eine Zeichnung der Drohne mit der Sensorik und deren Erfassungswinkeln drin. Da der obere Sensor ja nicht direkt mittig auf dem Gehäuse sitzt, können nicht unbedingt alle darüber liegenden Hindernisse erkannt werden.

      Grüße
    • Danke euch beiden!

      Also erst einmal vorab, ich bin mir natürlich bewusst, dass das eigene Auge im Regelfall nötig ist.
      Ich wollte bei einem derart konstenspieligem Gerät nur sicher gehen, dass die vermeintlich eingebauten und mitbezahlten Funktionen auch tatsächlich funktionieren und ich kein Monatgsgerät besitze.
      Da habe ich nämlich öfter Glück mit.

      So, habe aber jetzt vor dem nächsten Schnee nochmal im naja "Tageslicht" vor den Garagen getestet und sie bremste vorne und hinten ab. Ein runder Bogen (orange bis rot) tauchte oben oder unten auf.
      Vorsichtig in die Garage geflogen ging GPS natürlich verloren, aber er erkannte wohl dass da etwas über ihm war mit realistischen 1,1m.

      Somit scheine ich vorher wohl schlechte Testbedingung und davor wenig Kollisionsmaterial gehabt zu haben.
      Warum mir das ansonsten vorher nicht auffiel oder angezeigt wurde, verstehe ich sonst nicht.

      Trotzdem Danke, sie scheinen ja demnach zu funktionieren.

      Piepen kam allerdings nie - was sicherlich auch gut wäre. Kann man das irgendwo aktivieren?

      Danke und Gruß