A2 bei Drone Class Niederlande

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier die Antwort von Drone Class. Die Antwort vom LBA steht noch aus, aber ich erwarte die gleiche Aussage.

      edit: sorry aber das angehängte Bild mussten wir leider löschen da es eine ganze Reihe an personenbezogenen Daten enthielt (siehe Regel C.6) ... klagewütige Zeitgenossen gibt es genug, da sollten wir ihnen nicht noch frei Haus Futter liefern ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • A2-Führerschein

      Drone Class (https://eudrohnenpruefung.de/) kostet 99 Euro plus 20 Euro für die Ausstellung des Zertifikats der niederländischen Behörde.

      droneflightacademy.eu
      Deutscher Sitz, Zertifikat wird aber von der niederländischen Behörde ausgestellt
      kostet 100 Euro plus 20 Euro für die Ausstellung.

      Der günstigste aus Deutschland:
      https://kurs.copteruni.de
      kostet 199 Euro plus 30 Euro für die Ausstellung des Zertifikats der deutschen Behörde (LBA).

      Ob man mischen kann, also den A1 aus Deutschland vom LBA (weil damals kostenlos) und A2 aus Niederlande, muss ich noch herausfinden. Weiss dazu jemand mehr?
    • Bei mir wäre es umgekehrt, ich habe A1/A3 damals kostenlos beim LBA gemacht und möchte jetzt bei DroneClass den A2.
      Hoffe das geht dann auch. Ziel: Fliegen für einen Verein, der mit Wärmebildkameras Rehkitze vor der Mähmaschine rettet.
      Bin hin und hergerissen ob DroneClass oder Drone Flight Academy oder Copteruni aus Deutschland.
    • DrohnenSchreck schrieb:

      … Ich hab das A2 aus DE und dann A1/3 bei Drone Class gemacht. …
      Wie kontest Du in DE das EU-Fernpilotenzeugnis (A2) machen ohne den EU-Kenntnisnachweis für A1/A3 zu haben? Lt. EU-Anforderungen bauen das EU-Fernpilotenzeugnis auf den EU-Kenntnisnachweis auf. Ohne letzteren kannst Du den Test für das EU-Fernpilotenzeugnis nicht ablegen.
    • Ggenau das habe ich mich auch gefragt. Also verstehe ich es richtig. A1 in DE und dann A2 in NL sollte kein Problem sein.
      Günstigster Anbieter wäre dann DroneClass. Korrekt?
      Dann melde ich mich an.
      Ich hätte zwar noch eine Anfrage offen bei allen in Auswahl stehenden Anbietern, aber man weiss ja nie wie schnell die Antworten. Die Rettungssaison geht im Mai los, da muss ich den Schein haben.
    • parafux schrieb:

      A2-Führerschein

      Drone Class (eudrohnenpruefung.de/) kostet 99 Euro plus 20 Euro für die Ausstellung des Zertifikats der niederländischen Behörde.

      droneflightacademy.eu
      Deutscher Sitz, Zertifikat wird aber von der niederländischen Behörde ausgestellt
      kostet 100 Euro plus 20 Euro für die Ausstellung.

      Der günstigste aus Deutschland:
      kurs.copteruni.de
      kostet 199 Euro plus 30 Euro für die Ausstellung des Zertifikats der deutschen Behörde (LBA).

      Ob man mischen kann, also den A1 aus Deutschland vom LBA (weil damals kostenlos) und A2 aus Niederlande, muss ich noch herausfinden. Weiss dazu jemand mehr?
      Korrektur: Drone Flights Academy verlangt inkl. Zertifikatsgebühr 100 Euro (s. Anhang) ist somit also der günstigste Anbieter. (Tja blöd, ich habe mich jetzt schon bei DroneClass angemeldet)

      Außerdem habe ich vom LBA die Bestätigung erhalten für die Gültigkeit der Zertifikate. Eine Übertragung ist Benutzerkonto des LBA passiert jedoch nicht. (macht mir persönlich aber nichts) (s. 2. Anhang)

      sorry to say aber gleiches Thema wie in #101, die Anhänge können wir auf Grund personenbezogener Daten so nicht öffentlich lassen (C.6)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Hallo und danke für das update. Ich habe die personenbezogenen Daten entfernt. Ich finde es wichtig, dass diese Information der entsprechenden Stellen auch veröffentlicht wird. Es sind keine Daten enthalten, die nicht auch sonst öffentlich einsehbar sind.
      Gerne würde mich auch interessieren was #101 bedeutet. Könnte ich dazu bitte einen Link haben. Ist es ein Thread, der dieses Thema hier bereits behandelt, sodass das Thema redundant ist? Oder bezieht sich #101 nur auf die Forenregeln bzgl. der personenbezogenen Daten?
      Für weitere Informationen bin ich sehr dankbar.
      Es ist nicht meine Absicht hier Forenregeln zu brechen.
      Grüße Andreas

      edit: wie oben ... Bilder entfernt, finale Erklärung siehe #113

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • update:
      Ich habe gestern bei DroneClass die Prüfung versucht abzulegen, an einem Rechner, der keine Webcam hatte. Man muss wissen, dass DroneClass an einen anderen Dienstleister (Proctoru) weiterleitet und man dort ein plugin für Chrome installieren muss, das auf Microfon, Lautsprecher und Webcam zugreift. Nach Start der Session konnte ich natürlich ohne Webcam nicht weitermachen.
      Später am Abend habe ich dann an einem anderen Rechner versucht die Prüfung fortzusetzen. DroneClass hat das erkannt und mir einen Link zum Weitermachen bereitgestellt. Jetzt sagte mir aber Proctoru, dass die Session abgelaufen ist und ich eine neue starten soll. Das ging aber nicht, weil ich keine Institution auswählen konnte. Im Profil war aber als Institution bereits Drone Class eingetragen. Also habe ich den Support von Drone Class und Proctoru kontaktiert. Leider ohne Antwort. Die Antwort kam von Proctoru erst heute morgen. Bei Drone Class habe ich einen paypal-Case eröffnet um Druck aufzubauen. Danach erhielt ich sofort Antwort. Sie haben mir die Prüfung jetzt ganz ohne Proctoru freigeschaltet, also ohne Überwachung. In 10 Minuten war ich mit den Fragen durch. Es waren die gleichen wie bei den vorhergehenden Tests. Also bestanden und Bestätigung von Drone Class per pdf erhalten.
      Jetzt noch meinen Ausweis und ein Selfy hochgeladen um den Prozess für das Zertifikat zu starten. Jetzt muss ich warten bis die Behörde tätig wird.
      Die Antwort von Proctoru war übrigens nur, ich solle mich an Drone Class wenden.
      Also Tipp: wenn ihr die Prüfung beginnt, macht sie gleich durch bis zum Schluß und am besten nicht durchfallen um die Prüfung nicht wiederholen zu müssen, wenn ihr den Ärger, den ich hatte vermeiden wollt.
      ps. den Paypal-Case werde ich sobald ich das Zertifikat habe schließen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen, denn dort kann ich dann keinen neuen Case mehr öffnen und hätte kein Druckmittel mehr.

      Ach noch was: der Kurs selber bei Drone Class ist nur in Folien aufgebaut, keine Videos. Finde ich persönlich irgendwie angenehmer. Man kann besser Dinge überspringen oder Dinge nochmal lesen, geht schneller, als im Video zu suchen.
      Insgesamt 193 Folien :)

      Meinen Nachweis für A1/A3 musste ich nicht hochladen, auch den Selbstnachweis nicht.

      Ich hoffe die Erfahrung hilft anderen Neulingen weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von parafux ()

    • parafux schrieb:

      Ich finde es wichtig, dass diese Information der entsprechenden Stellen auch veröffentlicht wird
      gerne, aber ohne personenbezogene Daten, sprich kein Klarname, keine E-Mail-Adresse usw. ... so sehr wir Dein Anliegen verstehen, aber: es kommt immer wieder vor das klagewütige Zeitgenossen Spaß daran entwickeln Forenbetreiber wegen Verstößen gegen die DSGVO anzuklagen (gerade ganz aktuell) und wir werden vermeiden das dies hier vorkommt.
      Auch die neuen Bildern waren private E-Mails und wieder mit Klarnamen und E-Mail-Adressen, bitte vermeide dies zukünftig. Danke

      PS: #101 = Beitrag mit der Nummer 101

      Und nach diesem kleine Ausflug bitte zurück zum eigentlichen Thema und bei weiteren Fragen zur Regelkunde bitte eine pn an einen der Moderatoren oder den Admin. Danke
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • parafux schrieb:

      Ich habe gestern bei DroneClass die Prüfung versucht abzulegen, an einem Rechner, der keine Webcam hatte. Man muss wissen, dass DroneClass an einen anderen Dienstleister (Proctoru) weiterleitet und man dort ein plugin für Chrome installieren muss, das auf Microfon, Lautsprecher und Webcam zugreift.
      Wie bei jeder anderen A2 Prüfungsstelle auch. Steht u.a. auch bei den Häufig gestellten Fragen bei Drone Class: "Wie läuft die Prüfung ab?"
      Da dann wegen der eigenen Unzulänglichkeit hinsichtlich der Vorbereitung einen Paypal-Case aufzumachen, ist schon frech. Dass sie die Prüfung auch ohne diese Massnahmen durchgeführt haben, ist ebenfalls eigentümlich, denn irgendeiner muss dafür unterschreiben, dass Täuschungsversuche wirksam unterbunden wurden.


      parafux schrieb:

      Ich habe die personenbezogenen Daten entfernt.
      Nein, hast Du leider nicht. Email-Adressen - auch deine eigene - sind personenbezogene Daten, ebenso Klar-Namen deiner Konversationspartner - und ebenfalls auch dein eigener.
      Ob du deine eigenen Daten selbst veröffentlichst, spielt auch keine Rolle, denn du hast ein dauerhaftes Recht auf Löschung. Dann müsste ein Forenbetreiber dann deine ganzen Beiträge durchsuchen und die Löschung dieser Daten sicherstellen, wenn du das irgendwann mal möchtest.

      #101 bedeutet übrigens Beitrag Nummer 101 hier im Thema, C.6 bezieht sich auf die Forenregeln, einen Link dazu findest Du unten auf jeder Seite.
      Kurzum, sind in Screenshots personenbezogene Daten enthalten, müssen sie vor Veröffentlichung unkenntlich gemacht werden (schwärzen, verpixeln, o.ä.).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      parafux schrieb:

      Ich habe gestern bei DroneClass die Prüfung versucht abzulegen, an einem Rechner, der keine Webcam hatte. Man muss wissen, dass DroneClass an einen anderen Dienstleister (Proctoru) weiterleitet und man dort ein plugin für Chrome installieren muss, das auf Microfon, Lautsprecher und Webcam zugreift.
      Wie bei jeder anderen A2 Prüfungsstelle auch. Steht u.a. auch bei den Häufig gestellten Fragen bei Drone Class: "Wie läuft die Prüfung ab?"Da dann wegen der eigenen Unzulänglichkeit hinsichtlich der Vorbereitung einen Paypal-Case aufzumachen, ist schon frech. Dass sie die Prüfung auch ohne diese Massnahmen durchgeführt haben, ist ebenfalls eigentümlich, denn irgendeiner muss dafür unterschreiben, dass Täuschungsversuche wirksam unterbunden wurden.
      Also auf diese Vorwürfe "frech" lasse ich mich nicht ein. Nur kurz: Der Anbieter schreibt man kann die Prüfung beliebig wiederholen, das war nicht möglich in meinem Fall, ich konnte die Prüfung nicht ein Mal zum ersten Mal ablegen. Sie interpretieren da Dinge rein, die nicht stimmen. Weitere offene Fragen, die evtl. zu Fehlinterpretationen führen, gerne an mich als PN.
      Ich wollte mit meinem Post nur andere Nutzer informieren, dass es mit der Kommunikation etwas schwierig ist, v.a. in Problemfällen.

      Aber jetzt ist ja alles gut.
    • parafux schrieb:

      Also auf diese Vorwürfe "frech" lasse ich mich nicht ein.
      Na wenn das das einzige ist, was du aus dem Beitrag oben mitgenommen hast. :rolleyes:
      "Frech" war übrigens noch zurückhaltend formuliert, unter der Prämisse, dass du "Druck aufbauen" wolltest, weil du dich im Vorfeld selbst nicht richtig informiert und vorbereitet hast. Da gibt es auch keine offene Fragen oder Raum für Interpretation: Webcam ist Voraussetzung bei diesen Prüfungen, die Information war für dich verfügbar, du hattest keine am Start, Ende.
      Aber selbstverständlich siehst du das ganz anders, ist dein gutes Recht. So wie es meines ist, dazu eine Meinung zu haben.
    • parafux schrieb:

      parafux schrieb:

      A2-Führerschein

      Drone Class (eudrohnenpruefung.de/) kostet 99 Euro plus 20 Euro für die Ausstellung des Zertifikats der niederländischen Behörde.

      droneflightacademy.eu
      Deutscher Sitz, Zertifikat wird aber von der niederländischen Behörde ausgestellt
      kostet 100 Euro plus 20 Euro für die Ausstellung.

      Der günstigste aus Deutschland:
      kurs.copteruni.de
      kostet 199 Euro plus 30 Euro für die Ausstellung des Zertifikats der deutschen Behörde (LBA).

      Ob man mischen kann, also den A1 aus Deutschland vom LBA (weil damals kostenlos) und A2 aus Niederlande, muss ich noch herausfinden. Weiss dazu jemand mehr?
      Korrektur: Drone Flights Academy verlangt inkl. Zertifikatsgebühr 100 Euro (s. Anhang) ist somit also der günstigste Anbieter. (Tja blöd, ich habe mich jetzt schon bei DroneClass angemeldet)
      Außerdem habe ich vom LBA die Bestätigung erhalten für die Gültigkeit der Zertifikate. Eine Übertragung ist Benutzerkonto des LBA passiert jedoch nicht. (macht mir persönlich aber nichts) (s. 2. Anhang)

      sorry to say aber gleiches Thema wie in #101, die Anhänge können wir auf Grund personenbezogener Daten so nicht öffentlich lassen (C.6)
      Hier noch die Antworten des LBA und Drone Flight Academy mit komplett unkenntlich gemachten personen bezogenen Daten:
      Bilder
      • photo5364148629692070118.jpg

        41,07 kB, 589×635, 227 mal angesehen
      • photo5364148629692070119.jpg

        138,37 kB, 299×768, 282 mal angesehen
    • Sorry, aber schon alles da gewesen....

      A2 bei Drone Class Niederlande


      ...und vor 2 Monaten haben die noch keine Webcam verlangt :whistling: :whistling: :whistling:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Der A2 Schein wird für Freizeitpiloten uninteressant, sobald klassifizierte Drohnen erhältlich werden. Dann dürfen mit dem kleinen A1/A3 Schein alle Drohnen der C0 und C1 Klassen in A1 geflogen werden. Da die Hersteller ein großes Interesse daran haben werden ihre Drohnen in diese Klassen zu bringen, kann man wohl davon ausgehen dass die 900g (C1) die natürliche Obergrenze für Consumer Drohnen werden wird.
      D.h. in der Größenordnung von heutigen Mavics wird dann alles in A1 fallen. Der A2 Schein wird dann nur noch für C2 Drohnen (0.9-4kg) einen Vorteil bringen, also eher professionelles Gerät in der Größenordnung der Inspire.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()