Drohe sinkt extrem langsam 0,1 bis 0,8 m/s. Fernsteuerung nicht verbunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohe sinkt extrem langsam 0,1 bis 0,8 m/s. Fernsteuerung nicht verbunden

      Hallo liebe Drohnen-Freunde,

      ich habe ein Problem mit meiner Air2 und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

      Schon immer passiert es hin und wieder, dass auf dem I-phone 12 (Fly App) die Fehlermeldung kommt, dass die Fernsteuerung nicht verbunden sei. Die wird rot hinterlegt am oberen Bildschirmrand angezeigt. Jedoch bleibt trotz dieser Meldung die Kamerasicht auf dem I-phone bestehen und die Drohne lässt sich auch steuern.

      Aber seit ein paar Tagen geschieht ab und an was sehr merkwürdiges.
      Die Drohne lässt sich kaum in den Sinkflug bringen. Wenn ich den Steuerknüppel (sinken) nach unten drücke, sinkt die Drohne mit einer Geschwindigkeit von 0,1 bis 0,5 Meter pro Sekunde (ich habe heute auch mal eine Bildschirmaufzeichnung aufgenommen wo man das sehr deutlich sehen kann).
      Es macht keinen Unterschied in welchem Modus T/N/S ich fliege. Ebenfalls kein Unterschied zu verzeichnen ob ich nur nach unten fliege oder die Drohne im Vorwärtsflug zum sinken bringe.
      Ab und zu geht es dann wieder normal mit 3,0 Meter pro Sekunde.

      Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.... Keine Flugbeschränkungszone, keine Strommasten, super Verbindung da freies Feld, neueste Software (war aber auch mit der vorigen Software so),

      Da ich in einem Ort lebe wo der Hubschrauber-Landeplatz des Krankenhauses nicht weit entfernt liegt und der Hubschrauber oft wirklich sehr tief (zirka 100 Meter) über Grund fliegt, ist das natürlich nicht nur störend sondern auch sehr gefährlich!!! Heute war ich auf 120 Meter und es dauerte eine Ewigkeit bis ich die Drohne wieder am Boden hatte. Bei geringem Akkustand von 30% kann das knapp werden....

      Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen? Der online Chat mit DJI war nicht hilfreich.

      Besten Dank.
    • Ich hatte das mit meiner, oder zumindest, einer meiner ersten MP`s, auch schon mal und auch nicht so wirklich den Grund dafür gefunden.
      Damals habe ich, wenn ich mich recht erinnere, bei der die Landeplatzerkennung o.s.ä. - weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung, ausgeschaltet und meine das es danach dann nicht mehr auftrat.
      Bei meinen darauf folgenden MP's - Garantietausche - aber nicht deshalb - hatte ich das eigentlich, wenn ich genau drüber nachdenke, bisher nicht mehr.
      Hast Du die aktuellste Firmware drauf?
    • GTR_ schrieb:

      wdrex schrieb:

      Da ich in einem Ort lebe wo der Hubschrauber-Landeplatz des Krankenhauses nicht weit entfernt liegt und der Hubschrauber oft wirklich sehr tief (zirka 100 Meter) über Grund fliegt, ist das natürlich nicht nur störend sondern auch sehr gefährlich!!!
      Bist du dir sicher, dass du da überhaupt fliegen darfst?
      Hallo, ja da darf man offizielle fliegen. Ist keine Beschränkungszone. Außerdem ist es überall so, egal wo ich fliege.
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich hatte das mit meiner, oder zumindest, einer meiner ersten MP`s, auch schon mal und auch nicht so wirklich den Grund dafür gefunden.
      Damals habe ich, wenn ich mich recht erinnere, bei der die Landeplatzerkennung o.s.ä. - weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung, ausgeschaltet und meine das es danach dann nicht mehr auftrat.
      Bei meinen darauf folgenden MP's - Garantietausche - aber nicht deshalb - hatte ich das eigentlich, wenn ich genau drüber nachdenke, bisher nicht mehr.
      Hast Du die aktuellste Firmware drauf?
      Hallo, vielen Dank für deine Nachricht.
      Meine Air2 kommt gerade von DJI zurück. Ich hatte sie eingeschickt da sich die IMU nicht kalibrieren ließ. Das geht jetzt. Aber der Fehler mit dem Sinkflug trat auch schon auf bevor sie bei DJI zum Service war.
      Manchmal geht es und dann wieder nicht. Das ist echt komisch. Aber ich mag einfach nicht mehr hoch fliegen. Ist mir einfach zu gefährlich da ich im Fall der Fälle nicht mehr schnell an Höhe abbauen kann.