A2 bei Drone Class Niederlande

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1) Ich erinnere dringend an Regel A.1!

      2) Nun meine bescheidene Meinung: Sofern die Schulungszentren, gleich welches Land, anerkannt wurden, ist es doch durchaus legitim, dort seine Prüfung abzulegen.

      Ob "der" oder "der" dies mit seinem ureigensten Rechtsempfinden vereinbaren kann, ist nicht Gegenstand dieses Threads.
    • quadle schrieb:

      Ich werde mit angesichts der Thematik auch mal die Mühe machen, dass LBA über die Erfahrungen von Drone Class zu informieren mit dem Hinterfragung ob eine solche Praktik im Sinne der EASA ist, da letztendlich ein solcher Schein EU-Weit anerkannt werden soll.
      Dann beschwer Dich direkt auch mal bei Drohnen.de, wenn Du schon dabei bist. Sie empfehlen nämlich auch Drone Class auf der Homepage (Link) inkl. Erfahrungsbericht (Link).
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • djibot schrieb:

      … Ich empfehle Dir mal, Dich mit dem EU Recht zu beschäftigen, …
      Hat er es gelesen? Vieleicht!
      Hat er es den auch verstanden? ???

      Manu_A schrieb:

      Dann beschwer Dich direkt auch mal bei Drohnen.de,…
      Du weist schon wer hinter Drohnen.de steckt?

      @Jogi: Hiermit erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Hallo Zusammen,
      ja, ich konnte es auch nicht glauben, mal eben in 2h den A2 gemacht (incl Demo, anmelden und Identitäscheck und Suche nach meinem Onlinzugang zum LBA wg A1/A3 Bescheinigung). Meine Frage ich hab weder was von 20EUR extra gesehen, noch wo ich das A1/A3 Zeugniss hochlanden kann. Wo habt ihr das gefunden (Upload und Bezahlanweisung für das A2-Zert)?


      Mit welcher Logik begründe ich, aus freien Stücken, das Dreifache an Aufwendungen (Monitär von der Zeit reden wir erst gar nicht und vom Aufwand wg Präsenz) für den A2 zu zahlen? Sicherheit? Lächerlich! Seit wann sorgt ein "guter" Schein für mehr Sicherheit?
      Bestes Beispiel der Autoführerschein! Wieviel Schwachmaten gibt es auf den Strassen und alle haben den Führerschein.


      :offtopic an
      Den Schein gibt es nur weil assoziale Elemente keinen Respekt vor Privatsphäre haben, sich nicht an einfache Regel halten können und glauben Ego Ego über alles.
      :offtopic aus
    • Karloenzo schrieb:

      Meine Frage ich hab weder was von 20EUR extra gesehen, noch wo ich das A1/A3 Zeugniss hochlanden kann. Wo habt ihr das gefunden (Upload und Bezahlanweisung für das A2-Zert)?
      Das kommt bei der Beantragung des A2 (nach der Prüfung).

      Karloenzo schrieb:

      Mit welcher Logik begründe ich, aus freien Stücken, das Dreifache an Aufwendungen (Monitär von der Zeit reden wir erst gar nicht und vom Aufwand wg Präsenz) für den A2 zu zahlen? Sicherheit? Lächerlich! Seit wann sorgt ein "guter" Schein für mehr Sicherheit?
      Geb ich Dir Recht, auch wenn ich damit auch anecke. Zumal auch Holland gem. EU-Verordnung 2019/947 prüft.
      Und für alle, die meinen jetzt Karloenzo (oder mal wieder mich) niedermachen zu wollen: lesen bildet, vorzugsweise die 2019/947 ;)
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Woher wusste ich es, dass Du "auf der Lauer" bist?
      Hast Du die 2019/947 gelesen?

      OT: Such Dir BITTE einen anderen, den Du meinst schikanieren zu müssen!
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu_A () aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Grammatik

    • Manu_A schrieb:

      Woher wusste ist, dass Du "auf der Lauer" bist?

      Na bitte, wusste Doch schon bei Beitrag von @Karloenzo dass Du Dich da meldest. War Doch Deine direkte Absicht, wärst Doch enttäuscht gewesen!

      Manu_A schrieb:


      Hast Du die 2019/947 gelesen?

      Die frage ist auch nicht wirklich ernst gemeint und wie bereits im Vorbeitrag pure Provokation! ;) Nicht versuchen andere für Dumm zu verkaufen.

      Manu_A schrieb:


      OT: Such Dir BITTE einen anderen, den Du meinst schikanieren zu müssen!
      Warum dann anfangen? ;(
    • Vorschlag zur Güte: Mach ein neues Thema auf zur "2019/947 und deren Definition" und da können wir uns gerne (auch mit anderen Forenteilnehmern) und den eigenen Kenntnissen dazu austauschen.

      Hier in diesem Thread werde ich es aus Höflichkeit sein lassen, weiter auf Antworten von Dir zu reagieren.
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • @Manu_A
      Danke hab noch mal mit nem anderen Browser getestet daging auch das Popup auf mit Hochlanden und Zahlung, Danke!


      Ihr könnt ja diskutieren und euch virtuell duellieren, Fakt ist für Inhaber der A1/A3 für 119EUR innerhalb von 1-5 Stunde der A2 im "Sack" Für Menschen wie mich, die Ärger mit der Staatsgewalt aus dem Weg gehen wollen
      bzw. sich absichern möchten wenn Spielverderber die Pol Ente rufen obwohl man sich an die Spielregeln hält. Reicht evtl ja schon den Mitmenschen den Schein zu zeigen um sie zu verunsichern oder milde zu stimmen.
    • Manu_A schrieb:

      … Mach ein neues Thema auf zur "2019/947 und deren Definition" …
      Da braucht es keinen neuen Thread dafür. Den gibt es bereits seitdem man weis, das es neuen EU-Verodnungen (sind nämlich nicht nur eine) geben wird.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…von-Drohnen-Sammelthread/

      Arbeite Dich da mal ins Thema ein und wenns Fragen dazu gibt, dann gerne weiter dort.
    • quadle schrieb:

      P.S.: Ich werde mit angesichts der Thematik auch mal die Mühe machen, dass LBA über die Erfahrungen von Drone Class zu informieren mit dem Hinterfragung ob eine solche Praktik im Sinne der EASA ist, da letztendlich ein solcher Schein EU-Weit anerkannt werden soll.
      Dann auch mal darauf hinweisen dass diese Selbstauskunft (die ja auch in D verlangt wird) des praktischen Teils das Papier nicht Wert ist auf dem es gedruckt würde.
      Ich wette dass ein Großteil der A2 Inhaber hoffnungslos überfordert sind wenn sich eine Fehlfunktion während des Betriebs einstellt für die sie unterschrieben haben.
      Alleine das halte ich für den größten Sicherheitsmangel dieser "Ausbildung". Einen A2 Inhaber halte ich daher für genauso gefährlich wie einen Inhaber eines A1/A3.
      Derjenige mit dem A2 Schein hat jedoch weniger Einschränkungen obwohl er keinen belastbaren Nachweis erbracht hat dass er diese Situation praktisch auch bewältigen kann.
      Abweichende Prüfungsbedingungen des theoretischen Teils gehen da fast schon im Grundrauschen unter.
    • Leute, was ist hier eigentlich los? Da wird rumgegiftet und -gezickt, als gäbe es keine anderen Probleme. Ein Forenmitglied hat hier eine Frage gestellt und einige hier haben nichts anderes zu tun, als sich über Zulässigkeit eines Verfahrens einer benannten Stelle auszulassen.
      Und jetzt kommt noch einer daher und behauptet allen Ernstes, dass die Inhaber eines Kompetenznachweises und einer Fernpilotenlizenz zum großen Teil gefährlich seien. Als wenn das nicht genug sei, werden diese auch noch der Lüge bezichtigt.
      Jungs und Deerns, führt euch mal wieder auf, wie normale Leute.
      P.S. Die Eingangsfrage scheint beantwortet zu sein.
    • Hi ,

      hab meinen auch heute bekommen. Eben entdeckt. War im Spam Ordner gelandet, das hatte ich nicht gesehen.
      QR-Code funktioniert auch. Von daher ist alles gut gelaufen mit Drone Class.

      Danke Euch.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odjob ()

    • Guenther J. schrieb:

      Und jetzt kommt noch einer daher und behauptet allen Ernstes, dass die Inhaber eines Kompetenznachweises und einer Fernpilotenlizenz zum großen Teil gefährlich seien. Als wenn das nicht genug sei, werden diese auch noch der Lüge bezichtigt.
      Lies meinen Beitrag nochmal und versuche ihn in Ruhe zu verstehen, das sollte nicht so schwer sein. Ebenso könntest du mich (genug Rückrad vorausgesetzt) persönlich ansprechen! Ich bezichtige Niemandem zu lügen sondern wette dass sie im Ernstfall überfordert sind. Und nicht nur die Inhaber der Nachweise sind gefährlich sondern, wenn es nach dem Gesetzgebern geht sämtliche Drohnenpiloten (und darunter fallen eben A1/A3 und A2 gleichermaßen wobei unter A2 noch weitere Befugnisse möglich sind) denn dieser schreibt ja zur Gefahrenminimierung diese Nachweise vor. Wie gesagt, lesen und verstehen. Wenn ein praktischer Teil gefordert wird sollte der auch von unabhängigen Personen überprüft werden.