Rooster flippt sofort - Hilfe bei Fehlersuche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rooster flippt sofort - Hilfe bei Fehlersuche

      Geschätzte Coptergemeinde,


      meine beiden Versuche für einen Erstflug (nach umfangreicherem Umbau) blieben leider erfolglos :S weil der Copter nach dem Arming und etwas Throttle sofort flippt ?(

      Ich habe einen neuen Hobbywing F7G3 verbaut und (nach Hilfe durch Euch ! THX) auch richtig verkabelt (siehe anderer Thread).

      Der Benchtest mit Betaflight passt, sowohl die Motorennummerierung als auch Drehrichtung stimmen, auch sind die richtigen Props drauf.

      Ich vermute es liegt an der Einstellung für den FC bzw. Gyro (siehe Anlagen), verstehe aber nicht warum ?(

      Der FC ist doch "richtig" verbaut ("man sieht ja den Pfeil und er zeigt in die richtige Richtung" - insofern müsste in BF noch nichts verändert werden...
      Ich dachte erst den Fehler gefunden zu haben (weil bei "erster Gyro" 180° eingestellt war); habe es erst auf "Standard" und jetzt "CW 0°" geändert aber das brachte keinen Erfolg.

      Der Copter flippt sofort bei etwas Throttle und so bin ich mit meinem Latein am Ende ?( ?( ?(
      Bilder
      • IMG_20220123_141307.jpg

        158,65 kB, 1.024×768, 128 mal angesehen
      • IMG_20220123_142945.jpg

        130,85 kB, 1.024×564, 194 mal angesehen
    • Die Gyro Einstellungen kannst du mit dem 3D Modell im Setup Tab kontrollieren. Das muss die tatsächlichen Bewegungen korrekt wiedergeben.
      Schau auch mal ob die Stickinputs im Receiver Tab stimmen.

      Der Erfahrung nach: Wenn der Kopter flippt, obwohl Motornummerierung, Drehrichtung, Gyroausrichtung und Propellerdrehrichtung korrekt sind, war eines davon am Ende doch falsch. ;) Es kommt dabei öfters mal zu Missverständnissen. Da du BF4.3 drauf hast, poste am besten mal ein Video, in dem du den Motor Wizzard durch gehst, und man erkennen kann wie die Motoren drehen. Ein Foto mit Propellern kann auch nicht Schaden.
    • Dieselfan schrieb:

      Sehe ich genauso.
      Ich vermute mal, die hardwareseitige Gyro-Platzierung (=>Ausrichtung) passt nicht.
      Also, nachdem ich fast verzweifelt bin, hatte ich grad nen esten kurzen, aber anscheinend erfolgreichen Testflug.

      Ich habe nochmals die Motornummerierung, -drehrichtung und die Props gecheckt: alles hat gepasst.

      Dann ist mir in BF aufgefallen, dass beim Kippen des Copters tatsächlich die Ausrichtung nicht gepasst hat und habe darraufhin die Gyro-Ausrichtung auf "CW 90°" geändert und das funktionierte dann plötzlich.

      Die Frage ist aber jetzt: WARUM ?

      Wie man im angehängten Bild sieht, ist der FC doch richtig eingebaut ("Pfeil") - also ist viell. wirklich dei "hardwareseitige Gyroausrichtung" falsch ?(

      Das wär aber schon krass, oder ?

      Kann man sowas auf dem Board überprüfen ??? ?(

      Ich mache asap nochmal nen ausgiebigen Flugtest 8)
    • Warum?

      Weil es herstellertechnisch nicht besser funktioniert, i.S.v. Platinen-Layout.
      Ist nicht ungewöhnlich. Auf engem Raum hat man eben nicht genügend Platz, das Gyro auch noch lagerichtig unterzubringen.
      I.d.R ist dies aber in der entsprechenden Dokumentation auch hinterlegt.

      Prüfen ohne Labor-Equipment kannst Du nur in der BF-GUI bspw.. Reicht ja auch.
    • Der Gyro ist nicht immer nach dem Pfeil ausgerichtet. Oft macht es für die Platzierung des Chips mehr Sinn ihn irgendwie anders auszurichten, und anschließend in Betaflight zu korrigieren. Im Auslieferungszustand hat der Hersteller das dann in der Regel schon eingestellt, aber wenn der Kunde Betaflight neu flasht ist es eben wieder weg.
      Der Pfeil ist heute eigentlich uninteressant geworden. Ich beachte den überhaupt nicht mehr. Früher war er mal wichtig, als man Motoren noch nicht ummappen konnte, und die Lötpads für Einzel-ESCs an den Ecken der FCs waren. Heute baue ich FCs so ein wie mir die Anschlüsse am besten gefallen, und korrigiere den Gyro dann in BF. Der Pfeil zeigt dann selten nach vorne.

      edit, da war der Dieselfan schneller. :P
    • Again what learned !

      Hab mich bisher immer stumpf auf den Pfeil verlassen :whistling: aber jetzt weiß ich bescheid !

      Immerhin funktioniert der neue Rooster jetzt mit BF 4.3 8)

      Ich hab bisher noch keine sonstigen Einstellungen vorgenommen, im Vergleich zu meinem anderen Rooster mit BF 4.2 und "Cinematic preset" fliegt er aber auch so echt gut...

      Next step ist sich mit dem Tunig von BF 4.3 zu beschäftigen - gibt es da auch Presets in der Richtung !

      Add-on: bei den vtx presets ist mir aufgefallen, dass es NATÜRLICH keines für den TBS Race 2 gibt X(