Litchi berechtigungen Fragwürdig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi berechtigungen Fragwürdig?

      Habe mir soeben die Litchi App geholt. Was mir echt nicht passt ist das ich der App Folgenden Zugriff geben muss:
      Litchi erlauben Anrufe zu tätigen und zu verwalten.

      Erstens was hat die App mit meinen Telefonaten am hut? Warum sollte ich einer App erlauben Anrufe zu starten? Ich habe zwar keinen Aluhut auf aber was hat eine Drohnensteuerung für Anrufe zu tätigen?

      LG Chris
    • Litchi will doch nur nach Hause telefonieren. Du hast doch bestimmt ‘ne Flat, lass ihn doch.
      Oder er ruft sofort die Polizei, wenn du die Vorschriften nicht beachtest.

      Aber Spaß beiseite. Ich fliege jetzt schon einige Jahre mit Litchi, solch ein Installationsparameter ist mir noch nicht untergekommen. Dass angefragt wird, ob der aktuelle Ort verwendet darf, ist normal und nachvollziehbar. Ich persönlich würde zustimmen. Zum einen leistet man Pionierarbeit, zum anderen kann ich solche Einstellung wieder deaktivieren.
    • Bei Android sind viele Systemfunktionen von wenigen Berechtigungen abhängig, die auf den ersten Blick nichts mit der benötigten Systemfunktion zu tun haben scheinen. Wenn also Litchi z.B. bei eingehenden Telefonanrufen kontrolliert pausieren soll, braucht es bereits diese Berechtigung um den eingehenden Anruf als solchen zu erkennen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass "Litchi erlauben Anrufe zu tätigen und zu verwalten" nicht automatisch bedeutet, dass die App auch die volle Telefoniefunktion verwenden will. Klar, man sollte bei Apps immer vorsichtig bei der Gewährung von Berechtigungen sein, aber bei Litchi mache ich mir deswegen keine Sorgen.

      Gruß Gerd
    • Danke für eure Aufklärung. Klar ich weiss das Litchie Zugriff auf Standort, Kamera und andere dinge braucht. Aber ne freigabe über Anrufe tätigen habe ich noch nie erlebt. Aber gut ich denke
      auch das da Litchi keinen Unfug macht. Ich lese halt bevor ich irgendwelches ok Knöpfe drücke durch was auch da steht, und wenn ich zweifel habe informiere ich mich erstmal vorher.

      Nochmals danke für die Erklärung.

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Ich lese halt bevor ich irgendwelches ok Knöpfe drücke durch was auch da steht, und wenn ich zweifel habe informiere ich mich erstmal vorher.
      :thumbup:

      dito ... und ich nutze von Zeit zu Zeit den check via Exodus privacy, entweder via web reports.exodus-privacy.eu.org/de/ vor der Installation oder als app direkt auf dem phone um nach zig updates der anderen apps auch mal wieder einen Überblick zu bekommen

      Grundsätzlich bleibt es aber eine Ermessenssache mit den Berechtigungen und, m.E. noch relevanter, den trackern, siehe Xiaomi Mi WiFi Repeater ff. oder Kameramann und Produzent in der Öffentlichkeit - zu viel Hemmungen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • In Exodus taucht Litchi nur gar nicht auf...
      ...und eine Analyse lässt sich auch nicht veranlassen...
      Das liegt daran, dass Litchi kostenpflichtig und daher für die Analyse nicht erreichbar ist.

      Im Google PlayStore steht zu den Berechtigungen hinsichtlich des Telefons auch lediglich "Telefonstatus und Identität abrufen".
      Sollte dort dann nicht auch der Hinweis aus dem Installationsprozess (Anrufe tätigen und verwalten) auftauchen?

      AirCat
    • Für mein Verständnis ist das umgekehrt. Die Berechtigungen in der Liste des Playstores entsprechen dem Manifest der App. Während des Installationsprozesses wird, wahrscheinlich zur Übersichtlichkeit (Es gibt über 300 verschiedene Berechtigungen), keine detaillierte Liste angezeigt, sondern nur die Übergeordneten Berechtigungsgruppen (z.b. Phone) mit einem mehr oder weniger worst case als Beispiel (make calls). Wenn etwas fragwürdiges dabei ist, kann man sich dann im Playstore genauer informieren. Man gewährt der App damit keinen Zugriff auf alle Berechtigungen der Phone-Gruppe, sondern nur auf die im Manifest. Wenn die App bei einem Update irgendwann weitere Berechtigungen aus der Phone-Gruppe möchte, muss sie die neu anfragen.
      Aber 100% sicher bin ich mir dabei auch nicht. Seit ich mich zuletzt mit den Berechtigungen beschäftigt habe, hat Google das System wahrscheinlich schon wieder 5x überarbeitet.
    • Die Berechtigung für "Anrufe tätigen blabla" braucht Litchi um eingehende Anrufe während des Fluges unterdrücken zu können. Ist den meisten sicherlich sehr recht...

      Die Verwirrung gibt es leider öfters bei jeder App, die einen guten Grund hat, während ihrer Nutzung die Anrufsignalisierung zu unterdrücken. Also alles im Grünen.
    • Ich weiss nicht... hab ich grade? Hab ich doch... Ja, hab ich! geschrieben, das die App gar keine Anrufe tätigen will?

      Guenther J. schrieb:

      Es ist ganz allein meine Entscheidung, ob eingehende Anrufe zugelassen werden.
      Dann verweigere halt die Berechtigung. Mir tät das stinken, wenn mitten im Flug sich die Telefonapp über Litchi drüber quetscht.