Fragen zu angezeigten Werten in Videoaufnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zu angezeigten Werten in Videoaufnahme

      Hallo
      - was sagt der Wert hinter SS aus ?
      - kann man irgendwo einstellen dass auch die Flugrichtung und die Blickrichtung der Drohne angezeigt wird?
      Gruß Wolfgang
      Bilder
      • ss.jpg

        181,87 kB, 1.024×133, 126 mal angesehen
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • Du sprichst hier die Untertitel/Subtitles an. Die kann man leider nur aus- bzw. einschalten.
      Verändern kann man sie nicht. Dazu vielleicht dieses Video:

      Wenn man mehr Informationen möchte, hilft nur die Auswertung der Logfiles.
      H.
      Berlin
      DJI Mini 2
      Moverio BT200
    • Wenn Du mehr Informationen in Deinen Videos anzeigen lassen möchtest, dann empfehle ich Dir Telemtry Overlay.

      goprotelemetryextractor.com/te…overlay-gps-video-sensors

      Im Video der Mini 2 sind diverse Informationen bereits eingebetet die mit Telemetry Overlay ausgelesen werden und über das Video mit verschiedenen „Gauges“ dargestellt werden können.

      Genauer wird das Ganze mit den FlightLogs die über AirData synchronisiert als CSV-Datei heruntergeladen werden können. Zu einen ist die Datenmenge und somit die Aktualisierungsrate 10x höher zum anderen gibt es deutlich mehr Parameter bis hin zu den Stickausschlägen die Sichtbar gemacht werden können.


      Details und weitere Infos mit Beispielen findest Du hier.

      drohnen-forum.de/index.php/Thread/56283-Telemetry-Overlay/
    • quadle schrieb:

      Wenn Du mehr Informationen in Deinen Videos anzeigen lassen möchtest, dann empfehle ich Dir Telemtry Overlay.
      goprotelemetryextractor.com/te…overlay-gps-video-sensors
      Details und weitere Infos mit Beispielen findest Du hier.
      drohnen-forum.de/index.php/Thread/56283-Telemetry-Overlay/
      Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die informativen Links 8)

      Meine Frage bzgl. des anzeigens der Blickrichtung der Drohne hat folgenden Hintergrund:
      Die Drohne fliegt auf einer Litchi Wegpunktstrecke, ist auf einen POI gerichtet und nimmt ein Video auf.
      An einem bestimmten Punkt im Video (zwischen 2 Wegpunkten) gefällt mir beim späteren betrachten des Videos die Perspektive besonders, sodass ich diesen Punkt in einer neuen Mission anfliegen möchte um dort dann Fotos zu machen.
      Da mir aber die Blickrichtung der Drohne in diesem Moment fehlt, bleibt mir momentan nur der Weg mittels einer Peilung von den im Video sichtbaren Koordinaten zu den POI-Koordinaten zu erstellen und somit den Blickwinke der Drohne zu erhalten.
      Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee ;)
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • Ohne es jetzt nachsehen zu können (bin gerade nicht zu Hause) bin ich mir relativ sicher, dass Du mit Telemetrie Overlay auch die Ausrichtung der Drohne, mit einer Kompass-Rose, einem Pfeil als Symbol für das Fluggerät, als digitalen Wert und soviel ich mich erinner kann auch als Fluggerät entlang der eingeblendeten Flugroute. Was nicht angezeigt wird, ist der POI, den müsste man manuell (kann man meines Wissens auch in TO) einfügen. Diese Daten stehen aber nur über den Sync der FlightLogs per AirData zu Verfügung. Soviel ich weis, kannst Fu Telemetry Overlay auch kostenlos testen. Halt nur mit begrenzter Zeit für ausgespielte Videos bzw. und/oder Wasserzeichen im Bild.
    • -Telemetry Overlay konnte ich recht einfach nach meinen Wünschen einrichten,
      Anzeige: Heading(Blickrichtung) Bearing(Flugrichtung) und Gimbal Heading + Pitch
      allerdings konnte ich noch nicht herausfinden wie lange die Trialversion läuft.

      Kann mir jemand erklären warum teilweise unterschiedliche Werte für Heading von Gimbal und Drohne angezeigt werden? siehe Screenshot

      @Hans 75
      bei DashWare konnte ich bis jetzt kein Gauge für Bearing und Gimbal finden, gibt es dafür keine Gauges?

      Gruß Wolfgang
      Bilder
      • Heading.png

        346,19 kB, 297×383, 78 mal angesehen
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wugi ()

    • Hallo Wolfgang,
      Dashware ist schon etwas in die Jahre gekommen und wird nicht mehr weiterentwickelt, aber
      Du kannst jede mitgelieferte Gauge für Dich kopieren, umbenennen und nach Deinen Wünschen
      gestalten. Auf meinem Youtube-Kanal gibt es dafür einge Beispiele zu sehen:
      youtube.com/channel/UCs3CHvdt1LfxVS0CSQ57grQ
      Einführungen in das Programm gibt es auch zahllose auf Youtube:

      H.
      Berlin
      DJI Mini 2
      Moverio BT200