Fliegen in den Bergen und Schnee

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in den Bergen und Schnee

      Ich habe schon wieder ein neues Thema mit nervigen Fragen :saint: :

      Ich fahre im Februar nach Kärnten zum Skifahren und will meinen Copter mitnehmen um dort ein bißchen zu fliegen.

      Soweit so gut, meine Fragen:
      - gelten für Österreich andere "Regeln"?
      - fliegt sich der Phantom in den Bergen anders? (dünnere Luft braucht wahrscheinlich mehr Leistung = weniger Flugzeit?)
      - Akkus schön warm halten
      - Starten und Landen sollte man vermutlich nicht im Schnee, sondern auf einer "trockenen" Fläche oder Eis damit kein Schnee in den Phantom kommt?
      - Die Haftpflicht von der DMO gilt, wenn ich das richtig verstanden habe ja weltweit bis auf die USA
      - Start- und Landeerlaubnis habe ich von den Grundstücksbesitzern schon
      - der Wind wird sicher stärker sein als hier in München
      - wie verhält sich der Phantom, wenn man über eine Bergkante fliegt? Sackt er ab oder ist ihm das eigentlich egal?

      So, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein, was ich über dieses Thema wissen will...Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit...
    • Hallo

      Maximale Flughöhe 150 m über Grund
      Also wenn du auf eine Berg startest musst dem Bergverlauf mit den 150 m folgen und darfst nicht höher steigen

      Radius von 500m

      Und du must den Grundbesitzer fragen ob du von dem Grundstück aus starten darfst
      sonst steig Versicherung aus

      Zu Beachten sind auch noch Örtliche Beschränkungen von der LFB (z.B. Flughaben nähem,,)

      lg Leo
    • one4tv schrieb:

      Ich habe schon wieder ein neues Thema mit nervigen Fragen :saint: :

      Ich fahre im Februar nach Kärnten zum Skifahren und will meinen Copter mitnehmen um dort ein bißchen zu fliegen.

      Soweit so gut, meine Fragen: hier einige Antworten, das meiste hast du ja schon selbst beantwortet.

      - fliegt sich der Phantom in den Bergen anders? (dünnere Luft braucht wahrscheinlich mehr Leistung = weniger Flugzeit?)

      Das wirkt sich eher bei Verbrennungsmotoren aus, elektrisch wirst du da wenig Probleme haben.

      - Akkus schön warm halten. =. Richtig

      - Starten und Landen sollte man vermutlich nicht im Schnee, sondern auf einer "trockenen" Fläche oder Eis damit kein Schnee in den Phantom kommt? = Richtig

      - Start- und Landeerlaubnis habe ich von den Grundstücksbesitzern schon = sehr gut

      - der Wind wird sicher stärker sein als hier in München. = Manchmal ist der Wind in München stärker ... Ist halt Wetter ... :P

      - wie verhält sich der Phantom, wenn man über eine Bergkante fliegt? Sackt er ab oder ist ihm das eigentlich egal? = Höhenmessung erfolgt über Barometer (Luftdruck), daher ist eine Bergkante egal.