Einstieg in eine neue Welt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg in eine neue Welt

      Moin!

      Ich bin Luuk und habe mich nach tagelanger Recherche nun entschlossen mich hier anzumelden um mich mit euch erfahrenen Leuten auszutauschen.

      Lange schon verfolge ich die FPV Szene und bin davon sehr begeistert, habe mich aber noch nicht wirklich getraut mich mal in diesen Bereich vorzutasten.
      Meine Erfahrungen beziehen sich bisher auf DJI Drohnen (Phantom, Mini 2 und Mavic 3), welche ich alle samt unglaublich toll finde. Als mich damals ein Freund bei meiner langen und verzweifelten Suche nach einem Hobby auf die "Drohnenwelt" lenkte, konnte ich ja nicht ahnen das mich diese instant in den Bann zieht und mich auch so schnell nicht mehr loslässt.

      Lange Rede, kurzer Sinn.
      Ich möchte nun auch in die FPV Welt eintauchen und dort einige tolle Sachen lernen und erleben. Stand jetzt bin ich noch nie eine FPV Drohne im "Real Life" geflogen und das möchte ich jetzt ändern (Ich besitze eine DJI V2 Brille und die DJI Fernbedienung, da ich unabhängig von einer Drohne im "RealLife" einfach schonmal ohne Risiko im Simulator üben wollte).
      Dafür benötige ich allerdings noch etwas Hilfe, da die "Eigenbauwelt" unglaublich umfangreich und komplex ist.

      Ich bin mir zum Beispiel noch unsicher was ich im allgemeinen für Teile nehmen sollte und / oder überhaupt brauche.
      Gehört habe ich, das ich mit einer DJI Brille sowie Fernsteuerung, keinen extra FC benötige sondern lediglich einen ESC, da in der Lufteinheit so etwas schon drin ist? Ist das korrekt?
      Gilt das, falls es denn korrekt ist, auch für zum Beispiel den CADDX Nebula Pro?

      Also kurz zusammen gefasst:
      Ich möchte mir einen FPV Copter bauen und benötige Hilfe beim auflisten der Teile die ich bestellen muss (Ich möchte so oft es geht vermeiden bei Banggood zu bestellen. Möchte auch nicht das deswegen eine Diskussion losbricht. Ich möchte es schlichtweg einfach aus persönlichen Gründen nicht, ohne damit eine wertende Position einzunehmen.).

      Basierend auf einigen Quellen im Internet habe ich mir bereits einige Teile aufgeschrieben, kann man damit schon so arbeiten (Es soll ein 6S Build werden)?

      (Ich musste leider ein Bild posten da ich keine Tabelle einfügen konnte)

      Die beiden Frames sind Orange weil ich mich noch nicht entscheiden konnte welchen ich davon nehmen sollte.
      Die Lipo`s sind 2200mAh weil mein logisches Akkuverständnis sagt so kann ich länger am Stück fliegen.. Ob das so richtig ist weiß ich natürlich nicht.

      Des Weiteren würde ich gern noch zum Ausdruck bringen, das ich die Teile nicht speziell wegen der Preise ausgesucht habe. Mir geht es in erster Linie nicht um möglichst billig, sondern eher um das Richtige.
      Das heißt nicht das ich ein verwöhnter Schnösel bin oder mein Geld zum Fenster rauswerfen mag...

      Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und sollten noch Informationen fehlen, lasst es mich gern wissen.

      Gruß,
      Luukullus
    • Hi,
      Gehört habe ich, das ich mit einer DJI Brille sowie Fernsteuerung, keinen extra FC benötige sondern lediglich einen ESC, da in der Lufteinheit so etwas schon drin ist? Ist das korrekt?
      Das hast du falsch gehört. Was du eventuell nicht brauchst ist ein extra Receiver. Einen FC brauchst du auf jeden Fall. Das mit dem Receiver gilt für alle DJI airunits und Vistas aber auch nur in Verbindung mit der DJI V1 Fernsteuerung. Die "V2" Fernsteuerung von der DJI FPV Drohne lässt sich nicht mit Selbstbauten verwenden.

      Die Komponenten die du ausgewählt hast sind alle in Ordnung, bis auf die Lipos. Du schreibst nicht ob das 4s oder 6s Lipos sind. Die Motoren sind für 6s, dazu würde ich dir auch unbedingt raten. Ein 2200mAh Lipo ist aber viel zu groß!
      - Ja, du kannst mit einem größeren Lipo länger fliegen, aber mit stark diminishing returns, weil das höhere Gewicht des größeren Lipos auch wieder mehr Strom kostet. Gleichzeitig behindert dich das Gewicht während des ganzes Fluges. Je leichter, desto besser fliegt der Quad. Der Sweetsport liegt je nach Geschmack für 6s zwischen 1000-1500mAh. Ich würde dir raten selbst Akkus von beiden Enden dieser Spannen auszuprobieren. Die meisten bevorzugen Lipos aus der unteren Hälfte.

      Flugzeit wird IMO von Neulingen oft überbewertet. Die 4min am Stück, die man aus einem durchschnittlichen Akku bekommt, sind schon eine ganz gute Zeit, dafür dass man durch die Brille von der Außenwelt abgeschottet ist, sich voll konzentrieren muss, die Sticks nicht loslassen darf, usw.

      Edit Wenn der Preis keine so große Rolle spielt, nimm SLS NOC Lipos, (oder SLS Quantum 65C). Top Qualität, vom deutschen Händler.
      Die Motoren sind für einen ersten Kopter ziemlich edel. Die Xing-E Serie hat ein besserer Preisleistungsverhältnis und ist bei deutschen Shops zum gleichen Preis zu finden wie die Camos bei Bangood.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Hi,
      Gehört habe ich, das ich mit einer DJI Brille sowie Fernsteuerung, keinen extra FC benötige sondern lediglich einen ESC, da in der Lufteinheit so etwas schon drin ist? Ist das korrekt?
      Das hast du falsch gehört. Was du eventuell nicht brauchst ist ein extra Receiver. Einen FC brauchst du auf jeden Fall. Das mit dem Receiver gilt für alle DJI airunits und Vistas aber auch nur in Verbindung mit der DJI V1 Fernsteuerung. Die V2 lässt sich nicht mit Selbstbauten verwenden.

      Die Komponenten die du ausgewählt hast sind alle in Ordnung, bis auf die Lipos. Du schreibst nicht ob das 4s oder 6s Lipos sind. Die Motoren sind für 6s, dazu würde ich dir auch unbedingt raten. Ein 2200mAh Lipo ist aber viel zu groß!
      - Ja, du kannst mit einem größeren Lipo länger fliegen, aber mit stark diminishing returns, weil das höhere Gewicht des größeren Lipos auch wieder mehr Strom kostet. Gleichzeitig behindert dich das Gewicht während des ganzes Fluges. Je leichter, desto besser fliegt der Quad. Der Sweetsport liegt, je nach Geschmack für 6s zwischen 1000-1500mAh. Ich würde dir raten selbst Akkus von beiden Enden dieser Spannen auszuprobieren. Die meisten bevorzugen Lipos aus der unteren Hälfte.

      Flugzeit wird IMO von Neulingen oft überbewertet. Die 4min am Stück, die man aus einem durchschnittlichen Akku bekommt, sind schon eine ganz gute Zeit, dafür dass man durch die Brille von der Außenwelt abgeschottet ist, sich voll konzentrieren muss, die Sticks nicht loslassen darf, usw.
      Vielen Dank für die ganzen Informationen.
      Selbstverständlich sind es 6S Lipos, von denen gibts auch noch kleinere Dimensionen.
      Ich werde dann erst einmal zu den 1000ern greifen und wenn alles soweit ist, mal andere Größen versuchen.
      Grundsätzlich bin ich aber nicht an diese Lipo`s gebunden, die wurden auf verschiedenen Seiten empfohlen und daher habe ich diese gespeichert.

      Bezogen auf deine Aussagen zur Flugzeit kann ich es mir gut vorstellen das da erstmal falsche Ansichten drin stehen. Ich denke dabei vermutlich fehlerhafterweise an meine Mavic 3 die locker 35-40 Minuten schafft.

      Achso!
      Ja genau, das mit dem Receiver meine ich. Wenn ich mir den sparen kann freut mich das schon. Ich bin noch am überlegen ob es die DJI Lufteinheit wird oder ob ich das CADDX Neblula Pro nehme.
      ESC und FC ist ja in dem Set inkl. somit fehlt mir dann von der Seite aus auch nichts.
      Mir ist noch ein wenig unklar wie ich denn die DJI Funke mit den restlichen Parts verbinde, aber ich denke dazu komme ich noch wenn alles erst einmal angekommen ist.

      Bei der Fernbedienung handelt es sich um diese:
      Bilder
      • 2022-01-27 13_47_52-Window.png

        369,09 kB, 455×416, 96 mal angesehen
      • 2022-01-27 13_49_42-Window.png

        218,8 kB, 1.024×350, 99 mal angesehen
    • Dass diese Lipos für 5" FPV Quads empfohlen wurden kann ich mir nicht vorstellen. Das C-Rating von 50 ist bei einem China-Akku auch nicht ausreichend für 5" Quads. (China Lipos sollten um die 100C liegen (SLS hat höhere Maßstäbe, was der als 65C angibt entspricht chinesischen 100C ;) )) Dieser 2200mAh Akku hätte das niedrige C-rating zwar durch seine übertriebene Kapazität kompensiert, aber wenn kleinere aus dieser Serie nehmen willst musst du deren c-rating beachten. Ich habe von Rhino ehrlich gesagt noch nichts gehört. Der günstige Preis kommt jedenfalls auch nur vom geringen C-rating. Stärkere Lipos sind deutlich teurer.

      Nebenbei, das Caddx Gegenstück zur air unit ist der Vista. Nebula Pro ist der Name der Kamera die im Set dabei ist.