A2 bei Drone Class Niederlande

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für die Info.

      Werd den Lappen aber trotzdem machen, der Preis dafür ist beim "fliegenden Holländer" ja ziemlich überschaubar, und angesichts der Gesamtkosten für den (Wieder)einstieg hier (Nano plus knapper Tausi, und nochmal das gleiche fürs neue Handy, das alte ist einfach nicht hell genug und nach sechs Jahren kann man sich auch mal was neues gönnen) sind das "peanuts".

      Zumal es evtl. nicht nur beim Hobby bleiben wird.

      Zwei Kunden von mir sind Makler, ein anderer Bauingenieur und Immo-Sachverständiger. Da bin ich jetzt schon immer wieder mal nicht nur "PC-Hausmeister" sondern auch gefragt wenn bessere Fotos benötigt werden als von seiner Handyknipse. Einer der Makler spielte schon mit dem Gedanken eigene Drohne anzuschaffen aber hat zuviel um die Ohren um sich da reinzuknien. Für den anderen hab ich schon "damals" LuBi's gemacht.

      Also den A2 haben kann zumindest nicht schaden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hello again! ()

    • gsezz schrieb:

      Der A2 Schein wird für Freizeitpiloten uninteressant, sobald klassifizierte Drohnen erhältlich werden. Dann dürfen mit dem kleinen A1/A3 Schein alle Drohnen der C0 und C1 Klassen in A1 geflogen werden. Da die Hersteller ein großes Interesse daran haben werden ihre Drohnen in diese Klassen zu bringen, kann man wohl davon ausgehen dass die 900g (C1) die natürliche Obergrenze für Consumer Drohnen werden wird.
      D.h. in der Größenordnung von heutigen Mavics wird dann alles in A1 fallen. Der A2 Schein wird dann nur noch für C2 Drohnen (0.9-4kg) einen Vorteil bringen, also eher professionelles Gerät in der Größenordnung der Inspire.
      es geht halt auch um sinnvolles Wissen beim Fliegen - soll ja Menschen geben, die sich auch für das sinnvolle Wissen um eine Genehmigung drumherum interessieren.
    • parafux schrieb:

      ...
      Also Tipp: wenn ihr die Prüfung beginnt, macht sie gleich durch bis zum Schluß und am besten nicht durchfallen um die Prüfung nicht wiederholen zu müssen, wenn ihr den Ärger, den ich hatte vermeiden wollt.
      ps. den Paypal-Case werde ich sobald ich das Zertifikat habe schließen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen, denn dort kann ich dann keinen neuen Case mehr öffnen und hätte kein Druckmittel mehr.

      Ach noch was: der Kurs selber bei Drone Class ist nur in Folien aufgebaut, keine Videos. Finde ich persönlich irgendwie angenehmer. Man kann besser Dinge überspringen oder Dinge nochmal lesen, geht schneller, als im Video zu suchen.
      Insgesamt 193 Folien :)

      Meinen Nachweis für A1/A3 musste ich nicht hochladen, auch den Selbstnachweis nicht.

      Ich hoffe die Erfahrung hilft anderen Neulingen weiter.
      Hi,

      also erstmal hast du dich ja scheinbar nicht intensiv mit dem Anbieter beschäftigt sonst wäre das mit der Webcam vorher aufgefallen.

      Ansonsten entsteht für mich hier der Eindruck, dass gerade bei deiner Prüfung Tür und Tor für Betrug geöffnet war, da das ohne Webcam durchgeführt wurde. Du hast ja bestanden also Ziel erreicht. Sehr gut. Demnach kann ich den Anbieter hier nur für mich persönlich abwerten.

      copteruni kann ich da nur sehr loben und extrem positiv hervorheben. Auch inkl. Erklärvideos - es geht nicht nur darum, schnell die Prüfung zu bestehen sondern das Wissen zu verstehen und anzuwenden.
    • ich habe mal eine frage,
      den kleinen drohnenschein a1/a3 habe ich in deutschland gemacht.
      von daher habe ich beim lba eine fernpiloten id und natürlich auch eine uas betreibernummer.

      jetzt habe ich den a2 in den niederlanden gemacht und habe eine neue niederländische identication number bekommen.

      ist jetzt meine alte uas-betreibernummer ungültig, muss ich die jetzt für alle quads erneuern?
      oder muss ich immer beide ausweise mitführen, denn der a2 ausweis hat ja überhaupt keinen bezug zu meiner uas-betreibernummer..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Betreiber-ID und Fernpiloten-ID sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Während die Fernpiloten-ID in jedem EU-Mitgliedsstaat absolviert werden kann, muss ein EU-Bürger die Registrierung als Betreiber in seinem Heimatland durchführen und erhält dort die eID. Da macht es auch nichts, wenn beim LBA die Fernpiloten-ID und die Betreiber-ID unter derselben Anmeldung zusammengefasst wurde. Die beim LBA erfasste Fernpiloten-ID verliert auch nicht Ihre Gültigkeit, umfasst jedoch nur den EU-Kentnissnachweis A1/A3.
    • Danke an alle für diesen interessanten Thread. Das hat mir etliche Rückfragen beim LBA und bei Drone Class erspart. Hab den A2 auch innerhalb von knapp 2 Stunden absolviert und die Lizenz beantragt. Kann mir noch jemand sagen von welcher Email-Adresse die Lizenz kommt, damit ich diese vorsorglich in die Whitelist packen kann. Danke.
    • Hallo zusammen,

      habe am 01.07.2022 die A2 Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Irgendwie wusste ich jetzt nicht wie es weitergeht. War auch unsicher ob das ganze geklappt hat. Laut meinem Profil bei Drone Class habe ich die Prüfung bestanden. Nun habe ich hier aber gelesen, dass manche 20€ überwiesen haben. Muss man das tun um das A2 Fernpilotenzeugnis nach Hause zugeschickt zu bekommen? Übrigens, wo habt ihr euer A1/A3 hochgeladen? Ich kann da nichts finden, leider.
      Habe dann auf meinem Profil herumgeklickt und irgendwie hab ich mein Abschlusszertifikat gefunden und runtergeladen. Aber was nun? Schicken die mir das A2 Zeugnis als Karte oder als PDF? Oder überhaupt nicht? Sorry wegen den Fragen, aber ich weiß nicht weiter... Die Kontakte (Helfer) dort auf der Seite, lassen sich nicht anklicken. Passiert nichts, ich werde nirgendwo weitergeleitet. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

      Vielen Dank im Voraus,
      Christian
    • Bei mir kam das direkt nach der Prüfung. Musste mich noch einmal mit Perso identifizieren und dann die 20€ überweisen. Im nächsten Dialog musste man den A3 hochladen, das war’s.
      Wenn was nicht geklappt hat würde ich die mal anchaten, hatte auch ein Problem mit der Prüfung das die nicht gestartet ist. Hatte dann durch den Chat geklappt.
      Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Okay, dann werde ich auch nochmals die Personaldaten einzutippen, mal schauen was passiert. Dachte ich dreh mich im Kreis, da ich die Daten ja schon mal eingegeben hatte gleich nach der Prüfung. Wäre jetzt nicht drauf gekommen..aber ich versuchs mal.
    • Also, es war tatsächlich so...ich musste scheinbar meine Daten nochmals eintippen. Nochmals ein Selfie und Fotos vom Ausweis machen und dann...nochmals meine Daten eintippen.
      Danach kam dann die Aufforderung meine A1/A3 hochzuladen, was ich auch getan habe. Das ganze habe ich dann mit der Überweisung in Höhe von 20 € abgeschlossen.
      Ein Hinweis, dass es etwa zwei Wochen dauert bis das Zertifikat kommt, wurde am Bildschirm angezeigt. Vermutlich als PDF? Das wird sich ja herausstellen.
      Ich hätte lang warten können ...es wäre nämlich überhaupt nichts passiert, hätte ich hier die Frage nicht gestellt. Na ja..
      Vielen Dank nochmals @deepdiver.
      Bilder
      • 2022-07-06 21_53_18-Inhaltsinfo.jpg

        38,99 kB, 1.024×433, 131 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chris_dvb ()

    • Hallo Zusammen,

      ich habe heute den A2 als PDF von Droneclass erhalten. Wo habt ihr das Ding auf Karte ausdrucken lassen? Hier im drohnen.de shop funktioniert das ja wohl nicht, da nur der A2 (ausgestellt von LBA in Deutschland) funktioniert - warum eigentlich ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DERYK ()