Selbstbau Templates für Race/Freestyle Quads

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstbau Templates für Race/Freestyle Quads

      Hallo ihr lieben :)

      Schon seit einiger Zeit fliege ich sehr zufrieden mit meiner DJI Mini und mache wundervolle Aufnahmen. Durch die neue Drohnenverordnung musste ich mich jetzt wieder etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen und würde gern das Thema Race bzw Freestyle Quad erneut anpacken.
      Da ich leider was Elektronik und Elektrotechnik angeht mehr als nur unfähig bin (beim Löten hab ich immerhin Hilfe), suche ich nun fertige Templates/Setups an denen ich mich orientieren kann. Leider wurde ich durch die Suchfunktion zwar auf viele Setups aufmerksam, jedoch auf keine "bestätigten" wo die echten Profis sagen "Ja das klappt so und passt alles" oder jemand es ggf. sogar nachgebaut hat. Könnt ihr mir dabei helfen :)?

      Ich brauche dabei ein komplettes Setup also vom Rahmen, über den FC bis hin zur Fernsteuerung, FPV Brille usw. Insbesondere bei der Fernsteuerung bin ich etwas geizig. Ich sehe nicht ein einen Quad für 350€ zu bauen und diesen dann mit einer 350€ Fernsteuerung und einer 400€ FPV Brille zu ergänzen. Insbesondere wenn ich das ganze mit meiner Mini vergleiche, welche insgesamt (mit Fernsteuerung ohne Brille) nur 300€ gekostet hat. Die dort vorhandene Fernsteuerung reicht völlig aus, ist nur leider mit selbstbauten wenn ich es richtig verstanden habe nicht kompatibel. Entsprechend weiß ich aber eben: es geht auch preiswerter.

      Es würde mich sehr freuen, wenn es "validierte Setups" gibt, die ihr mit zeigen könnt und an denen ich mich orientieren kann. Gern auch in unterschiedlichen Preisklassen, wobei ich bevorzugt bei unter 500€ für alles bleiben würde, wenn es irgendwie geht.

      LG

      Edit: Kompetenznachweis A1/3 hab ich übrigens, darf also gern über 250g haben, wobei das glaube ich nicht viele Setups aus dem Bereich haben werden :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiraM ()

    • Hi,
      für mich liest dich das, als wärst du mit einem fertig aufgebauten Quad erstmal besser beraten. Bis vor einem Jahr hätte ich das wohl niemandem geraten, aber der Markt hat sich sehr verändert. Vernünftige Selbstbauten waren zwar schon immer etwas teurer als günstige BNF Quads, aber durch die Elektronikkrise ging die Spalte im letzten Jahr noch deutlich weiter auseinander. Dazu kommt dass die Verfügbarkeit von nahezu allem momentan unterirdisch ist, und man oft nehmen muss was man bekommen kann. Damit ist der Vorteil, Selbstbauten genau nach den eigenen Wünschen gestalten zu können, auch mehr oder weniger dahin.

      Ich sehe nicht ein einen Quad für 350€ zu bauen und diesen dann mit einer 350€ Fernsteuerung und einer 400€ FPV Brille zu ergänzen. Insbesondere wenn ich das ganze mit meiner Mini vergleiche, welche insgesamt (mit Fernsteuerung ohne Brille) nur 300€ gekostet hat.
      Im Gegensatz zur Mini-Funke ist eine RC-Funke aber nicht an eine einzige Drohne gebunden, und muss nicht mit jeder neuen Drohne neu gekauft werden. Wenn du ein gute Wahl triffst kannst du sie über viele Jahre mit allem benutzen was fliegt, schwimmt oder rollt. ...Und 350€ wäre schon High End, günstige Funken gibt es um die 100€, richtig gute auch schon unter 200€.
      Hand in Hand mit der Wahl der Funke geht auch die Wahl des Funksystems. Ultra günstig, aber nicht mehr Zeitgemäß wäre das alte 2.4GHz FrSky System, das man mit jeder Multiprotokoll Funke benutzen kann. Besser aber auch teurer wären TBS Tracer, TBS Crossfire oder IRC Ghost. Preislich dazwischen liegt das openSource System ELRS, das aber deutlich komplizierter zu handhaben ist, und dessen Benutzererfahrung von Hardware zu Hardware sehr unterschiedlich ausfallen kann.

      Die Brille ist momentan ein schwieriges Thema. In den nächsten 6 Monaten könnte vielleicht ein digitales System so gut und günstig werden dass es analog endgültig ablöst, oder es dauert doch noch 3 Jahre...
      Vor einem Jahr hätte ich noch geraten: wenn das DJI System zu teuer ist, kauf das billigste analoge das du findest, und spare um irgendwann auf DJI wechseln zu können. Das DJI System schient mir aktuell aber irgendwie tot zu sein, da findet keine Weiterentwicklung mehr statt, und die Preise steigen und steigen. Ganz ehrlich, so ungewiss wie das Thema gerade ist, habe ich keine Ahnung wozu ich raten soll. Jede Entscheidung kann sich im Nachhinein als völlig falsch herausstellen.

      Was fertige Freestyle Quads betrifft, hat der iFlight Nazgul Evoque F5 ganz gute Kritiken. Ich persönlich würde ihn mit einer TBS Mambo (Tracer Funksystem) kombinieren. Dann je nach Budget mit mit dem DJi Videosystem, oder einem recht günstigen analogen Setup.