Männerforum?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Männerforum?

      Warum gibt hier fast nur Beiträge von Männern.
      Ist das Kopterfliegen für das weibliche geschlecht ein Tabu?
      Unter Fotos findet man (sehr selten) einen Beitrag von Frauen, wie z.B. die wunderschönen Hundefotos von Anna Stein.
      Ansonsten tote Hose im Forum.
      Während meiner Berufsausbildung als Ingenieur gab es schätzungsweise 1% Frauen unter den Studenten/Studentinen, heute sollen es deutlich über 20% sein.
      Also ihr Frauen traut euch ;) .
    • Mir ist aufgefallen, dass Frauen auf Instagram, 500px, Flickr auch viele Drohnenfotos und allgemein Landschafts-/Naturfotos posten. Aber wenn es technisch wird (z.B. Testberichte auf YouTube von Drohnen und Fotoequipment) sowie der Austausch über Technik in Foren wie diesem oder ein DSLR/DSLM-Forum sind Frauen deutlich unterrepräsentiert.
    • Well, das könnte wohl auch daran liegen, dass Frauen keine Lust auf Drohnen=(Männer) Spielzeug haben. :)

      Meine Frau ist vielseitig interessiert und strickt am liebsten, hmm wo sind denn die strickenden Männer. :)

      Wir hatten mal hier eine Frau im FPV Bereich, ich glaube, sie hat sich Barbarella genannt und postete schöne Vids mit Story und Background, ich habe sie sehr gerne gesehen.

      Hmm, könnte auch sein, dass sie im Kopter Forum unterwegs war…

      Ciao Rob
    • Ich finde Frauen könntes mal etwas frischen Wind in das Forum bringen.
      Aber aus eigener Erfahrung, meine Tochter ist Juristin, verseht aber von technischen Dingen deutlich mehr als ihr Ehemann
      (IT- Spezialist)
      Obwohl ich der Tochter eine Mavc Mini startbereit mit allem drumm und dran geschenkt habe versauert der Kopter in einem Schrank.
      Dabei werden doch auch mittlerweile Jets von Fauen geflogen.
    • Ich arbeite schon eine Weile (gut 30 Jahre) in einer Zahnarztpraxis (als Zahntechniker/Laborleiter) und habe wirklich viel mit Frauen zu tun (4 Ärztinnen und ca 15 wechselnde Helferinnen) und kann mir nicht vorstellen, dass einer der „Mädels“ ankommt, mit den Worten „Guck, Rob, ich habe mir die Mini Combo geholt „. :)

      Hab grad meine Frau gefragt, warum sie keine Drohne fliegen will……

      „Weil mich das null minus negativ interessiert „ :D

      @Rainer K.
      Warum strickst Du nicht? :)

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Warum strickst Du nicht? :)

      Ciao Rob
      Ist mir zu langweilig, ich möchte gern etwas mehr Aktion.
      Vielleicht stricken wenn die Maschen dauernd runterfallen ;)
      Immerhin, meine Frau kommt gern zum Kopter fliegen mit, aber selber steuern- never.
      Mädels, traut euch was. Im Weltraumlabor fliegen, aber keinen Kopter steuern ???
      Es soll ja sogar Frauen geben die ein Motorrad fahren.
    • @Rainer, das liegt an Typen wie dir, und Beiträgen wie in diesem Thread. Verstehst du nicht dass du damit Frauen beleidigst, oder geht es dir sogar darum?
      Du hältst deine Denkweise vermutlich sogar für modern, aber das war sie in den 80ern mal. Wenn du im 20ten Jahrhundert ankommen willst, dann hör auf zwischen Geschlechtern zu differenzieren. Der einzige Ort an dem das Geschlecht eine Rolle spielt ist beim Arzt. In einem Technik- oder Fotoforum tut das absolut nichts zur Sache. Wer hier zwischen Geschlechtern unterschiedet ist der Grund weshalb Frauen froh sind dass sie ihr Geschlecht hier nicht verraten müssen.
    • Jatekman schrieb:

      Well, das könnte wohl auch daran liegen, dass Frauen keine Lust auf Drohnen=(Männer) Spielzeug haben. :)

      Meine Frau ist vielseitig interessiert und strickt am liebsten, hmm wo sind denn die strickenden Männer. :)
      Stimmt, meine ist da genau gleich. Lieber auf der Couch mit Strickzeug, Netfilx und Prime.


      Aber heute habe ich gelesen, passend zu Frauen fliegen Jets, dass die erste Frau das Kommando über einen Flugzeugträger (USS Abraham Lincoln), übernommen hat.
      Name: Amy Bauernschmidt. Ganz sicher europäische Vorfahren. :)
      Lg Rudi

      Möge was raufgeht, wieder ganz runterkommen.
    • Der Aufruf an die Frauen, in einem Forum, das überwiegend von Männern genutzt wird, erscheint mir recht sinnbefreit. Warum ist das hier so? Aus dem gleichen Grund, warum es in sämtlichen RC-Foren, IT-Foren, etc. auch so ist. Nichts neues, auch, wenn die die Verhältnisse nicht mehr ganz so unausgewogen wie vor 20 Jahren sind.

      Solange Nutzer ab und zu irgendetwas interessantes, neues, hilfreiches oder unterhaltsames beizutragen haben, ist es auch völlig egal, ob diese männlich oder weiblich sind. Wozu soll dieser Thread dienen?
    • Und schon ist es wieder Politisch. Echt schade das es nirgends mehr ohne Politik und deren auswüchse geht. Hatte mich auf ein Forum gefreut, bei dem man Interessantes liesst und sein Hobby teilen kann, ganz ohne Corona, Politik, Klimagedöns oder sonstiges. Hobby sollte Hobby bleiben!
    • DrohnenSchreck schrieb:

      schon ist es wieder Politisch
      Ich lese hier nichts politisches, etc.; im Gegenteil die meisten Antworten sind neutral oder fachlich aufs Thema Drohne beschränkt.


      Einzelne, wenige Ausnahmen gibt es ... aber da wird meist nicht drauf eingegangen. Du solltest nochmal genauer schauen ...

      ... und wenn es doch mal leicht abdriftet, dann wird es von sehr guten Moderation hier im Forum schnell unterbunden.
    • gsezz schrieb:

      @Rainer, das liegt an Typen wie dir, und Beiträgen wie in diesem Thread. Verstehst du nicht dass du damit Frauen beleidigst, oder geht es dir sogar darum?
      Du hältst deine Denkweise vermutlich sogar für modern, aber das war sie in den 80ern mal. Wenn du im 20ten Jahrhundert ankommen willst, dann hör auf zwischen Geschlechtern zu differenzieren. Der einzige Ort an dem das Geschlecht eine Rolle spielt ist beim Arzt. In einem Technik- oder Fotoforum tut das absolut nichts zur Sache. Wer hier zwischen Geschlechtern unterschiedet ist der Grund weshalb Frauen froh sind dass sie ihr Geschlecht hier nicht verraten müssen.
      Beste Antwort! :thumbsup:
    • Moin
      vielleicht liegt es ja daran das Frauen einfach mit dem zufrieden sind mit dem was sie auspacken.
      Meine kommt auch sehr gern mit denn ich zum irgendwohin fahre zum fliegen.
      Sie hat den Kopter auch schon selbst gesteuert.
      Aber sie interessiert sich halt nicht für das ganze drumherum wie Filter, Sonnenstand, Framerate, 4K oder doch FullHD ...
      Und dann kommt ja noch die Nachbearbeitung am PC dazu ...

      Vielleicht vielleicht vielleicht ... wir wissen es nicht ...

      Grüße
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • Also vor allem im Hinblick auf ein modernes Weltbild, finde ich es erschreckend / schade, dass der @Rainer K. da durchaus recht hat.
      Frauen sind halt leider immer noch weniger schaffend und weniger mitteilend als Männer. Und sowas sollte aus Gründen der Emanzipation von beiden Seiten durchaus angesprochen werden dürfen / sollen.
      Ich persönlich finde das schlimmere Weltbild, dass man Dinge nicht ansprechen soll, oder totschweigen soll. Genauso entsteht KEIN Dialog. Und ein Dialog ist immer wichtig...

      Dass Frauen immer noch weniger Technikaffin aufwachsen liegt an unserer Gesellschaftlichen Erziehung. Es fängt ja schon damit an, dass kleine Mädels rosa Baby Klamotten bekommen und Jungs blaue. Das zieht sich durchs ganze Leben..