Wie häufig kommt das vor, dass Mini 2 wegen Motorausfall abstürzt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie häufig kommt das vor, dass Mini 2 wegen Motorausfall abstürzt?

      Hatte letzte Woche den Fall, dass meine Mini 2 nach einem Jahr und 330km Flugentfernung bei normalen/guten Bedingungen während des Fluges einfach abgestürzt ist. Leider ließ sie sich nicht bergen. Habe es bei DJI gemeldet und brav alle angeforderten Daten geliefert. Diagnose: Motorausfall ->Absturz -> Garantiefall -> Ersatzdrohne. An der Stelle an den Service von DJI ein sehr großes Lob, sehr schnelle Reaktion und eben auch sehr kooperative Reaktion, ich bin wirklich sehr angetan!

      Jetzt dachte ich naiver Weise nach einem Jahr doch regelmäßiger Nutzung dass die Mini2 "wie auf Schienen" zuverlässigst unterwegs wäre und der Absturz hat mich doch ins Grübeln gebracht. Kommt das denn doch immer mal wieder vor (erweitert auch auf die anderen DJI Drohnen betrachtet) oder war das wirklich ein Einzelfall?
    • ayreon schrieb:

      Kommt das denn doch immer mal wieder vor (erweitert auch auf die anderen DJI Drohnen betrachtet) oder war das wirklich ein Einzelfall?
      mir ist es noch nicht passiert, in den Foren liest man das auch selten aber das heißt nichts ... qualifizierte und brauchbare Daten hat, wenn überhaupt, nur der Hersteller und der wird das wohl eher für sich behalten wollen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die Motoren sind eigentlich so gut wie verschleißfrei, von den Lagern mal abgesehen. Wenn einer den Geist aufgiebt, dann weil entweder sein ESC gestorben ist, oder wahrscheinlicher, weil Schmutzpartikel in den Motor geraten sind und ihn mehr oder weniger blockiert haben.
      Das kann man einfach verhindern, indem man seine Drohne möglichst immer aus der Hand startet und wieder in der Hand landet und so den aufgewirbelten Staub am Boden vermeidet.

      Gruß Gerd
    • Ich wollte noch etwas nachtragen, weil ich meinen Beitrag so unvollständig finde, ich bin kein Elektriker, nur wer kann sagen, das ein ein kaputter Motor, nicht als logische Folge, anschliessend den esc zerstört. Also der Motor geht zuerst kaputt und zerstört dann den esc, der kaputte esc läst dann anschliessend so viel Strom durch, das er einen neuen Motor auch gleich wieder kapputt bekommt.? Die Überbelastung der escs, geschieht ja auch zb bei einer Blockade des Motors, zb im Gras. Ich bin immer drauf und dran, gleich mein ganzes esc Board auszuwechseln, wenn ein Motor streikt. Aber das passiert wirklich selten.
    • Dass die Bordelektronik einen Motorausfall diagnostiziert muss nicht zwangsläufig bedeuten dass der Motor die Ursache, oder überhaupt defekt ist. Wenn z.b. ein MOSFET auf dem ESC durchbrennt (was wahrscheinlicher ist als ein spontan beschädigter Motor), würde der FC auch einen Motorausfall melden, weil er nur feststellen kann dass der Motor nicht mehr so dreht wie er sollte.
    • Wenn ich eine Fehlermeldung über einen Motor bekommen habe war es bisher immer eine angebliche Blockade beim Start.
      Es waren ein paar zarte Grashalme im Wege.
      Der Kopter hat zu kurze Beine und ist übersensibisiert.
      Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    • hab mich ganz normal an DJI auf der deutschen Homepage gewandt per Kontaktformular. War dann in Kontakt mit irländischen Mitarbeitern(?) die aber einwandfreies Deutsch schrieben. Sie wollten einige Angaben und eben die Rechnungskopie. Das ganze ging wirklich sehr schnell über die Bühne
      Ich habe mir mittlerweile angewöhnt die Mini2 von hand zu starten und auch wieder dort landen zu lassen.
      Sie ist schon eine ewige Zeit ohne irgendwas problemlos geflogen und auch an diesem Tag war es der dritte Flug und eben auch erst nach ca 8 min

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich weiß den Service von DJI und auch die schnellen Rückmeldungen sehr zu schätzen (das legt die Latte für Autel nochmal höher) und bin schon sehr gespannt auf die Mini3
    • Wird auch hier sehr selten berichtet.

      Natürlich, wenn Millionen von den Dingern rum fliegen wird irgendwo mal ein Motor ausfallen. Leider hat es Dich erwischt.

      Wenn zich Milliarden Sterne mit etwa einer Sonnenmasse rumfliegen, dann werden irgendwann auf einem Dreckhaufen, der um einen dieser Sterne kreist Affen entstehen, die über Motorenausfälle bei Drohnen nachdenken ;)
      Einfach, weil es nicht völlig ausgeschlossen ist und bei einer gewissen Vielzahl von Chancen passieren wird.

      Immerhin wurde die Sache ja zu Deiner Zufriedenheit geregelt.
    • Bei coreless Motoren an coptern, ist es normal, daß die relativ schnell kaputt gehen, wenn die hundert Einsätze schaffen, ist das schon viel. Meine hubsan 502, hatte damals gerade mal 6 Flüge geschafft. Aber dieser Copter ist auch zu schwer, fuer diese kleinen Motoren. Die Frage ist ja eher, was mechanische Ungenauigkeiten der Motoren im fc anstellen, weil die Regelungen ständig dagegen anarbeiten muessen. Wenn ein Motor wärmer wird als andere, oder die Motoren wärmer werden, als sie es sonst waren. Oder die Motoren irgendwann anfangen, etwas zu schräbeln, oder leicht *kreischen*, dann ist was im Busch. Stichwort oszillation, pid tuning, Vibrationen usw.
    • Hi,

      Luftcrasher schrieb:

      Bei coreless Motoren an coptern, ist es normal, daß die relativ schnell kaputt gehen, wenn die hundert Einsätze schaffen, ist das schon viel. Meine hubsan 502, hatte damals gerade mal 6 Flüge geschafft. Aber dieser Copter ist auch zu schwer, fuer diese kleinen Motoren. Die Frage ist ja eher, was mechanische Ungenauigkeiten der Motoren im fc anstellen, weil die Regelungen ständig dagegen anarbeiten muessen. Wenn ein Motor wärmer wird als andere, oder die Motoren wärmer werden, als sie es sonst waren. Oder die Motoren irgendwann anfangen, etwas zu schräbeln, oder leicht *kreischen*, dann ist was im Busch. Stichwort oszillation, pid tuning, Vibrationen usw.
      das sehe ich etwas anders. Bei Brushless Motoren (nicht coreless!), die an den DJI Coptern verbaut sind, handelt es sich (wenn kein Herstellerdefekt vorliegt) um im Kern sehr robuste Technik.

      Ich habe BL Motoren in meiner Flotte, die viele hundert Flüge auf dem Buckel haben. Anfällig für Verschleiss sind bei BL Motoren vor allem die Kugellager. Und hier schleichen sich dann normalerweise merkliche Vibrationen rechtzeitig vor einem Totalausfall ein, um rechtzeitig gegenzusteuern. Krass hatte ich das mal bei einem 450er Heli (flybarless). Der Heli hatte ein richtig heftiges Zucken auf einmal entwickelt, weil das FBL von Vibrationen irritiert war. Habe alles durchgesehen - bis ich dann auf den Motor gekommen bin hat's gedauert :) . Der war zu dem Zeitpunkt aber schon lange in Betrieb.

      Das heißt jetzt aber nicht, dass die Motoren gar nicht ausfallen könnnen. Überhitzung ist schlecht, sollte aber durch den ESC kontrolliert werden (beispielsweise indem der Motor abschaltet, wenn ein Hindernis die Rotoren blockiert). Dreck ist auch eher so mittel. Einfach von einem Landepad oder der Hand starten, dann ist dieses Risiko auch minimiert.

      Zusammenfassend aus meiner bisherigen Flugerfahrung: Ich habe deutlich mehr Fluggeräte an fehlenden Skill (*ggg*), überlastete Servos, abrauchende ESCs oder spontan ausfallende Funken verloren als an fehlerhafte Motoren. Eigentlich hatte ich nur zwei Verluste auf Grund von Motoren - das waren aber auch eher kleinere Motoren mit Bürsten.

      LG,

      Nico