A2 bei Drone Class Niederlande

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe gerade die Prüfung A2 bei Drone Class absolviert und mit 93% bestanden. Ablauf ist wirklich simpel:

      - Prüfung starten mit Micro und Webcam am PC
      - Plugin wird installiert ( nur Chrome oder Firefox! )
      - Vor der Webcam wird ein Foto vom Gesicht gemacht, danach wird der Ausweis fotografiert
      - Test startet ( Aufbau wie im Training ) 30 Fragen 30Minuten
      - Es wurde wirklich nur der Inhalt des Trainings abgefragt ( also die Unterlagen, die einem zur Verfügung stehen )
      - Schon bei der Beantwortung jeder einzelnen Frage wird Richtig oder Falsch angezeigt
      - Danach kommt dann noch das Ergebnis und dann wird man zum Antrag des Zertifikates weitergeleitet
      - Ich habe gleich die 20 € per PayPal bezahlt und 5 Minuten später wird einem das Zertifikat per Mail zugeschickt.

      Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit der NL Variante der A2 Prüfung
      A1/A2/A3 DJI Phantom 4 Pro & Apple IPAD AIR 1 / Ryze DJI Tello & Tello GameSir T1d & Samsung A51 & Tello FPV
    • Den Ablauf kann ich so bestätigen, ist nach wie vor noch so. Außer das bei mir die Prüfungsanmeldung ein wenig hakelig war bis die Prüfung über die "Überwachungsfirma" ProctorU angezeigt wurde. Das RDW-Zertifikat kam ebenfalls umgehend nach Abschluss der Beantragung per Mail.

      Kann jemand sagen inwieweit man seine Daten bei der RDW jetzt aktuell halten muss und vor allem wie sie gepflegt werden können/müssen.
    • Also,
      über das iPad geht die Prüfung nicht!
      Ich habe mir kurz entschlossen ein MacBook Air M1 gekauft und die Prüfung gerade so mit 79% bestanden.
      Danach musste ich noch meinen Ausweis übers Smartphone Einscannen und ein Bild von meinem Gesicht machen. Dann noch schnell den A1/A3 Nachweis hochgeladen, 20€ Nachbezahlt und nach ca. 3 Minuten kam der Schein per Mail. Alles in allem hab ich keine 3 Std. mit "lernen" und Test gebraucht. Kosten knapp 97€ inkl. der 20€ Nachzahlung.
      PS; Ich kann DroneClass empfehlen und auch das Lernprogramm. Daumen hoch
    • Hallo,

      ich hatte meine A2-Prüfung bei germandroneacademy.com abgelegt. War einfach der kostengünstigste Anbieter, den ich finden konnte. Anders, als der Name vermuten lässt, handelt es sich ebenfalls um einen niederländischen Anbieter. Auch das hat alles reibungslos und schnell geklappt und ich hatte am Folgetag meiner Prüfung mein Zertifikat erhalten. Das kommt dann halt von der RDW und nicht vom LBA. Lernen oder vorbereiten musste ich mich eigentlich gar nicht, eine schnelle Sichtung der Lehrunterlagen hatte gereicht. Die Fragen waren sehr fair. Allerdings habe ich auch Vorerfahrungen aus der bemannten Luftfahrt und insofern sind mir z.B. Meteorologie- oder Luftrecht-Themen nicht schwer gefallen.

      Gruss fzahn
    • asseln

      Gothrider schrieb:

      Ich hab meinen A2 auch dort gemacht,mir aber mehr Zeit gegönnt
      Wie hast du das so schnell hinbekommen ? Hattest du Vorkentnisse ?
      Meteologie und diese doofen METAR Daten fand ich persönlich herrausfordernd
      Klar tut man sich vorher etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen. Vieles erklärt sich dann auch von selbst. Und mit 79% war ich auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.
    • Guten Tag,
      den A2 auch über DroneClass gemacht und richtig gebüffelt sowie die Testprüfung ( kann man als Test sooft machen wie man will) vielleicht fünfzig x gemacht. Die Prüfungsfragen sind dann zu 50 % andere. Diese METAR Daten konnte ich dann schon im Schlaf. Jedenfalls kein Problem - bei 3 Fragen musste ich etwas länger überlegen - insgesamt aber nach unter 10 min fertig. Natürlich bleiben noch offene Fragen - da nutze ich das Internet und schau mir das an (oder hier im Forum) Fakt ist doch erstmal dass ich nun ganz anders heran gehe an die Sache. Wer dieses Hobby entsprechend betreiben will informiert sich eben weiter - trotz bestandener A2. Den A1/A3 hatte ich schon über das LBA gemacht - nun bin ich erstmal abgesichert was die Zulassung betrifft - jetzt arbeite ich mich langsam ran an die Materie, immer mit dem Blick auf Vermeidung von Gefährdung unbeteiligter und dem Schutz der Privatsphäre. Ich möchte auch nicht so ein Teil an den Kopf haben oder über meinem Grundstück - in dem Sinne - auch wenn diese Führerscheine vielleicht was von einem Crashkurs haben ... besser als gar nix
    • Ich habe aktuell noch den A2 bei Drone Flight Academy offen. Hat dort schon jemand die A2-Prüfung gemacht? Ist das inhaltlich wirklich der gleiche Stoff wie A1/A3?

      Also ich hab quasi 1 Kurs mit 12 Kapiteln und dann kommt A1/A3 und anschließend direkt A2.

      Kann man irgendwo Testprüfungen machen, so wie für A1/A3 beim LBA? Ich hab zwar sowieso 5 Versuche drin, aber ich möchte die natürlich nicht verschwenden.
    • Sunny611 schrieb:

      Ich habe aktuell noch den A2 bei Drone Flight Academy offen. Hat dort schon jemand die A2-Prüfung gemacht?
      Du bist hier jedoch im Drone Class Thread.

      Sunny611 schrieb:

      Ist das inhaltlich wirklich der gleiche Stoff wie A1/A3?
      Selbstverständlich nicht. A1/A3 ist Voraussetzung für A2. A2 sind weiterführende Themen.
    • tokon schrieb:

      Sunny611 schrieb:

      Ich habe aktuell noch den A2 bei Drone Flight Academy offen. Hat dort schon jemand die A2-Prüfung gemacht?
      Du bist hier jedoch im Drone Class Thread.

      Sunny611 schrieb:

      Ist das inhaltlich wirklich der gleiche Stoff wie A1/A3?
      Selbstverständlich nicht. A1/A3 ist Voraussetzung für A2. A2 sind weiterführende Themen.
      Danke, aber da hier auch über Drone Flight Academy gesprochen wurde und ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen wollte, habe ich hier gefragt. :saint:

      Bei denen wird leider nicht unterschieden für welchen Führerschein welches Material ist. Und es wurde nach A1/A3 auch nichts neues freigeschaltet, weshalb ich mich eben Frage, ob das schon alles ist, diese 12 Kapitel. Vielleicht hat ja jemand den NL A2 schon gemacht und kann sagen, was da für Themen abgefragt werden. :)
    • Hallo miteinander,

      nachdem hier rechtliche und moralische Fragen leider (meiner Meinung nach) viel zu viel Aufmerksamkeit gefunden haben, möchte ich noch einmal auf die eigentlichen Erfahrungen mit den niederländischen Anbietern eingehen und hoffe dass es somit für zukünftige Piloten einfacher wird, schnell einen Überblick über das aktuelle Angebot zu erlangen.
      Daher bitte ich Euch meine Informationen durch eure Erfahrungen und weitere Informationen zu ergänzen oder zu korrigieren.


      Name des AnbietersKostenAnzahl der PrüfungsversucheLernmaterial
      Drone Class99€ + 20€ für die Behördeunbeschränkt30 Tage Zugriff
      Drone Flight Academy100€5unbegrenzter Zugriff, Qualität wird teilweise Bemängelt



      Bei beiden läuft die Prüfung ohne Kameraüberwachung und ohne vorigen Termin ab, dennoch wird eine Webcam benötigt um die Identität zu verifizieren, was einen geeigneten Browser (Firefox oder Crome) voraussetzt.


      Über einen konstruktiven Diskurs würde ich mich sehr freuen, Gesetz und einige Mitmenschen machen es uns schon schwer genug.


      Grüsse
    • Sascha3580 schrieb:

      ... und wie sind Deine Erfahrungen? Die von Dir genannten Fakten stehen doch hier im Thema.
      Genau, aber leider teilweise zwischen sehr viel emotionaler Diskussion versteckt und nicht mehr aktuell weswegen ich das grenze nochmal zusammenfassen wollte.
      Die teilweise sinnlosen Diskussion machen es Fernpilotenanwärtern nicht gerade leichter sich in das Thema einzulesen und einen Überblick zu bekommen. Ich spreche hier aus Erfahrung und anstatt immer nur zu nörgeln war das mein Versuch es besser zu machen und das Wichtigste der letzten ca. 10 Seiten zu bündeln.
      Demnach werde ich, soweit es relevant ist, auch meine Erfahrungen mit euch teilen sobald ich diese gesammelt habe.