A2 bei Drone Class Niederlande

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • A2-Prüfung über Drohnclass

      Hab die A2-Prügung über Drohnclass bestanden hab auch ein jZertifikat erhalten aber ohne ID-Nummer. Den A1-A3 Schein hatte ich im Vorfeld schon gehabt. Wie lassen sich jetzt die 2 Zertifikate zusammenfügen??? oder wird das LBA mich anschreiben und eine Verfollständigung der Zertifikate zuschicken?? ?(
    • parafux schrieb:

      update:
      Ich habe gestern bei DroneClass die Prüfung versucht abzulegen, an einem Rechner, der keine Webcam hatte. Man muss wissen, dass DroneClass an einen anderen Dienstleister (Proctoru) weiterleitet und man dort ein plugin für Chrome installieren muss, das auf Microfon, Lautsprecher und Webcam zugreift. Nach Start der Session konnte ich natürlich ohne Webcam nicht weitermachen.
      Später am Abend habe ich dann an einem anderen Rechner versucht die Prüfung fortzusetzen. DroneClass hat das erkannt und mir einen Link zum Weitermachen bereitgestellt. Jetzt sagte mir aber Proctoru, dass die Session abgelaufen ist und ich eine neue starten soll. Das ging aber nicht, weil ich keine Institution auswählen konnte. Im Profil war aber als Institution bereits Drone Class eingetragen. Also habe ich den Support von Drone Class und Proctoru kontaktiert. Leider ohne Antwort. Die Antwort kam von Proctoru erst heute morgen. Bei Drone Class habe ich einen paypal-Case eröffnet um Druck aufzubauen. Danach erhielt ich sofort Antwort. Sie haben mir die Prüfung jetzt ganz ohne Proctoru freigeschaltet, also ohne Überwachung. In 10 Minuten war ich mit den Fragen durch. Es waren die gleichen wie bei den vorhergehenden Tests. Also bestanden und Bestätigung von Drone Class per pdf erhalten.
      Jetzt noch meinen Ausweis und ein Selfy hochgeladen um den Prozess für das Zertifikat zu starten. Jetzt muss ich warten bis die Behörde tätig wird.
      Die Antwort von Proctoru war übrigens nur, ich solle mich an Drone Class wenden.
      Also Tipp: wenn ihr die Prüfung beginnt, macht sie gleich durch bis zum Schluß und am besten nicht durchfallen um die Prüfung nicht wiederholen zu müssen, wenn ihr den Ärger, den ich hatte vermeiden wollt.
      ps. den Paypal-Case werde ich sobald ich das Zertifikat habe schließen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen, denn dort kann ich dann keinen neuen Case mehr öffnen und hätte kein Druckmittel mehr.

      Ach noch was: der Kurs selber bei Drone Class ist nur in Folien aufgebaut, keine Videos. Finde ich persönlich irgendwie angenehmer. Man kann besser Dinge überspringen oder Dinge nochmal lesen, geht schneller, als im Video zu suchen.
      Insgesamt 193 Folien :)

      Meinen Nachweis für A1/A3 musste ich nicht hochladen, auch den Selbstnachweis nicht.

      Ich hoffe die Erfahrung hilft anderen Neulingen weiter.
      Ich habe heute die Prüfung für den A2 machen wollen, Kamera ist auch angeschlossen und geht an wenn die Überprüfung kommt, allerdings schreibt er mir nach ein paar Sekunden, dass meine Kamera deaktiviert ist oder ich sie erst anschließen muss.. kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Fehler behoben bekomme?
      Bilder
      • Screenshot 2023-11-25 211858.png

        70,19 kB, 705×492, 59 mal angesehen
    • Hab heute auch A2 bestanden. Ist bei Drone Class wirklich einfach. Ich hatte mir probeweise auch mal die Fragen für Deutschland angeschaut. Die sind viel umfangreicher. Bei den Niederländern alles einfach. Prüfung starten, Kamera anschalten, Foto machen, Personalausweis Foto machen, Prüfung ablegen, danach den Schein beantragen, A1-A3 hochladen, nochmal Personalausweis Foto machen.

      Das hat etwa 20 Minuten zusammen gedauert. Das Zertifikat kam nach weniger als einer Minute per Mail. Also wirklich kein Ding. Es würde ausreichen die Testes zehnmal machen, dann kennt man alle Fragen.
    • Habe diese Woche auch meine Prüfung für A2 nach ca. 2 Stunden Studium der Unterlagen und Quizfragen bei DroneClass abgelegt. Nach Durchlesen der Prüfungsbedingungen und Wahl des richtigen Browsers war das kein Problem und alles gut strukturiert.

      Ich habe dann nochmals testweise ohne Prüfung die Folien und Testfragen des A1/A3-Lehrgangs durchgearbeitet, was bei Buchung des A2-Lehrgangs ohne Prüfungsmöglichkeit mit angeboten wird. Dabei kamen mir die Folien und Inhalte deutlich umfangreicher vor, als ich das vor einiger Zeit bei der entsprechenden A1/A3-Prüfung des LBA wahrgenommen habe.
    • "Es würde ausreichen die Testes zehnmal machen, dann kennt man alle Fragen"

      Sinn der Sache ist ja das man auch weiss was man da anklickt, und nicht 10 mal Try and Error zu machen, wie du wohl Knurzel.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Das was du da siehst auf dem Foto das ist der kleine Schein. Der große Schein ist der A2. Und da was du da siehst der A 1/3, den kannst du auch kostenlos beim LBA machen auf deren Webseite. Die Schulungsunterlagen dafür die guckst du dir in 2-3 Stunden auf der LBA Seite komplett durch und lernst das. Und die Prüfung machst du da auch nur durch anklicken auf deren Webseite.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Sehr vernünftig, denn man soll ja auch etwas lernen und nicht bei jedem Kleinscheiss hier im Forum nachfragen ob man dies oder das auch darf. Das kommt hier ja oft genug vor ...
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli