Neu im Forum

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu im Forum

      Hallo,

      ich bin hier neu und habe noch nicht einmal eine Drohne.
      Ich beabsichtige mir die DJI Mini 2 zu kaufen.

      Die Videos und Luftbildaufnahmen hier im Forum haben mich echt noch einmal in meiner
      Entscheidung bestätigt - insbesonderte das Video vom Chiemsee - super!!

      Ich hatte in einem Käuferkommentar zur DJI Mini2 gelesen, dass man für diese Drohne, weil
      sie eine fest eingebaute Kamera hat, einen Führerschein benötigt - ist das so?
      Bisher ging ich davon aus, dass eine Haftpflicht, Registrierung beim LBA und e_ID auf der Drohne
      ausreicht.

      Schöne Grüße
      Michael
    • Hallo @Michelk und willkommen im Forum.

      Nein, ein „Führerschein“ ist für Drohnen unter 250 gr. nicht zwingend, aber in jedem Fall ratsam. Es gibt viele, vor allem rechtliche Aspekte die auch mit der Mini 2 beachtet werden müssen, da mach ein solcher „Führerschein“ oder „EU-Kenntnisnachweis A1/A3“ wie er offiziell heißt, durchaus Sinn. Mit 25,- € und ein paar Stunden Zeit ist der Aufwand überschaubar.

      Was Du auch mit der Mini 2 mach musst, und zwar genau wegen der mitgeführten Kamera, ist Dich als Betreiber einer solchen Drohne beim Luftfahrtbundesamt registrieren lassen. Da bekommst Du eine sogenannte eID die Du dann auf Deiner Drohne/n anbringen musst.


      lba.de/DE/Drohnen/UAS_Betreibe…erregistrierung_node.html

      Kosten für die Registrierung noch einmal 20,- €. Und was Du nicht vergessen darfst, eine Drohne (egal wie klein) braucht auch einen entsprecehnden Versicherungsschutz mit einer sogenannten Betreiber-/Halter-Haftung (Gefährdungshaftung). Um es vorne weg zu nehmen, die allermeisten Grivathaftpflichtversicherungen genügen hier dem rechtlichen Anspruch nicht, auch wenn diese explizit auf Drohnen/Flugmodelle hinweisen.
    • Schönen Dank für Eure Antworten.

      Chorge, Dein Video (Winter Chiemsee) ist super, ich habe es mir jetzt mehrfach angesehen, bin begeistert.

      Ich werde unsere Haftpflicht bei der Allianz auf eine entsprechende Haftpflicht mit Drohnenzusatz:
      allianz.de/recht-und-eigentum/…erung/drohnen-versichern/
      ändern.

      Und ja, man muss da sehr aufpassen, denn der Vermittler hat mir eine Haftpflicht angeboten, die
      - nicht versicherungspflichtige Flugobjekte
      - Lenkdrachen und Flugmdelle
      versichert, also keine Drohnen, das hatte er nicht verstanden.
      Ich habe dann die o.g. herausgefunden, die explizit auch Drohnen einschliessen.

      Ja, den Führerschein zu machen kann sicher nicht schaden....
    • Vielen Dank fürs Lob!! Das Video hab ich gestern im
      Laufe des Sonntags zusammengebastelt. Zum ersten Mal mit DaVinci Resolve. Hab glaub mehr Tutorials auf YouTube geschaut, als selbst gewerkelt… lach
      Ich hab das alles zwar mit der Air2S gefilmt - wäre aber letztlich auch mit meiner Mini 2 möglich gewesen, und hätte bestimmt nicht auffallend viel schlechter ausgesehen. Ich hab die Mini 2 im letzten Herbst gebraucht gekauft, als mir nach nur einer Woche klar wurde, dass ich mit der günstigen Reely Genii vom Conrad nicht glücklich werde. Das war mein Einstieg in das ganze Thema. Etwa 4 Wochen später kam dann doch noch ne gebrauchte Air2S dazu - aber nur, weil ich da tatsächlich beim Fotografieren eine unterschied in der Qualität sehe. Die Mini 2 hab ich dennoch behalten, und nutze sie gern auf Skitour oder beim biken… Sobald die Mini 3 raus ist, werden die Karten neu gemischt. Aber mit nem weiteren Island-Urlaub im Hinterkopf, werd ich wohl die Air2S erstmal nicht verkaufen - die ist einfach spürbar stabiler im starken Wind. Und den hat’s dort halt…
    • Michelk schrieb:


      Wann wird denn die Mini 3 auf den Markt kommen?

      Wenn man das wüsste, dann würden viele hier im Forum ruhiger schlafen. Spaß beiseite. Sagen kann das niemand. Da hat sich DJI viel bei Apple abgeschaut, wobei im Vorfeld gerne mal erste Infos gestreut werden. Da hier noch nichts handfestes zu vernehmen ist, wird sich allen im Universum der Spekulationen bewegen.

      Man vermutet, dass noch im ersten Halbjahr, der Nachfolger kommen soll. Das begründet sich jedoch einfach auf übliche Zeiträume wann was neues kommt und dem Zeitraum seit dem vergangenen Release. Das man damit aber auch gern daneben liegt, haben die vergangenen beiden Jahre mehr als deutlich gezeigt.
    • Ja, ich behaupte, dass man das gesamte Video in der fast selben Qualität auch mit der Mini 2 hätte drehen können. Der Shot mit starken Nebel und Sonnenuntergang gegen Ende wurde übrigens mit der Mini 2 gefilmt. Die anderen Sonnenuntergangszenen allerdings mit der Air2S - das kann sie dann doch etwas besser. Aber würde man sicher nur im direkten Vergleich sehen.
      Release der Mini 3 ist Gerüchten zufolge im April - aber ob’s wirklich wahr ist?!?
    • Hallo Michael und Willkommen "im Club",

      Michelk schrieb:

      ...Haftpflicht bei der Allianz auf eine entsprechende Haftpflicht...
      Tipp: vergleich im Vorfeld mal die Preise. Manchmal ist es günstiger eine autarke Versicherung für die Drohne zu machen statt die vorhandene Privathaftpflicht aufzustocken.

      Ich bin auch Anfänger (Drohne seit Ende Dezember), dafür ist die Mini 2 optimal.
      Bedingt durch das aktuelle Wetter bin ich letzten Sonntag das erste Mal "richtig" geflogen hier bei uns um die Ecke auf der Halde Haniel (Bottrop). Die Aufnahmen dazu (nicht vergleichbar zu denen von Chorge, so weit bin ich noch nicht :saint: ) kannst Du Dir gerne hier ansehen:

      (Youtube "orgelt" jedoch seit einer Stunde an der Erstellung der HD-Version :cursing: )
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Michelk schrieb:

      Ich werde unsere Haftpflicht bei der Allianz auf eine entsprechende Haftpflicht mit Drohnenzusatz:
      allianz.de/recht-und-eigentum/…erung/drohnen-versichern/
      ändern.
      Es wird eine Versicherung benötigt, die dem § 106 LuftVZO entspricht. Halte ihm das vor die Nase und bestehe auf einen entsprechenden Nachweis. Eine Versicherungspolice ist dafür in keinem Fall ausreichend.
    • Schönen Dank für Eure Antworten!

      Auch sehr schön, das Video auf der Halde Haniel - toll, was da alles möglich ist.

      Ja, ich werde die Allianz-Haftpflicht nochmal auf den §106 LuftVZO überprüfen, das muss ja irgendwo in den Bedingungen stehen.

      Vielleicht lohnt das Warten auf die Mini 3. Ich habe gelesen, was von der erwartet wird und das mit dem Ausweichen vor Hindernissen finde ich grade für Anfänger schon richtig gut....
    • Nur am Rande:

      Michelk schrieb:

      das mit dem Ausweichen vor Hindernissen finde ich grade für Anfänger schon richtig gut....
      Eigentlich ist es für Anfänger eher schlecht, weil sie sich zu sehr darauf verlassen, was sie mutiger werden lässt und was eben auch oft schief geht. Besser ist eigentlich, man ist Anfangs mit einer Drohne ohne Sensoren unterwegs, und geht die ganze Sache entsprechend langsam an und gewinnt erst mal rein manuell Erfahrung und damit Sicherheit.
    • Jupp, man sollte sich nicht auf das automatische Ausweichen vor Hindernissen verlassen und als Anfänger
      erstmal vorsichtig Erfahrungen sammeln (alleine auf freiem Feld...).

      Aber ich möchte das automatische Ausweichen mit dem Airbag und Gurt im Auto vergleichen. Ich fahre trotz dieser
      Sicherheitseinrichtungen vorsichtig und habe bisher Unfälle vermieden, wenn es aber trotzdem mal passiert bin ich relativ safe.